H0Slot
Faller 4891 Diodenschleifer - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Faller 4891 Diodenschleifer (/showthread.php?tid=5433)

Seiten: 1 2


Faller 4891 Diodenschleifer - cw658 - 27-08-2016

Tach,

weiß jemand, welche Diode bei einem Selbstbau des o.g. Schleifers Verwendung finden könnte?

Diese Bauweise ist ja die einzige, die im LKW-Chassis Platz findet.

Meine Idee ist, die aus einem Schleifer und einer Diode selbst zu bauen, da ich 5 € in der Bucht doch ein wenig happig finde....


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - f.schulz - 27-08-2016

Hallo Christoph,

da kannst jeden Typ nehmen, der physikalisch passt.

Selbst die kleinsten 1N 4001 verkraften m.W. 1A und 50 Volt.

Ich fürchte nur, dass dieser Selbstbau nur zu einem Doppelkauf führt, weil das elektronische Bauteile ohne konstruktive Eigenschaften sind. Sprich den einfach zwischen die Schleiferenden zu löten wird nie von dauerhaftem Erfolg gekrönt sein, weil die Drahtenden zu weich sind. Blush


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - cw658 - 27-08-2016

Hallo Fritz,

ich dachte, das ich das genauso hinbekomme wie die, die ja dort auch überall angeboten werden oder taugen die nichts?


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - f.schulz - 27-08-2016

Hallo Christoph,

wenn Du so etwas meinst, dann wäre ich da sehr skeptisch, zumindest wenn Du die handelsüblichen Dioden verbaust. Wobei sich mir jetzt nicht erschließt, was das für ein Bauteil ist. Die farbigen Ringe irritieren mich, die kenne ich nur von Widerständen.

Den hier würde ich für gut befinden.


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - cw658 - 27-08-2016

Hallo Fritz,
ja ich meinte die ersteren.....
Die "4-eckigen" funktionieren bei den Lastwagen leider nicht, dort ist es dafür zu eng...


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - mos - 28-08-2016

Hallo Christoph,


prinzipiell gebe ich Fritz mit den fehlenden konstruktiven EIgenschaften beim Weichlöten Recht. Diese Verbindungsart ist nicht für mechanisch dauerhafte Verbindungen vorgesehen. Dennoch halte ich den Selbstbau für opportun - man muss aber damit rechnen, dass Nachbesserungen anstehen!

Was meinst du mit den "4-eckigen"?


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - cw658 - 28-08-2016

Hallo Michael,
....ich meine die mit dem grauen Kasten....


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - Loddar M - 28-08-2016

Hallo Christoph


Das hat mit dem LKW nix zu tuen. Die grauen passen nicht unter jedes Chassis.
Man könnte hergehen und beim HHRWE Chassiswanne tauschen!?


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - mos - 28-08-2016

Hallo Christoph,

da kann ich Lothar bestätigen. Wenn die "grauen" nicht passten, habe ich das Trägermaterial vorsichtig an den betreffenden Stellen abgeschliffen.

Da das aber heikel ist, habe ich damals die Idee mit den externen Dioden umgesetzt: Erst die Diode anlöten, dann den Schleifer auftrennen. Die mechanische Haltbarkeit kann man vielleicht mit Schrumpfschlauch o.ä. verbessern.


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - cw658 - 28-08-2016

Moin Ihr zwei Beiden,
welch' eine Resonanz auf so einen "dusseligen" Diodenschleifer....
Wenn ich ehrlich bin, dann isses ja doch bald sinniger, sich das Faller Original oder die Version mit genieteter Selenplatte zu kaufen.
Dafür ein Chassis zu wechseln finde ich zu aufwendig.
Ich sehe mir meine LKW's nochmal an, vielleicht passt an den anderen ja doch der graue Diodenschleifer.
Dank erstmal an Euch Alle für die Unterstützung.


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - Manuel Keller - 10-01-2017

Hallo Christoph,

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her, aber als ich am Anfang meine Fahrzeuge umrüstete, stand ich vor dem selben Problem. Es geht aber!!!
Du mußt nur eine Ecke bis zur Selenplatte etwas wegfeilen, alternativ könnte man auch dem Blech daneben minimal Material wegnehmen. Es funktioniert aber einwandfrei. Brauchst Du die Diode andersherum mußt Du den Kasten aufmachen, die Selenplatte und den Kasten umdrehen und wieder zu clipsen

Bitte über den Dreck darunter hinwegsehen, das Fahrzeug war die ganze Zeit auf dem Teppich bei Testfahrzeugen unterwegs. Da kann man mal sehen wieviel Dreck sich da in Kürzester Zeit ansammelt. Teppich ist einfach nichts für die Teile!


