![]() |
|
Rolls Royce Silver Cloud - Druckversion +- H0Slot (https://www.h0slot.eu) +-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17) +--- Thema: Rolls Royce Silver Cloud (/showthread.php?tid=694) |
Rolls Royce Silver Cloud - Fallerista - 04-05-2013 Hallo, ich versuche gerade einen einfachen Scheibeneinsatz herzustellen. Ich habe mir mit Epoxi einen Innenabdruck gemacht und bin dann an den Folien (diverse Verpackungsfolien) gescheitert: Einige verformen sich gar nicht - andere nicht entsprechend der Form. Habe ich mit transparentem Schrumpfschlauch eine Chance? Welche Folie hat die Eigenschaft, sich bei Erwärmung an die Form anzuschmiegen und dann die Form zu halten? Es zieht so im Fond! Ihr seht, ich habe 0 Ahnung Herzlichen Dank für Tipps Christian Rolls Royce Silver Cloud - f.schulz - 04-05-2013 Hallo Christian, es ist lange her, dass ich so etwas gemacht habe. <_< Form aus Powerknete gemacht, dann ein größeres Stück feste Verpackungsfolie über einem Teelicht erweichen lassen, bis die schlappt und mit "Schmackes" über die Form gezogen. Als Folie habe ich ein Stück Blisterverpackung genommen. Es wurde zwar kein Sahnestück, aber durchaus vorzeigbar und gegen Zugluft allemal tauglich. ![]() Grüße Fritz Rolls Royce Silver Cloud - Arne - 04-05-2013 ....einfach eine Folie von einem Blisterpack nehmen. Arne Rolls Royce Silver Cloud - Fallerista - 04-05-2013 Danke Euch, dann geb ich noch nicht auf, "Blisterfolie" ist das Zauberwort! Rolls Royce Silver Cloud - Slotraver - 05-05-2013 Für die Scheibeneinsätze meiner Resinchen nehme ich dunkle Folien aus dem Bürobedarf. Ich glaube die sind eigentlich für Ordner gedacht - als "Trennung " zwischen verschiedenen Ordnerbereich oder so... ich müsste noch einmal genau nachsehen. Auf jeden Fall erhitze ich dies mit einem Heißluftfön (Baumarkt) und gehe dann wie von Fritz beschrieben vor: wenn die Folie weich wird, ziehe ich sie über meine Scheibeneinsatz-Vorlage (die ich ebenfalls aus Resin gegossen habe). Gruß, Andreas Rolls Royce Silver Cloud - Fallerista - 06-05-2013 Nochmals danke an alle! Seit gestern ist unser Heim von einem Blisterwurm befallen. Überall zeigen sich Ausschnitte (Batterieverpackungen, Schutzfolien, Bürofolien, Laminierfolien). Der Blisterwurm frisst die Folien nicht auf, sondern deformiert sie zu unsäglichen Objekten, die er dann am Tatort zurücklässt, nur um woanders zuzuschlagen. Er verwendet diverse Hitzequellen, manche gut lokalisierbar (Fön, Heißluftpistole) andere sehr diskret (Feuerzeug). Er lebt zunehmend gefährlich, denn er wird von meiner Frau gejagt, die Blisterspuren an Ihrem Fön entdeckt haben will. Ich habe bisher nur einen Teilerfolg mit schwarzem Schrumpfschlauch gehabt und mir daher jetzt transparenten bestellt. Meine Folien haben immer Probleme in den Ecken gemacht, weil das Material da nicht genug zusammen zieht. Werde berichten. LG Christian Rolls Royce Silver Cloud - Fallerista - 25-05-2013 kurzes Update: Nachdem ungefähr 30cm Schrumpfschlauch verbraten waren, habe ich jetzt ein Verfahren eine Scheibe zusammen gefummelt, die für mich o.k. sind. War auch höchste Zeit, bei dem Wetter ohne Scheiben! Danke nochmal für die Tipps und schönes Wochenende Christian Rolls Royce Silver Cloud - photomanHH - 25-05-2013 meine hitzequelle unter der blisterfolie heisst TeeLicht bleibt stehen, fällt nicht um, rennt nicht weck usw die bunten folien, des Andreas, werden hier auch mal erfolgreich genutzt( Hamburg Dössel+Rademacher oder Persielschreyer) http://www.persiehl.com/index.php/home.html es gibt sonst auch eine GROSSE ROLLE folie bei Loddar M, der mal einen Laster voll tiefziehfolie gekauft hat ggf gibt Er etwas ab, oder gibt Dir kontaktdaten zu einer eigenen Laster-Anlieferung(sehr zur freude Deiner Frau!!!) das stinkt und brennt ggf schön lange und übt bis zur perfektion ggf brauchst Du dann eine neue Frau aber Mann muss sich schon entscheiden, was einem wichtig ist und schnell w e c h, DerClaus Rolls Royce Silver Cloud - Fallerista - 26-05-2013 Lieber Claus, vielen Dank für Deine Tipps. Ich muss jetzt erstmal verbleibende Folienreste entsorgen, die sich an verschiedenen Stellen gesammelt haben. Der Schrumpfschlauch