![]() |
|
Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Elektronik, Reglertechnik & Zeitmessung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) (/showthread.php?tid=572) |
Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - Slotraver - 23-10-2013 N'Ahmd! Mist! Mir ist eben mein Professor Motor Regler beim Bahntesten runter gefallen... und jetzt funktioniert das "Gas-Poti" nicht mehr! Argl! Supermist! Hilfe! Was kann ich tun? Poti austauschen??? Verzweifelt: Andreas! Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - f.schulz - 23-10-2013 Hi Andi, halb so schlimm. Auch wenn sich jetzt wieder einer aufregt, von wegen Werbung oder so, bei mir kriegste das. Es ist identisch mit dem Bremspoti! :lol: Ach ja zum Bahntesten, nehme ich immer einen normalen Widerstandsregler her, da ist dann nicht viel hin, wenn was passiert. Grüße Fritz Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - Slotraver - 23-10-2013 Kein Problem Joachim! ![]() @Fritz: hab schon in den Shop geguckt. Ich melde mich gegebenenfalls noch.Ich habe den Regler jetzt noch mal genauer angesehen. Offenbar bekommen die Autos jetzt nur noch Vollgas. Doch kein Poti-Problem??? So weit ich es erkennen konnte, waren alle Kabel dran und auch sonst habe ich keine losen Teile entdecken können. Es kann doch nicht sein, dass irgend ein anderes elektrisches Teil kaputt gegangen ist - oder? Zur größten Not fahre ich auch wieder mit dem guten, alten Ninco-70-Ohm-Regler. ![]() Gruß, Andreas (wieder ein bisschen beruhigter) Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - Martin - 23-10-2013 Hallo Joachim! Dann gib du doch mal deine Fehlerdiagnose ab! Scheint ja zu gehen ohne den Regler in Augenschein zu nehmen. Martin Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - hansausdortmund - 24-10-2013 Also ICH würde dem Andreas und JEDEM anderen Teilnehmer auch(!!) meinen Drücker vor Ort leihen und zum Fahren anbieten. Jedem. Ich würde ihm den auch schicken, ..................... wenn ich nicht gleichzeitig einen (von 2, Verschiedenen!) NASCAR-Endläufen fahren würde. Es gibt nämlich NASCAR-GN, Grand Nationals, Oldtimer bis Baujahr (ca.) 1974 und NASCAR-WC, Winston-Cup (NICHT, was Ihr denkt!), Autos ab Baujahr 1975 bis heute. BEIDE Klassen machen Spaß und DAS lasse ich mir nicht nehmen. Ich werde zwar in beiden Klassen "Haue kriegen" aber der Spaß, den das immer noch macht, ist es allemal wert. Viel Spaß Euch allen in HH! Eure Rennkugel Hans a D Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - f.schulz - 24-10-2013 Hallo Andreas, Wenn der Poti gebrochen offensichtlich im Gehäuse rumlungert, dann braucht es da keine größere diagnostische Maßnahme, dann ist der eben hin. Aber, was Du dazu noch anmerkst, dass der nun immer Vollgas gibt, sprich nicht mehr regelt kann auch andere Gründe haben. Das hört sich leider nicht gut an. Wenn der nicht mehr regelt, kommen mehrere Ursachen in Betracht. Das kann, worst case, ein Haarriss in der Platine sein, der die Transistorsteuerung lahm legt. Den Transistor selbst, kann man dadurch eigentlich nicht zerstören, der liegt sehr geschützt oben links, da wo die dicke Rändelschraube oberhalb des Gaspotis zu sehen ist. Es kann aber auch an dem Poti liegen, der kaputt ist und den Transistor nicht mehr steuert. Leider ist die Verschaltung dieses Regler recht kompliziert aufgebaut. Das ist eigentlich ein Fall für Prof. Motor, den musst zu denen schicken, was mir aber unwirtschaftlich erscheint. Hin und zurück mit versicherter Fracht und ein zwei Arbeitsstunden nebst E-Teilen, ich denke da ist der Neupreis bald erreicht. Ich kann und darf es aus gesetzlichen Gründen leider nicht machen. ![]() Also Selbsthilfe: Als erstes würde ich den aufmachen und mit der Lupe nach Rissen kucken, dann würde ich den Poti wechseln und kucken, ob er wieder geht. Falls nein würde ich noch den Transistor auswechseln, der kann durch so eine Potizerstörung nämlich einen erhöhten Steuerstrom (Basis-Emitter Steuerstrom) abbekommen haben. Da ist man teilemäßig mit 25€ dabei und riskiert diese. Wenn dann keine Funktion festzustellen ist, dann kannst von einer defekten Platine ausgehen, dann ist er Schrott. Transistor habe ich schon einmal ausgewechselt, war kein Problem, Wärmeleitpaste vorm Zusammenbau nicht vergessen und eine Entlötlitze brauchst dazu. Wie es mit dem Sensivity Poti aussieht kann ich Dir nicht sagen, habe ich noch nie gemacht, dürfte aber äusserlich betrachtet auch kein Problem sein. Einbauanleitung (engl.) dazu ist in dem o.e. Potisatz für diesen Austausch enthalten. Für das RWE HH schicke ich Dir meinen Reserveregler. ![]() Brauche ihn dann aber Ende Dezember wieder für mein Jahresabschlußrennen und zwar wenn möglich funktionsfähig. ![]() Grüße Fritz Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - Flachanker - 24-10-2013 Hallo Andreas, bei meinem Regler hatte nach einem Sturz ganz simpel die Kontaktzunge keinen Kontakt mehr zur Platine. Die Zunge abgeschraubt, etwas nachgebogen und mit etwas Kontaktfett unterm Abgriff wieder eingebaut. Viele Grüße Stefan Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - f.schulz - 24-10-2013 Hallo Stefan, hatte ich auch schon, sozusagen a.W. so ausgeliefert. Dann geht aber gar nichts mehr, hier gibt der aber Dauervollgas. Grüße Fritz Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - Slotraver - 24-10-2013 Junxs, ihr seid lieb! :wub: @Fritz: ich melde mich am Wochenende noch einmal bei Dir! Liebe Grüße, Andreas Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - Slotraver - 26-10-2013 Yeah!!! Mein Regler tut es wieder!!! Nennt mich ab jetzt Dr. Motor! ![]() Es war das Poti: abgelötet, ausgebaut, aufgemacht... man, ist das einfach gemachter, mechanischer Kram. Beim Runterfallen hat das Poti von oben einen Schlag bekommen. Dadurch war der "Abnehmer" (der am Stift befestigt ist) nach "unten" gerutscht und hatte keinen richtigen Kontakt mehr zur "Spirale", die den Wiederstand vorgibt (die Spirale liegt im Kreis im Inneren des Gehäuses). Ich habe also einfach den Stift wieder an die richtige Position gesetzt, das Poti wieder zu gemacht, eingelötet - fertig! ![]() Gruß, Andreas Prof Motor Regler ist hin! (*heul*) - JOGO - 26-10-2013 hallo joachim, meine meinung: tipp zur schadensbehebung abgeben oder posting sparen. alles andere ist hier nicht relevant, stört nur den betrieb. |