[Bild: 9513-56dbea4c.jpg]


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - Fallerista - 10-01-2017

WIE, den "Dioden-Kasten" kann man aufmachen? Dachte, das sei vergossen. Immer noch eine Faller-Ecke, die ich nicht kannte nach all den Jahren!


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - MX1954LL - 10-01-2017

Nö, Nö, den macht man nicht auf.
Diodenschleifer einfach auf die andere Seite, und das Problem ist gelöst.
Bei mir war das Problem mit dem Platz auf die LKW Felge bezogen.
Ich musste das Eck wegfeilen, damit die Felge nicht angelaufen ist.

Schöne grüße

Lothar


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - cw658 - 10-01-2017

..bei mir isses auch die Felge gewesen und da ich nicht durchs Plastik kucken kann, kommen da welche mit sichtbarer Diode oder mit sichtbarem Selenplättchen rein.
Ich bastele eh nicht so gern an alten Originalteilen rum.
Warum die aussehen wie sie aussehen hatte wohl mal einen Grund und was Faller gebaut hat, hatte schon Hand und Fuß ?


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - Manuel Keller - 11-01-2017

Hallo zusammen,

nach der Frage, wie die kann man nicht aufmachen wurde ich etwas stutzig und hab mir das noch mal angeschaut. In der Tat, eigentlich kann man die nicht aufmachen und die Teile sind halbiert gegossen und dann normalerweise miteinander verklebt bzw verschweist. Offenbar hatte sich bei dem Teil hier die Verklebung gelöst. Aus dem Grund dachte ich wohl, das ist so gedacht gewesen.

Ich hatte Selenplatte und Korpus gedreht, weil er auf der rechten Seite nicht paßte. Gestern wollte ich dann den Lkw fahren und ging nicht mehr. Grund war das die Platte keinen Kontakt mehr bekam. Ergo, werksmäßig ist das Teil nicht zum Öffnen gedacht. Man könnte es aber vorsichtig mit Skalpell öffnen und dannach muß es aber wieder verklebt werden.


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - Fallerista - 12-01-2017

Ach so, na dann ist ja eine wichtige Beschaffenheit unseres Kosmos geklärt. Immer diese Neugier! Ich kann jetzt langsam den genervten Blick unserer Papierladeninhaberin im Örtchen verstehen, wenn ich mit dem Faller Katalog anrückte, um meine gesammelten "Fragen zum Produkt" zu stellen, bevor ich möglicherweise 5 DM "investiere".


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - cw658 - 12-01-2017

(12-01-2017, 11:37)Fallerista schrieb: ...... Immer diese Neugier! Ich kann jetzt langsam den genervten Blick unserer Papierladeninhaberin im Örtchen verstehen, wenn ich mit dem Faller Katalog anrückte, um meine gesammelten "Fragen zum Produkt" zu stellen, bevor ich möglicherweise 5 DM "investiere".

Big Grin ...der ist gut Big Grin

aber mal im Ernst:
so komme ich mir manchmal auch vor, wenn ich meine Fragen hier loslasse......

Aber so isses halt im Leben, den einen amüsiert's, den anderen nervt's


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - HHFallerslot - 12-01-2017

Moin,

solange Du nicht fragst was Faller ist............................. Big Grin Big Grin Big Grin 

Viele Grüße aus Kiel
Mario


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - cw658 - 12-01-2017

Rolleyes
ähem ähhh
Huh
Exclamation
Heart


RE: Faller 4891 Diodenschleifer - Fallerista - 24-09-2020

Da ich einen Wagen mit defekter 4891 Diode hatte und der Selenschleifer nicht passt, dachte ich mir, ich löte mir den schnell zusammen. Vorteil: "Elektro Menzel" in Hannover hat die Teile direkt da! Ich lerne, dass es sich im Original um die heute seltenen Germanium Dioden handelt und ziehe mit 5 Stück und frischem Lötzinn davon.

Drama: Es ist unmöglich die alte Diode zu entlöten, denn sie wurde seinerzeit gepunktet. Außerdem nimmt der Schleifer irgendwie kein Lötzinn an   Huh


Nach drei Tagen Abstand nochmal zu Menzel und einen neuen Lötkolben gekauft. Und siehe da, es klappt. Nach wenigen Minuten Gefrickel ist ein 4891 Nachbau entstanden und passend eingebaut.

Die Steifigkeit der Diode ist mehr als ausreichend und los geht's. Habe eben zum ersten Mal Halbwelle mit 2x2 Autos probiert und Alles funktioniert. In diesem Fall war der Showstopper ein "neuer" Lötkolben von Conrad  Angry