ist für mich gar nicht so schlecht, weil er sich automatisch um das Objekt legt. Ich muss also nicht "ziehen". Dann hat meine Frau im Rolls ein kleines Ausziehfach mit Pralinen entdeckt und es sich im Fond bequem gemacht. Meine auch so ein Gemurmel wie "Weisswandreifen" gehört zu haben. Ich zieh die mal schnell auf und dann nutze ich die Gelegenheit zu einer kleinen Fahrt ins Blaue mit dem Schlitten. LG Christian Rolls Royce Silver Cloud - photomanHH - 26-05-2013 hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm? hast Du noch keinen kleinen holzrahmen, auf den Du Deine folie klebst, oder zwischen 2 rahmen einspannst? dann die folie im ausschnitt aufwärmen? und am holzrahmen festhalten und über deine form stülpen klingt so, als ob Du das alles freihand machst cu, DC das mit Deiner Frau klang wesentlich schlauer )))))))Rolls Royce Silver Cloud - Fallerista - 26-05-2013 Ach so geht das!!! :wacko: hmm, ich glaube eine genauere Beschreibung meiner Experimente würde hier einiges Gelächter hervorrufen. Wir hatten auf der Schule mal einen, der es fertig gebracht hat den Vergaser seiner brandneuen Honda VERTIKAL aufzubohren (d.h. den Düsenstock). Ungefähr so lief das jetzt bei mir mit dem "Tiefziehen" ab. Schade um die vielen schönen Folien und Verpackungen. Wird hier nicht immer wieder ein wenig mit den Geheimnissen des Modellbaus kokettiert? Aber im Ergebnis ist der Schrumpfschlauch gar nicht so schlecht. Du schiebst ihn über Deine Form und dann gibst Du Hitze. Wie steh ich bei meiner Frau da, wenn ich jetzt mit dem Holzrahmen komm und es klappt auf Anhieb? :blink: Rolls Royce Silver Cloud - Loddar M - 27-05-2013 Hallöchen Meiner einer macht das auch ohne Rahmen. Das Lego Türmchen ist ja hoch genug das man schön "tief"ziehen kann. Größere Sachen natürlich mit Vaccumverfahren.= Holzkasten, einseitig mit Gitterblech versehen, mit Staubsaugeranschluss. Rolls Royce Silver Cloud - Fallerista - 27-05-2013 Hallo Lothar, ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Ein Arsenal an ausgefeilten Techniken. Du kannst Dir nicht vorstellen, wie die Komponenten "Holzkasten", "Staubsauger", "Gitterblech" jetzt in meinem Kopf kreiseln. An der einen Seite die Heißluft und auf der anderen der Staubsauger? Was sind größere Sachen, die man tiefzieht? Die Karossen werden doch gegossen, oder? Die schönen Wagen, die Ihr hier baut, zeugen von langjähriger Erfahrung. Selbst, wenn man wüsste, wie es gehen sollte, wäre es noch ein langer Weg zu einer ansehnlichen Karosserie. Ich bin jetzt über den Scheibeneinsatz ganz froh und bedanke mich nochmal für die Tipps. LG Christian Rolls Royce Silver Cloud - Slotraver - 27-05-2013 Hallo Christian, ich antworte mal Lothars Stelle... ![]() "Klassischerweise" funktioniert das "Tiefziehen" so:
Auf der Seite kann man auch ganz gut sehen, was Lothar mit "großen" Teilen meint. Für "unsere" kleinen Scheibeneinsätze kommt man mit den oben beschriebenen Verfahrensweisen auch zu hübschen Ergebnissen. Da muss man nicht unbedingt so einen Vakuum-Staubsauger-Tiefzieh-Aufwand betreiben. ![]() Gruß, Andreas Rolls Royce Silver Cloud - Foxkilo - 27-05-2013 Hallo Christian, ich weiss nicht wie gut dein französisch ist, ansonsten schau mal hier: http://racleg.free.fr/atelier.htm Früher im Flugzeugmodellbau, also kurz nach dem Karzoffelkrieg als es nichts gab, da haben wir das Plastik auf eine kleine Sperrholzplatte geheftet und in die Platte den Basis Umriß des Stempels + Dicke des Plastik sheets ausgeschnitten. Mario Rolls Royce Silver Cloud - JoergR - 28-05-2013 <p style="margin-left:40px;">Hallo Christian, <p style="margin-left:40px;">schau mal auf meiner Seite nach, da habe ich auch ein Bild von meiner "Tiefzieheinrichtung" mit Staubsaugeranschluß, mit der ich meine Lexankarosserien herstelle. <p style="margin-left:40px;"> <p style="margin-left:40px;">http://www.bonsai-racing-aus-berlin.de/ Gruß aus Berlin JoergR Rolls Royce Silver Cloud - Fallerista - 31-05-2013 Hallo Andreas, Mario und Jörg, tolle Einblicke, sehr verlockende Projekte mit schönen Erfolgserlebnissen. Pretiosen-Kreation. Leider werde ich noch ein Weilchen Zaungast bleiben müssen. Das Hamsterrad. LG Christian |