![]() |
|
Schleifer für RASANT - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15) +--- Thema: Schleifer für RASANT (/showthread.php?tid=5996) Seiten:
1
2
|
Schleifer für RASANT - HHFallerslot - 19-01-2018 Ich Moin, Ich habe mir vor Kurzem für meine BMW-Sammlung einen 2000er von Rasant gegönnt, hatte einen RASANT schon einmal 1969. Der BMW ist zwar in einem Topzustand, da ich aber durchaus die eine oder andere nostalgische Runde drehe, kommt sicher irgendwann die Frage nach Ersatzschleifern auf. Weiß jemand hier eine Bezugsquelle oder komme ich irgendwann ums Plättchen auflöten nicht herum?! Viele Grüße aus Hamburg Mario RE: Schleifer für RASANT - cw658 - 19-01-2018 Hallo Mario, dann sind wir schon zu zweit Ich suche auch Schleifer und Leistifte
RE: Schleifer für RASANT - HHFallerslot - 19-01-2018 Moin, Christoph, ich werde mir auch keinen zweiten Rasant zulegen, dafür sind die Fahreigenschaften zu „eigensinnig“! Sind aber lustige kleine Kisten! Viele Grüße Mario RE: Schleifer für RASANT - cw658 - 20-01-2018 Mario, ich finde die Dinger genial für die Stadtbahn.... RE: Schleifer für RASANT - HHFallerslot - 20-01-2018 Moin, sie machen beim Fahren aber einen Mordsradau, auch mit neuen Reifen. By the way, hast Du Silikondichtringe für die Rasant als Ersatzreifen gefunden? Ich fahre mit Öldichtringen von meiner Honda..... Viele Grüße Mario RE: Schleifer für RASANT - cw658 - 20-01-2018 Moin, nee, bislang noch nicht RE: Schleifer für RASANT - HHFallerslot - 21-01-2018 Moin, ich habe meinen Nachbarn, der ist Heizungsbauer, einmal auf Silikondichtringe angesprochen, mal schauen, was da kommt! Ich sage Bescheid, wenn sich da was auftut! Viele Grüße Mario RE: Schleifer für RASANT - cw658 - 21-01-2018 Moin, für RASANT-Ersatzteile bin ich immer zu haben (aktuell fehlen mir Leitstifte, Reifen und Schleifer) RE: Schleifer für RASANT - Reifenheizer - 21-01-2018 Hi Mario, hi Christoph, ich habe auch 2 Rasant, Reifen nehme Dichtring Schnur 2, 5 mm Durchmesser, kann die weichsten raussuchen. Leistifte ?? würde mir nur die Lösung einfallen, in ne Automatendreherei mit dem Teil oder ne Zeichnung mit den Massen machen. Schleifer ?? wird nur übrigbleiben auf Ausgelutschte was auflöten, das Bronzeband von MXXL 1954 ( Lothar ) ist sehr gut geeignet. vielleicht auf ner Börse ?? hatte mal auf der Slotmania nen Beutel voller Schrott-Chassis ergattert, waren Schleifer, Stifte alles dabei. Wer diese Exoten hat, der muss erfinderisch sein, Neu-vergleichbare Teile werdet Ihr kaum noch finden. Grüsse, Hans RE: Schleifer für RASANT - Grifo - 25-01-2018 Wie sehen diese Schleifer denn aus? Gruß Reiner RE: Schleifer für RASANT - MX1954LL - 25-01-2018 (25-01-2018, 15:44)Grifo schrieb: Wie sehen diese Schleifer denn aus? Hallo zusammen, habe schon verschiedene Schleifer mit Bronze Gewebe Band repariert. Lässt sich gut verlöten und kann mit einer normalen Schere zugeschnitten werden. Sieht dann so aus: Wenn Rillen und Riefen sehr tief sind, fülle ich die vorher mit Lötzinn und Dremel dann wieder glatt, damit das Gewebe eine glatte Auflage hat. Bei G+ Schleifern sind die Gewebeteile dann nur 5 mm lang. Schöne Grüße Lothar RE: Schleifer für RASANT - mos - 25-01-2018 Hallo Lothar, sind das nicht Faller-Schleifer auf deinem Bild? RE: Schleifer für RASANT - Reifenheizer - 25-01-2018 Hi Mos, Wer Lesen kann ist klar im Vorteil, Lothar hatte was von verschiedenen Schleifern geschrieben, mit der Methode könnte mann alle Schleifer retten, wenn ich da an meine ausgenudelten Atlas und Lionel denke. Hans RE: Schleifer für RASANT - HHFallerslot - 26-01-2018 Moin, schöne Ausführung,Lothar! Danke für die Anregung, Hans! Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Bronzeband im Verschleiß? Meine Versuche mit Kupferplättchen waren schnell durchgefahren, es war zu weich! Viele Grüße aus Hamburg Mario RE: Schleifer für RASANT - Reifenheizer - 26-01-2018 Hi Mario, hab da so 2-3 B3-Faller-Chassis, wo ne Nase an der Pertinaxplatte ab war von Lothar wieder fahrbar machen lassen. Ewig halten die natürlich nicht, aber für 2-3 Monate bei täglichem Gebrauch sind schon drin. wenn durch, altes ablöten, neues dran, weiterfahren. Alternativ kannste Entlötlitze probieren, ist ähnlich wie das Zeugs an den Leitkielen der grösseren Masstäbe. Länger halten werden vermutlich nur MS-Blech, 1mm dick. Bronzeband kriegste beim Lothar. Hoffe, geholfen zu haben, LG, Hans RE: Schleifer für RASANT - HHFallerslot - 27-01-2018 Moin, Rainer (Grifo) fragte nach dem Aussehen der Schleifer, ich bekomme mal wieder kein Bild hier ordentlich rein, Christoph, kannst Du eines hier einstellen?! Viele Grüße aus Hamburg Mario RE: Schleifer für RASANT - cw658 - 27-01-2018 Moin, habe leider gerade nur Zugriff auf´s Internet... und ich hoffe, das ist aussagekräftig genug übrigens eine Mega-Seite - auch zum stöbern und für jemanden, der gerade mit unserem schönen Hobby anfängt RE: Schleifer für RASANT - Grifo - 28-01-2018 Mit einer vernünftigen Vorlage kann man die Schleifer bestimmt aus einem Blech fräsen und zurecht biegen, wenn geeignetes Material zur Verfügung steht. RE: Schleifer für RASANT - cw658 - 28-01-2018 Moin, ich glaube nicht, das das in einem bezahlbaren Kostenrahmen machbar wäre. RE: Schleifer für RASANT - historic-route-66 - 28-01-2018 Oder man fragt mal jemanden,der sich mit sowas auskennt und schon erfolgreich macht,z.B. Klaus Halgato. Vorab sollte man mal versuchen herauszufinden,wie gross denn der tatsächliche Bedarf wäre. Würden mehr Rasant gefahren und nicht nur in die Vitrine gestellt,wenn der Nachschub an Schleifern gesichert wäre? Welche Stückzahl ist realistisch in kürzerer Zeit umsetzbar und was dürften die Teile pro Stück kosten? Mit den Infos an K.Halgato herantreten und fragen.Halte ich persönlich für sinnvoller als das persönliche Rumgebastel ohne passende Werkzeuge.Wäre dann ja auch nur für den persönlichen Bedarf und nichts für die Allgemeinheit. Meine 2 Cent zu dem Thema. Gruss Michael |