![]() |
|
Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? (/showthread.php?tid=545) |
Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Fallerista - 12-11-2013 Guten Abend, woran bosselt Ihr gerade herum? [attachment=13938:20131112_071718.jpg] Ich habe hier in meiner Bastelkiste einen Faller Blockmotor entdeckt, der einen größeren Radstand hat, als die Standard Faller Motoren. Die ca. 2mm Zusatzlänge passen nicht zu den meisten Modellen. Weiß jemand für welche Karosse dieses Chassis gedacht war? Der Ford Badewanne vielleicht? LG Christian Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - photomanHH - 13-11-2013 aha Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - hansausdortmund - 13-11-2013 Lothaaaar! Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Foxkilo - 13-11-2013 Wenn man die Chassis vergleicht und speziell den Längenunterschied im Bereich der hinteren Karosserieaufnahme betrachtet, beschleicht mich der Verdacht, dass ein oder beide Chassis eine Rastachsaufnahme haben anstelle der durchgeschobenen und das möglicherweise ein nicht richtig eingrastet ist. Aber unterschiedliche Radstände möchte ich bei Faller nicht ausschlißen, bei denen war fast alles möglich. Was ich im Laufe der Jahre festgestellt habe ist, dass wenn man Spielzeug Fahrzeuge in Slot Karossen umstrickt, dann haben viele einen Radstand der denen von Aurora entspricht, aber selten denen von Faller. Mario Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Fallerista - 13-11-2013 Anmerkung: Das Chassis ist wirklich länger. Vorne hat es nur eine Achsposition. Es muss irgend eine Karosse geben, zu der es passt. Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - CrazySloter - 13-11-2013 also........... erstens handelt es sich um ein Block und einen Flachankerchassie. zweitens haben die meisten Fallerchassies 2 Möglichkeiten für die Vorderachse.(Leider nicht zu sehen da Foto von oben) drittens passen nicht bei jeder Karosserie Blockmotoren wegen der Höhe drunter. viertens könnte das das Chassie für den Caddy sein. Gruss Stefan Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Foxkilo - 13-11-2013 Hi Stefan, der Caddy hat eigentlich keinen anderen Radstand, deshalb sieht er auch so mickerich aus, da Faller ihn, damit der Radstand passt, extrem geschrumpft hat. Es gibt einige BloMo Chassis die nur eine Position für die Vorderachse haben. Der kurze Radstand bei den BloMos wurde übrigen nur für 356 benötigt. Ich werd mal heute Abend mal den Blick über meine Sammlung schweifen lassen. Hallo Christian, ein Foto von der Unterseite des Chassis wäre interessant. Mario Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Loddar M - 13-11-2013 hallöchen Dieser Chassis typ mit der einen Achsaufnahme vorne hat tatsächlich einen größeren Achsstand. Nachdem ich bei meinen Blockmotoren nachgeschaut habe ware nur dieser Chassistyp B4 mit langem Radstand. Wie Mario schon schrieb brauch man den kurzen Radstand bei den Blockmotoren nur für den Porsche 356. Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Fallerista - 17-11-2013 Guten Morgen allerseits Lothar, vielen Dank für die Bestätigung dieses merkwürdigen Befundes. Ich hatte gestern Abend endlich Zeit, nochmals zu prüfen, für welche Karosse dieses Chassis wohl gedacht war. Nur Fehlanzeigen! Heckflosse, Badewanne, Kapitän, Diplomat - nix hat gepasst. Hier mal Bilder, damit Ihr seht, was dieses Chassis mit einem Diplomat anrichtet: [attachment=13958 1040459.JPG]Der Cadillac könnte einen längeren Radstand gut vertragen, aber das Chassis passt vorne nicht. Und dann heute, gegen 0.30 habe ich sie gefunden: DIE FALLER KAROSSERIE, FÜR DIE DIESES CHASSIS GERADEZU PERFEKT IST. Nun herrscht wieder Friede und ich werde das erste Fahrzeug umrüsten auf das Chassis, das es verdient. LG Christian Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Slotraver - 17-11-2013 Und??? :blink: Welcher Deckel ist es nun? Gruß Andreas Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Fallerista - 17-11-2013 ooochh, ich dachte Ihr werft mal einen sonntäglichen Blick auf Euren Bestand... ![]() Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Meikel - 17-11-2013 Er nu wieder! Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - hansausdortmund - 17-11-2013 Der Bulli? :unsure: Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Foxkilo - 17-11-2013 Ich tippe auf die Zitrone. Aber noch nicht ausprobiert. Da das Chassis nur 67 gebaut wurde, kommt nur ein Body in Frage der gleichzeitig raus kam. Und da drängt sich die DS auf, obwohl ich sie eigentlich mit dem Flachanker in Verbindung bringe. Hey Christian, du bist ganz schön ungerecht zu dem Chassis. Du hättest eigentlich Fragen sollen was Faller dem Body angetan hat. Er gehört eigentlich zu den besseren, aber schau dir mal die abfallende Dachkante an. Überhaupt das Dach, es ist so unproportioniert. Man fragt sich auf welchen Drogen die Faller Leute damals waren. Ne, Drogen kann eigentlich nicht sein, die kamen erst später. Ich tippe auf Vitaminkur mit Obstler. Faller hätte mal bei den Rasant Leuten klauen sollen. Irgendwie sehen die Autos um einiges gelungener aus. Aber Faller bekommt den Preis für den Charme des Unvolkommenen. Mario Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Fallerista - 17-11-2013 Taraaa: Es ist der Bulli! Gratulation!!! ![]() <span style="font-size:24px;font-family:'comic sans ms', cursive;"> </span> [attachment=13964 1040463.JPG]Im Laufe des Tages hat er noch schöne Felgen bekommen und schnurrt jetzt flink und leise über die Bahn. Das Chassis heißt bei mir jetzt "B4/T1". Zum Vergleich ein Bulli mit Zinkmotor. Der Unterschied ist nur am Hinterrad zu sehen und auch nicht sehr groß: [attachment=13965 1040461.JPG]Bei anderen Karossen sieht das Chassis hingegen "verboten" aus. Der Citroen ist hinten (leider) zu eng für dieses Chassis. Euch einen schönen Abend! Christian Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Foxkilo - 17-11-2013 Ist ja schon bemerkenswert, da der T1 schon viel früher erschien. Der Radstand vom B4 ist im übrigen identisch mit dem langen der Flachis. Meine Vermutung, da die frühen Karossen meist schon vom Markt waren und dadurch auch der kurze RS für den Porsche nicht mehr benötigt wurde, hat man auf den Radstand für die Flachis gewechselt. Bleibt nur die Frage warum man davon wieder abkam. Hatte Faller vor doch noch einen mit kurzem Radstand zubringen? Mario Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Loddar M - 17-11-2013 Hallöchen @ Mario Ich weiß es, ich weiß es ![]() Es gibt ein Auto das den kurzen Radstand des Flachankers benötigt. ich sach nur elkawe B) Chassis mit längerem Radstand - für welche Karosserie? - Fallerista - 17-11-2013 Zitat: schau noch mal hier, dieser kleine Unterschied, der bei anderen Blockmotoren im Vergleich zu Flachankern nicht auftritt, wirft für mich die Rätsel auf. [attachment=13966:20131112_071718.jpg] Oder gab es bei den Flachankern auch unterschiedliche Längen des langen Radstands? Na ja, auf jeden Fall habe ich jetzt eine Karosse gefunden und das Teil macht richtig Freude. Ich glaube, für die teilweise merkwürdigen optischen Ergebnisse dieses Chassis sind auch die Montagepunkte verantwortlich, die die Hinterachse näher an den hinteren Schraubenposten "zwingen". |