H0Slot
Faller Bremstafeln? - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Faller Bremstafeln? (/showthread.php?tid=6730)

Seiten: 1 2


Faller Bremstafeln? - boxer53 - 28-11-2019

Hallo zusammen, in einer Ramschkiste habe ich diese Faller Aufkleber gefunfen. Das sind irgendwelche Zeichen am Rande der Rennstrecke. Wer kann mir sagen, was das genau ist?
[Bild: mobile.1041ekvh.jpeg][url=https://abload.de/image.php?img=mobile.1041ekvh.jpeg][/url]


RE: Faller Bremstafeln? - mini990 - 28-11-2019

Sicher dass der untere Bogen von Faller ist?
ich hab ja so ziemlich alles, was es gegeben hat da, aber das hab ich noch nie gesehen...

Gruß Stefan


RE: Faller Bremstafeln? - boxer53 - 28-11-2019

Ja, ich denke schon. Die Plastikträger auf die diese Druckteile kommen sollen hat die Nummer 490604.
Aber was für einen Sinn haben die Zeichen? Es könnten auch nur Kilometerangaben sein....?

[url=[Bild: mobile.105lmjmu.jpeg]][url=https://abload.de/image.php?img=mobile.105lmjmu.jpeg][/url]


RE: Faller Bremstafeln? - turbohelmi - 28-11-2019

Hallo
Ich geh mal davon aus,das sich das um KM Angaben der Rennstrecke handelt.Bei dem was man sieht,
denke ich das es sich hier um den Nürburgring handeln sollte.Das 0,5 Schid sollte ausgangs der 
Südkehre stehen.

Turbohelmi


RE: Faller Bremstafeln? - mini990 - 28-11-2019

Aus der Zeit sechsstellige Artikelnummern??????


RE: Faller Bremstafeln? - Hermann56 - 28-11-2019

Art Nr. 4906 war die Shell Säule mit Tribüne und Hinweistafeln, was die Zahlen bedeuten keine Ahnung. Auf der Nordschleife habe ich die Schilder nicht gesehen zumindest nicht aus der Erinnerung.


RE: Faller Bremstafeln? - boxer53 - 28-11-2019

Ja Hermann, das habe ich auch vermutet. 4906 ist die Artikelnummer. Dann gab es dazu noch Wasserschiebebilder mit Werbung und gedruckte Bögen, die haben dann die Folgenummer 490601, 490602 etc.
Ich denke auch, dass das wohl Kilometerangaben sind. Hübsch! Haben so einen handschriftlichen Touch!
Werden verbaut, auch wenn es bei mir wenig nach Nürburgring aussieht.

LG Klaus


RE: Faller Bremstafeln? - sven - 28-11-2019

kenn die auch , sind 100% faller ...


RE: Faller Bremstafeln? - Hermann56 - 28-11-2019

(28-11-2019, 20:26)boxer53 schrieb: Ja Hermann, das habe ich auch vermutet. 4906 ist  die Artikelnummer. Dann gab es dazu noch Wasserschiebebilder mit Werbung und gedruckte Bögen, die haben dann die Folgenummer 490601, 490602 etc.
Ich denke auch, dass das wohl Kilometerangaben sind. Hübsch! Haben so einen handschriftlichen Touch!
Werden verbaut, auch wenn es bei mir wenig nach Nürburgring aussieht.

LG Klaus

ich mußte mal Normschrift lernen, die sah so aus.


RE: Faller Bremstafeln? - sven - 28-11-2019

und das ist verbrieft und da kanns nie eine änderung oder ausnahme gegeben haben ...

ich glaube nicht , das man bei faller so etwas auch nur annähernd genau sagen kann .

das ist alles schön und gut mit der historie und sicher auch spannend aber
muss nicht stimmen , kann auch anders sein .

ich hatte die auch schon in der 4004 und in der 4002 , wer hats reingelegt ? wer kann das sagen ?


RE: Faller Bremstafeln? - sven - 29-11-2019

...mehr als nur annähernd genau ..." ?? klingt wie vom politiker und sagt mir irgendwie nix .

keiner muss sich winden , das unfassbare ( faller) in regeln und schemas zu katalogisieren
ist einfach nur im groben möglich . jeder versuch ist löblich aber nichts bindend , das geht gar nicht .


RE: Faller Bremstafeln? - HHFallerslot - 30-11-2019

Moin,
geht es hier schon wieder los?? Bisher war dieses Forum von gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme geprägt, das wünsche ich mir zurück!! Ich habe schon genug in anderen Foren erlebt!
Bitte nicht hier auch noch........... Ist doch Weihnachtszeit...........
Viele Grüße
Mario


RE: Faller Bremstafeln? - Slotraver - 30-11-2019

Ich lese mit und greife im Hintergrund ein. Es muss ja nicht alles öffentlich dargestellt werden.


