![]() |
|
Faller 3990 - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Plauderecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Faller ams und andere historische Hersteller (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=28) +--- Thema: Faller 3990 (/showthread.php?tid=6690) |
Faller 3990 - Ulrich - 12-11-2019 Die Faller Batteriepackung 3990 soll eine batteriebetriebene Bahn beinhalten. So etwas könnte ich als portable Demonstrationsbahn ganz gut brauchen. Ich habe das aber noch nie gesehen. Hat jemand vielleicht Teile oder einen Batteriekasten, den er nicht mehr braucht? Grüße Ulrich RE: Faller 3990 - sven - 12-11-2019 hi ulrich dieses ding ist schrott . einfach nur ein kasten mit den batterien , ähnlich dem lego batteriekasten der ersten generation . so halterungen für 1,5 volt batterien bekommst du auch bei conrad . 8x1,5 volt , wie damals der ghettoblaster ... ich hab gute erfahrungen mit modernen 12 volt blockakkus , habe damit immer eine kleine testbahn auf der slotmania betrieben , das hält wengstens ne zeit mit richtig dampf und ist wiederaufladbar ....und handlicher . kurz gesagt , die faller batteriepackung ist enttäuschend ...kinderkram RE: Faller 3990 - Ulrich - 12-11-2019 Danke Sven, hört sich gut an! Auf zu "Conrad", bin gespannt, was es da gibt. Gruß Ulrich RE: Faller 3990 - sven - 13-11-2019 siehste ulrich , das ist totales graffel . spielzeug für vorschulkinder . gibts diese batterien überhaupt noch heutzutage ? kauf dir n accupack , conrad ist da ne gute adresse . RE: Faller 3990 - HHFallerslot - 13-11-2019 Moin, 12V Powerbank und die Autos fliegen! Zur Sicherheit eine fliegende 1A-Sicherung dazwischen. Viele Grüße Mario RE: Faller 3990 - Ulrich - 13-11-2019 Danke für alle Tipps!!!!! Da es hier tatsächlich um die Funktion geht, nicht um historisch korrektes Zubehör, neige ich der Powerbank zu, war heute bei Conrad, da gibt es Bleiakkus, 12 Volt, ganz schön schwer. Welche Amperezahl soll ich wählen? Unter 8 amp. für vier Autos geht wohl nichts? Mario, kannst Du Dein Produkt und die Sicherung und auch die Anschlüsse zwischen Akku und Bahn einmal fotografieren oder beschreiben, damit ich sicher bin, keinen Mist zu kaufen? Danke und Grüße Ulrich RE: Faller 3990 - mos - 13-11-2019 Hallo Ulrich, ich hoffe, ich bin jetzt nicht auf dem Holzweg, aber die Angaben der Akkus sind Ah, das heißt Ampere-Stunden. Ein Akku mit 8 Ah liefert damit 8 Stunden lang 1 A. Beim geschätzten Verbrauch von 0,08 - 0,1 A eines Blomos kannst du damit etwa 10 bis 8 Stunden fahren. Vorausgesetzt, du baust keinen Kurzschluss: Dann neigt der Akku dazu, Alles zu geben und das blitzschnell. Damit kannst du locker deine Schienen und Autos zusammenschweißen! Also egal, wie groß die Kapazität des Akkus ist, unbedingt für eine Absicherung mit der von Mario genannten Sicherung sorgen! Je größer die Sicherung, desto dicker muss die gesamte Leiterführung sein. Ich würde deshalb - angefangen vom Akku - jede Spur einzeln absichern. Dann kannst du dich dem geschätzen Verbrauch deiner Autos nähern und die Leitungen können dünner ausfallen. RE: Faller 3990 - Klenkes - 13-11-2019 (13-11-2019, 17:01)Ulrich schrieb: Unter 8 amp. für vier Autos geht wohl nichts? 8 Ampere für 4 Faller Autos? Das ist etwas übertrieben. Die Flachanker ziehen bei Vollgasfahrt 100 bis 200 mA. Bei blockierter Hinterachse zieht der Motor 600 mA. 2 A reichen für ein kleines Rennen. Gruß Markus RE: Faller 3990 - f.schulz - 13-11-2019 Hallo Ulrich, für Deinen Bedarf würde ich sagen: Kaufe Dir 6 Monozellen (nimm unbedingt Panasonic Eneloops, die halten ewig) Akkus, einen Batteriekasten hierzu und ein passendes Ladegerät. Das bekommst alles im Kaufhaus C. Bezüglich des Laders würde ich mich dort beraten lassen. Da das NiMh Akkus sind, geht kein altes Uniladeteil. Es zerstört Dir die Akkus. Du kannst natürlich auch so ein fertig verschweißtes Akkupack mit 12V nehmen, es sollte nur Eneloop drauf stehen. Ich habe die immer recht günstig bei Ibäh Händlern erstanden, aber noch nie Monozellen, das gebe ich zu. Schon aus Gewichtsgründen würde ich da keine Bleibatterie verwenden oder schleppst Du gerne? Als Sicherung würde ich sagen genügt eine träge 1,5A Feinsicherung gleich hinter der Batterie und für die Spuren jeweils 0,5A träge. Wenn die dann wider Erwarten beim Betrieb fliegen sollten, nimm stärkere mit (10Stück = 1€) und vergesse die Sicherungshalter dazu nicht. Wenn Du dann noch mit 0,75 Litze verdrahtest, dürfte nichts mehr schief gehen. Beim Selbstbau sind kleine Lötkünste recht hilfreich. RE: Faller 3990 - Ulrich - 13-11-2019 Danke an alle, werde mich entsprechend beraten lassen. Dann brauchen wir nur noch einen Stammtisch auf welchem wir eine Bahn aufbauen können ... . Grüße Ulrich RE: Faller 3990 - HHFallerslot - 14-11-2019 Moin, Bilder kann ich Dir nicht schicken, da ich das selbst noch nicht für die Rennbahn genutzt habe. Als gelernter Elektriker weiß ich aber dass es geht! Ich würde auch keinen Bleiakku nehmen, sondern ein Powerpack auf Litiumionenbasis! Wenn Elektrik allerdings nicht Dein Ding sein sollte, bist Du sicher mit Fritz Tipp besser und sicherer bedient! Viele Grüße Mario |