H0Slot
13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Veranstaltungen (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Rennen & Rennserien (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=21)
+--- Thema: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering (/showthread.php?tid=6020)

Seiten: 1 2

13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - Slotraver - 11-02-2018

Jaja... ich weiß... das ist schon lange überfallig. Smile

Am Wochenende 13. und 14. April wollen wir am Boennering basteln und Rennen fahren. Natürlich ein "H0slot.de Masters" (H0m-)Rennen!

So haben wir uns das vorgestellt:

Am Freitag (13. April) treffen wir uns ab Nachmittag zum Bahnaufbauen, Basteln, Klönen und überhaupt mal wieder Beisammensein.
Am Samstagvormittag basteln wir noch ein bisschen weiter.
Nachmittags fahren wir dann zwei Rennen nach H0m-Reglement: einmal Flachanker und einmal Magneter.

Der "kleine Haken" dabei ist, dass wir mindestens sechs Rennfahrer benötigen, damit der Renntag auch in die H0m-Wertung 2018 eingehen kann.
Wenn wir "nur" sechs Fahrer werden, kann auch die Bahn nicht sooo groß gebaut werden, wie beim Hamburg H0 Rennwochenende (das findet übrigens am Wochenende 2. bis 4. November 2018 statt Wink ). Denn irgendwer muss ja auch einsetzen... Letztlich ist das aber wiederum ein "Vorteil", weil dann der Bahnaufbau schneller gehen wird.

Also...

Wer spielt und / oder bastelt mit uns?

Bisher dabei:
- Andreas Slotraver
- Manfred Roadrunner
- Michael Meikel
- ...
- ...
- ...

Liebe Grüße,
Andreas

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - cw658 - 11-02-2018

Hallo,
ja, auf das basteln hätte ich ja schon mal Lust.
Da das ganze aber noch weit weg ist, bekunde ich erst mal nur Interesse.
Ich hoffe, das ich es diesmal gesundheitlich auf die Reihe bekomme.

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - godzirra01 - 11-02-2018

Hi Andreas,
danke für die Nachricht, ich denke, daß ich da kann.
Vielleicht kann man ja auch mal was mit Blomos machen?
Eventuell auf Plattenchassis? Könnte doch auch interessant werden.
LG. Jens.

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - HHFallerslot - 11-02-2018

Moin Andreas,
Ich kläre das mal mit der Landesregierung ab......

Viele Grüße aus Hamburg
Mario

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - Arne - 12-02-2018

13.04.18 ist bei mir ein Freitag...
Also FR und SA?

Arne

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - Slotraver - 12-02-2018

Jupp, Arne! Freitag und Samstag.

Dabei:
- Andreas Slotraver
- Christoph cw658???
- Claus PhotomanHH???
- Jens Godzirra
- Manfred Roadrunner
- Mario FallerslotHH???
- Michael Meikel

Das sind zwar ein paar Fragezeichen, aber es sieht schon mal ganz gut aus. Smile
Wenn wir nicht genug Fahrer werden, gibt das halt ein Bastelwochenende - auch schön.

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 12-02-2018

moin Junx

ich eröffne die Gießer-WG dann für dieses Wochenende in Harburg
(nur mit Voranmeldung)
wenn alles klappt komme ich dann mit Jens
wie und an welchen Tagen bestimmt Jens

i frei mi

cu, DC

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 13-02-2018

moin moin

da habe ich ja noch einen kleinen Flachanker

das Chassi ist jetzt unter 30mm breit
die Radläufe werden sich bestimmt noch bis zu einem Lauf schmaler abgetragen haben
das Teil hat zwar ohne Ende Macken

ich mag Ihn aber

cu, DerClaus

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - Slotraver - 15-02-2018

Hihi... Big Grin
Scheint so als ob wir ausreichend viele werden:

- Andreas Slotraver
- Christoph cw658???
- Claus PhotomanHH
- Jens Godzirra
- Jörg AFXracer
- Manfred Roadrunner
- Mario FallerslotHH???
- Michael Meikel

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - JoergR - 12-03-2018

Hallo Ihr Hamburger!
vielleicht fliege ich auch aus Berlin ein.  mal sehen . . . .
Mich gibt es noch!

Gruß
JoergR

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - Slotraver - 12-03-2018

Na, das wäre ja toll!!!
Schön, dass es Dich noch gibt, Jörg! Würde mich freuen. Smile

LG
Andreas

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - afxracer - 14-03-2018

Hi Andreas,

für die Basteltage stehe ich wenn, nur für Samstag zur Verfügung. Ich melde mich aber kurz vorher nochmal ob es klappt.