RE: Faller Bremstafeln? - Holler - 01-12-2019

Ich möchte da jetzt kein Benzin reingiessen, aber ich lese hier viel mit und erkenne viele Parallelen zu anderen damaligen Spielzeugherstellern. Es wurde produziert und zusammengepackt. Das Controlling, wie wir es heute kennen, gab es damals nicht. Ob in jeder Grupa immer ein blaues und rotes Auto drin war, war nicht ganz so wichtig. Wichtig war, dass es immer zwei verschiedene Autos waren.
Es ist sehr schön, wenn sich jemand die Mühe macht alles genau zu erfassen und zu dokumentieren. Das ergibt auch eine vernünftige Linie, aber Abweichungen sind immer möglich, leider.
Aber genau das macht die Sache auch sehr spannend für alle Sammler und Jäger, die nach jedem Detail suchen und nachforschen.
Ich bin begeistert von dem Fachwissen vieler Leute hier im Forum, aber Kritik, oder Einwände gehören auch mal dazu. Manchmal passt der Tonfall nicht so richtig, oder es gibt Missverständnisse. Nehmt es bitte nicht gleich persönlich. Im Internet gibt es leider schon viel zu viel Neid, Hass und Missgunst.
Bitte vertragt Euch. Ich möchte gerne hier noch viel mitlesen.
Schönen Sonntag und Gruss aus dem Norden
Holger


RE: Faller Bremstafeln? - boxer53 - 01-12-2019

Was nützt hier ein Appell zur Rücksichtnahme? Vermutlich nichts! 
Aber dennoch, hier im Forum sollte ein respektvoller, freundlicher Ton gepflegt werden. Zum Glück ist es ja hier nicht ganz so anonym wie auf anderen Foren. Aber ich verspüre auch gelegentlich Tonlagen, die nicht sein müssten.
Sven ist manchmal bayrisch-direkt, in diesem Fall empfand ich das nicht persönlich verletzend. Aber bei Sebastian kam das wohl so an. Ich glaube nicht dass das mit dieser Absicht gesagt wurde, außer es hätte eine gewisse Tradition ( die ich aber nicht kenne ).
Dennoch sollte eine gewisse Zurückhaltung gepflegt werden, auch wenn man etwas besser weiß oder kann! 
Show some respect!

Klaus

PS: Ich könnte mich ja auch ärgern, dass meine eigentliche Frage, was das für ein Inhalt der Tafeln ist, hier ziemlich untergegangen ist und die Sache irgendwo hin abgleitet....
Mache ich aber nur sehr geringfügig! So ist es halt!


RE: Faller Bremstafeln? - mos - 01-12-2019

Hallo Sebastian,

ich finde dein/euer Engagement ebenfalls bewundernswert und freue mich auf eure Neuerungen (der Kalender kam leider zu spät.).

Lass dich nicht beirren und mach' weiter wie bisher Big Grin .


RE: Faller Bremstafeln? - Loddar M - 01-12-2019

Hallöle

Lerne Sven persönlich kennen, dann weißte auch wie er tickt.
Boxer hat es gut beschrieben


RE: Faller Bremstafeln? - HHFallerslot - 01-12-2019

Bremstafeln Klaus, es ging um Bremstafeln!
Und ich glaube auch es sind km-Angaben für eine Rundstrecke! Bremstafeln sind meistens mit Meterangaben!

Viele Grüße
Mario


RE: Faller Bremstafeln? - f.schulz - 01-12-2019

(01-12-2019, 15:29)boxer53 schrieb: Sven ist manchmal bayrisch-direkt, in diesem Fall empfand ich das nicht persönlich verletzend. Aber bei Sebastian kam das wohl so an. Ich glaube nicht dass das mit dieser Absicht gesagt wurde, außer es hätte eine gewisse Tradition ( die ich aber nicht kenne ).
Hallo Claus,

also als echter Bayer und echtes Münchner Kindl aus ebenderselben Metropole wie Sven stammend, muss ich Dir hier massiv widersprechen. Das ist alles andere als bayrisch direkt!
Bayrisch, münchnerisch, direkt würde das ganz anders klingen und einige hier vor den Kopf stoßen, wenn sie es überhaupt verstehen. Rolleyes 
Sven formuliert halt oft etwas vorschnell, unkonzentriert unüberlegt, und wird deshalb innerhalb dieser Faller ... (vom Moderator entfernt)  Hardcorehistorikerfamile (Anm. des Moderators: "Hardcorehistoriker" sehe ich persönlich als Wertschätzung der vielen Arbeit, die von Sytronic in das Hobby gesteckt werden an.) und nicht nur dort, als undiplomatisch oder beleidigend empfunden. Wenn ich aber obiges lese muss ich mich schon wundern, warum sich wegen dem Spritzling mit einem Fetzen Papier irgendeiner in dem Fall einen dicken Hals gedeien lässt, oder ist da was gelöscht worden?

Ich kann und werde Dir als ehrlich bekennender non historic Faller Hardcorer zu den Schildern gar nichts sagen können, ausser auf Bayrisch folgende Empfehlung:

Scheiß auf de Historie und baus nei wenns da gfoin und gfrei Di drüber. Idea
Des woas. Is aba so was vo wuascht wo de und vo wem de her kemmand.


RE: Faller Bremstafeln? - Neun56 - 02-12-2019

Dem schließe ich mich zu hundert Prozent an.