H0Slot
Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Plauderecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Faller ams und andere historische Hersteller (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage (/showthread.php?tid=6874)

Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - Ulrich - 27-02-2020

Da spült mir das Schicksal doch einen dieser raren Bausätze B - 216 ins Haus. Die Tankstelle mit der "Waschanlage". Katalog-Neuheit 1971/72.

[attachment=11561]

[attachment=11562]

Unberührt, nagelneu ... .

Kann man so etwas zusammenbauen oder sollte man es ehrfurchtsvoll in die Vitrine legen? Ich bin mir nicht sicher. 

Was meint ihr?

Grüße
Ulrich

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - cw658 - 27-02-2020

Hallo Ulrich,
weglegen!
Ich habe über die Jahre mehrere gebaute zusammengekauft
So rar sind die in gebaut nun nicht und so teuer auch nicht.
Ich würde sie nicht bauen...

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - Slotter - 28-02-2020

nein, nicht kleben

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - HHFallerslot - 28-02-2020

Moin,
ich würde schauen, eine gute gebrauchte zu restaurieren und diese als Schmuck in die Vitrine zu stellen!

Viele Grüße
Mario

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - mos - 28-02-2020

Moin Ulrich,

ich würde sie verbauen oder weitergeben.
Ein Old-School-Diorama ist ein würdiger Fotostandort.

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - rocket - 28-02-2020

Hallo Ulrich,

ich schließe mich da sehr gerne mos an. Du hast ja in der BA auch einige Beispiele für den Einbau des Bausatzes in einer Anlage welche geradezu prädestiniert für ein Funktionsdiorama ist. Das bringt weitaus mehr als ein zur Schaustellen des Bausatzes in einer Vitrine, zumal in kürzester Zeit durch Licht- und Sonneneinstrahlung die Farben verblassen werden. Dann lieber nicht zeigen und an einem dunklen Ort lagern. Ich spreche davon leider aus trauriger Erfahrung.

VG
Michael

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - ebi - 28-02-2020

Moin Ulrich,

versuch Dir ein gebautes Modell für den Gebrauch zu besorgen, so wie
Christoph vorschlug und lagere das ungebaute Modell ein.

Als Bares für Rares Fan weiß ich, das gebaute Modelle immer weniger
Wert sind, als Modelle im Rohzustand!! Smile 

Gruß
Ebi

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - mini990 - 28-02-2020

Hallo,
ich habe so ziemlich alle ams bezogenen Bausätze von Faller ungebaut in OVP.
Über die Jahre gesammelt, gut eingelagert und fertig.
Gebaut ist auch fast alles vorhanden (ich habe damals die H0 Schauanlage im Motodrom schlachten dürfen...)
Was gebaut ist wird auch verbaut, im Diorama, auf der Anlage. Ohne Rücksicht auf mögliche Unfallschäden.

Warum ich die ungebauten Bausätze einlagere?
Ich habe bei meinem letzten Umzug aus Platzgründen sehr viele OVP's entsorgt, teilweise auch 
bestückte Rennbahnpackungen ausgepacktz und die Schachteln entsorgt.
Teils aus Platzmangel, teils einfach nur gefrustet.
Heute ärgere ich mich tierisch drüber...

Gruß Stefan

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - Ulrich - 28-02-2020

Danke für eure Tipps!.

Ich bin eh mehr so der Fotograf als der Anlagenbauer. Ich werde den Bausatz also fotodokumentarisch aufbereiten. Offen ist die Schachtel ja schon, die noch eingeschweissten Einzelteile und Beschreibungen sind absolut neuwertig.

Wohl im Sommer habe ich dann hoffentlich ein provisorisches Fotostudio fertig, kann das dann inklusive der Bauanleitung alles fotografieren, so dass eine "Referenzmodellbeschreibung" für alle, die ein fertiges Modell haben oder restaurieren müssen, entsteht. Der Bausatz selbst bleibt, wieder gut und originalgetreu verpackt, lichtgeschützt im "Tresor".

Ideal ist es dann natürlich, ein gebrauchtes vielleicht etwas schlampig gebautes gebautes Modell mit Fehlteilen zu zerlegen, mit dem Original zu vergleichen und möglichst perfekt zu restaurieren. Das wird mich begeistern.

Grüße
Ulrich

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - rocket - 28-02-2020

Es gibt auch noch einen ähnlichen Bausatz, vielleicht auch der Nachfolger von Faller, schon ab €10,00 zu haben mit der Nummer B-296. Läßt sich auch mit dem Synchronmotor für die Waschhalle ausrüsten. Ist jedenfalls eine preisgünstige Alternative und über Amazon/Ebay zu beziehen.

VG
Michael

[attachment=11563]

RE: Kleben oder nicht Kleben ... das ist hier die Frage - Ulrich - 29-02-2020

Danke für den Hinweis Michael,

das sieht so aus, als ob es eine Weiterentwicklung weg von der ams ist, jetzt mit Hallenbeleuchtung statt sich öffnender Tore. Schau ich mir an.

Grüße
Ulrich