Gruß

Jörg (AFXracer)

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 15-03-2018

ho ho
das wird ja langsam eng Wink))

Jörg und Jörg auch Wink

cu, DC-Chef

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 17-03-2018

oh
evtl komme ich dann von hier mit Olaf, evtl Anja und Olaf
die Beiden haben gerade im Landkreis einen Dicken Pokal mit Carrera abgeräumt Wink))

das wäre ja eine große Fahrerei Erleichterung für Jens

cu, DC

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 23-03-2018

es geht voran

Nissan Skyline HT2000 GT-X/R

bis April sieht das wie ein Auto aus Wink))

cu, DC

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - Slotraver - 23-03-2018

Schick, Claus!!!
Sieht so aus, als ob Du den „Hakosuka“ GT-R gekürzt hättest. Das würde auf jeden Fall zu meinen Erfahrungen mit einem entsprechenden Ur-Modell passen. Ich freue mich darauf, das Auto live auf der Bahn zu sehen. Smile

LG
Andreas

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 24-03-2018

hi Andreas

so isses Wink))
heißt dann so viel ich weiß zwar GT-X
ist aber wohl nicht wirklich wichtig???
Smile))))

kannst schon mal hinterfahren üben Wink)
nein
Spaß

bekommt noch dezente Farwf
wat mit jelb

cu, DC

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 25-03-2018

so
ich bin etwas weiter
inlay ist fertig
fenster liegt hier

durch trocknen lassen
dann ausmalen und scheinwerfer aufbohren

cu, DC

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 25-03-2018

ich habe weiter

ich habe über die Jahre Kisten an toten bis scheintoten h0 Autos bekommen
DAS soll jetzt KEIN Vorwurf sein

aber auch neue Autos gekauft

immer wieder treffe ich dabei auf neue grauenhafte Achsen, die alten sind fast immer viel besser und sauberer gerändelt
und
zum Teil grausamen Felgen

auch eine gute Felge, aufgepresst auf eine grausame Achse führt nicht wirklich zum Erfolg

viele alte Achsen sammel ich, davon kommen wenig in die Tonne

es gibt aber auch gut und günstig blauen Tamponstahl in 1,6mm rund

ich habe vor zwei Jahren angefangen 3D Felgen für 143 Mini und h0 Chassis auf den Weg zu bringen
nichts perfektes mit vielen tollen Layouts, sondern welche die zäh und haltbar sind und rund laufen auf geraden Achsen

nicht jede Maschine bei zB Shapeways kann dabei gleicht gut die eher kleinen Innenbohrungen herstellen
die Achsbohrungen in den DC Felgen sind jetzt mit 1,55mm angelegt bei den h0-Felgen
bei den 143 Mini-Felgen auf 2,15mm

ich habe nun die Felgen auf den MT gezaubert
in den Bildern sieht man die rauhe Oberfläche des Materials

DAS ist im Prinzip so gewollte, das Material ist zauberhaft und fast unkaputtbar
durch die rauhe Oberfläche leidet aber auch die Oberfläche der Bohrung für die Achsen

je nach Fertigungsstrasse, aber auch von Felge zu Felge ist es angesagt die Bohrungen vorher mit einer kleinen Reibahle durchzuziehen
damit bringt man dann auch gleich die Chassibohrungen der Vorderachse auf 1,65mm
damit ist man dann endlich auch das zu dünne Vorderachsmaterial los
nur mit Fingerkraft kann man viel h0 Vorderachsen schon nur beim Felgen demontieren mit Leichtigkeit verbiegen
bei einer 1,6mm Stahlachse benötigt man schon wirklich Kraft, um diese zu verbiegen

die Felgenoberfläche ist rauh, das erhöht das festhalten der Reifen
wer die Ansichtsseitekante verschönern will benötig gutes feines Wasserschleifpappier und sollte  nass schleifen, das Material ist wirklich zäh
richtig wirklich zäh 

cu, DC

womit wir wieder einmal bei dem Thema 3D Druck sind
Wink))

cu, DC

RE: 13. und 14. April: basteln und Rennen fahren in Hamburg am Boennering - photomanHH - 26-03-2018

so
den Lack noch richtig durchhärten lassen

dann Tiefziehfenster und Inlay einkleben
ggf Spoiler vorn etwas kürzen

dann herum heizen damit
edel ist anders
aber schön bunt

cu, DC