![]() |
|
Hilfe bei beweglicher Brücke - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14) +--- Thema: Hilfe bei beweglicher Brücke (/showthread.php?tid=5858) |
Hilfe bei beweglicher Brücke - Dieter542 - 14-10-2017 Hallo Gemeinde! Ich bau gerade an meiner Faller ams-Bahn weiter. Konkret bastel ich an einer befahrbaren Brücke, die mittels Scharnieren auf der einen Seite hochgeklappt wird, wenn ich an den hinteren Anlagenteil muss. Auf der montierten Seite der Brücke muss ich ein Stück Fallerschiene (5cm) kurz vor dem Schienenstoss herausnehmen, damit ich die Brücke nach oben klappen kann. Meine Frage: Wie würdet ihr die Stromversorgung des herausnehmbaren Schienenstücks regeln? Ich dachte dort an eine Steckvorrichtung, damit ich nicht mit längeren Kabeln hantieren muss. Hat das schonmal jemand gemacht? Liebe Grüße, Dieter RE: Hilfe bei beweglicher Brücke - tkone - 14-10-2017 Hallo Dieter, wäre es nicht einfacher, an Stelle eines wie auch immer gebauten Klappmechanismus, die ganze Brücke herausnehmbar zu bauen? Du müsstest dann halt das herausnehmbare Stück mit Kabeln extra an die Stromversorgung anschliessen. Hab sowas auch noch nicht gebaut und ist nur ein Gedanke von mir. Bei sowas schau ich gerne bei den Modellbahnern. Die haben viel Erfahrung und oft geniale Lösungen. Mach mal ein Foto wenns funktioniert. Würde mich interessieren. Viele Grüße! Thomas RE: Hilfe bei beweglicher Brücke - Hebi - 14-10-2017 (14-10-2017, 17:00)Dieter542 schrieb: Konkret bastel ich an einer befahrbaren Brücke, die mittels Scharnieren auf derHallo Dieter, ich verstehe dein Problem so, das du das 5 cm-Fahrbahnteil herausnehmen musst, weil deine Scharnier-Achse unterhalb der Fahrbahn liegt. Wenn das der Fall ist, musst du den Scharnier-Achsen-Mittelpunkt mindestens an der Oberkante (oder höher) plazieren, dann brauchst du nichts herausnehmen. Ein solches Scharnier (beidseitig!) kannst du einfach im Eigenbau mittels Kunststoff- oder Alu-Winkeln aus dem Baumarkt erstellen. Dabei werden die Winkel in Längsrichtung neben und unter den Fahrbahn-Trägerteilen montiert, an der hochstehenden überlappenden Stelle (etwas ausklinken) oberhalb der Fahrbahn mit Schraube/Mutter als Scharnierbolzen verbinden. Die Brücke kannst du dann über eine kurze Verkabelung an der Scharnierseite anschliessen. ich weiss nicht, ob meine Beschreibung verständlich genug ist, wenn nicht, dann melde dich, könnte dann eine Skizze machen und abfotografieren. Andererseits, wenn das Scharnier unter der Fahrbahn ist, kannst du die Brücke nach unten hängen lassen (wenn die Bahn hoch genug steht) und auf der Gegenseite in der passenden Höhe eine Verriegelung anbringen, oder auf eine vorschiebbare Auflage auflegen. Liebe Grüsse Hebi RE: Hilfe bei beweglicher Brücke - samson - 14-10-2017 Wenn der Drehpunkt / Schaniere der Brücke über der Fahrbahnoberkante liegt, sollte es auch ohne entfernen eines Schienenteils gehen. RE: Hilfe bei beweglicher Brücke - Dieter542 - 14-10-2017 (14-10-2017, 21:00)samson schrieb: Wenn der Drehpunkt / Schaniere der Brücke über der Fahrbahnoberkante liegt, sollte es auch ohne entfernen eines Schienenteils gehen. Danke, Hebi und Ulrich, da wird dann wieder einmal brutal deutlich, dass ich mich in der Schule für alles andere interessiert hab, als für Geometrie :-)). Ich teste mal morgen, wie ich das hinbekommen kann, die Scharniere höher anzubringen, dummerweise ist die Brücke recht schmal, sodaß eine Anordnung neben der Fahrbahn kompliziert werden könnte. Aber ich versuchs mal. Danke euch beiden nochmal, Dieter |