H0Slot
Neu eingetroffen! - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Plauderecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Faller ams und andere historische Hersteller (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Neu eingetroffen! (/showthread.php?tid=6996)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20


RE: Neu eingetroffen! - HHFallerslot - 25-01-2021

Moin,
die Stosstangen von Haldago aus Zinnguss lassen sich auch ganz wunderbar richten.

Viele Grüße
Mario


RE: Neu eingetroffen! - Werner1955 - 25-01-2021

Hallo Mario,

die Stoßstangen von Halgato sind zwar Top, aber lassen sich nicht richten.

Da aus Zinngus brechen die sofort. Meine Erfahrung.


RE: Neu eingetroffen! - HHFallerslot - 25-01-2021

Oh, das tut mir sehr leid.........das war mir nicht passiert!

Viele Grüße
Mario


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 11-03-2021

Verde chiaro - Hellgrün ist ein Farbton, der uns vom alten wie neuen Cinquecento nur allzu bekannt ist. In den Sechzigern war er auch auf den Käfern zu finden, meist geschmackvoll gekoppelt mit dunkelgrüner Innenausstattung - ja, es gab einmal eine Zeit, in welcher Autos nicht nur in 15 verschiedenen Grautönen und mit schwarzer Innenausstattung zu kaufen waren ... . 

Aus dieser Zeit stammt auch der hellgrüne FIAT 1800 B von Faller. Nun habe ich auch einen. Wieder ein hässliches Entlein, dessen gruseliger Zustand mit Klebstoffresten an der Karosserie und teilentchromten Anbauteilen realitätsgetreu im Angebot wiedergegeben waren. Mit scharfem Auge war allerdings zu erkennen, dass keine Abbrüche an Karosserie oder an den Stossstangen zu vermerken waren, auch die Schraubstutzen haben nur die üblichen Haarrisse - und last not least ist ein köstlicher B4/1 verbaut, für mich die Krönung der Blomovariationen. 

Also her damit, wie erwartet ging der Preis nicht allzu hoch; dass er innerhalb meines Limits von unter 20 € blieb hat mich dann aber doch erstaunt. Hinein mit ihm in Tante Tillys Schaumbad, mal schauen, was dann herauskommt. 

[Bild: fullsizeoutput_77f80j3b.jpeg] [Bild: fullsizeoutput_7819tkpo.jpeg] [Bild: fullsizeoutput_77eq7jh0.jpeg] [Bild: fullsizeoutput_782geks5.jpeg] 

Ein paar Macken sind ihm natürlich geblieben und der Herr Malakoff bekommt gut zu tun ... .

Der Motor geputzt und gewartet, neue Felgen, Achsen - die originalen waren völlig verrostet - und Reifen - stilvoll hier die zum ersten Mal eingesetzten Weisswand-Contis von HK: 

[Bild: fullsizeoutput_7831ljni.jpeg]


Und so hält er dann Einzug in der Fallerschen Großgarage.
 
Als eines der letzten Exemplare; der Einkauf für das  Sammelgebiet "Faller bis 1968" ist nun nach über zwei Jahren so gut wie abgeschlossen und angemessen erforscht. Natürlich fehlen bestimmte Pretiosen - aber ich brauche die fünf Rosatöne des Cadillac nicht wirklich. Ein FIAT in Ferrarirot bleibt dagegen auf der Wunschliste und wird irgendwann noch dazukommen. Jetzt geht es noch um ein paar Gebäude und dann stehen die Dokumentierung, Archivierung, weiter nötig werdende Reparaturen, Wartungen und der Bahnbau im Vordergrund - wenn es wieder regnet und kalt wird. 

Langweilig wird das nicht. Es soll ja Leute geben, die das Interesse am Sammelgebiet verlieren, wenn alles zusammen ist. Ich denke aber, die Arbeit geht damit erst richtig los. 

Grüße
Ulrich


RE: Neu eingetroffen! - mos - 11-03-2021

Moin Ulrich,

wieder Mal fein geworden Smile .

Wie ich sehe, hast du die originalen Faller-Felgen mit den "Wulsten" aufgezogen. Ich hatte diese "Wulste" Mal mangels Weißwandreifen weiß angemalt. Dadurch wirkten die "Wände" nicht so breit, eher so, wie ich sie in "Erinnerung" habe.

Hattest du nicht auch schon Versuche in dieser Richtung unternommen?


RE: Neu eingetroffen! - Bon_Slott - 11-03-2021

Que bella! Sieht auf den Fotos noch besser aus als gestern in der Webcam beim Online-Treffen


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 11-03-2021

(11-03-2021, 20:17)mos schrieb: Moin Ulrich,

wieder Mal fein geworden Smile .

Wie ich sehe, hast du die originalen Faller-Felgen mit den "Wulsten" aufgezogen. Ich hatte diese "Wulste" Mal mangels Weißwandreifen weiß angemalt. Dadurch wirkten die "Wände" nicht so breit, eher so, wie ich sie in "Erinnerung" habe.

Hattest du nicht auch schon Versuche in dieser Richtung unternommen?
Michael, ich hatte mal mit Weisswand-Kleberingen auf den Reifen experimentiert - unbefriedigend. Für die Felge wäre das natürlich gut, den kleinen Durchmesser gibts dafür aber nicht. 

Grüße
Ulrich

P.S. Danke Dominik!


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 17-03-2021

Kurz und schmerzlos günstig zugeschlagen:

[Bild: fullsizeoutput_79bqvkhw.jpeg]

Wiking, passt sogar vom Maßstab ganz gut.

Grüße
Ulrich


RE: Neu eingetroffen! - Fallerista - 17-03-2021

Ja ja der Märzwinter 2021 :-)


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 17-03-2021

4 Grad, Dauerregen, da lässt es mich einfach noch nicht los ...  Big Grin


RE: Neu eingetroffen! - sven - 17-03-2021

der polizei kapitän , kann der auch blinken oder ist das ein placebo ?


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 17-03-2021

Blinkt, sogar im Stand!

Dafür fährt er (noch) nicht ...

Grüße
Ulrich


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 20-03-2021

Tja, ...

... eigentlich hab ich ja "Fallerfrei", um mich um ein paar andere Sachen zu kümmern und meinen hinfällig werdenden Luxuskörper wieder etwas aufzumöbeln ... aber ... da hatte sich doch ein Forumsfreund dankenswerter Weise gemerkt, dass ich auf der Jagd nach hellroten SL-Dächern bin und mir einen entsprechenden Tipp gegeben ... da kann ich natürlich nicht nein sagen. 

[Bild: fullsizeoutput_79ckyku9.jpeg]

"Prima" dachte ich, Kernschrott, bekomme ich für'n Appel und n' Ei ... .  

Weit gefehlt, eine Bieterschlacht begann und nur unter Aufbietung aller List und Tücke war es mir möglich, hier noch zu einem annehmbaren Preis zu kaufen. 

Nach Erhalt der Ware, erfreulicherweise schon heute als "Belohnung" für einen "erfrischenden" 10 km Spaziergang - Keuch -  eingetroffen,  weiss ich auch warum. Der SL ist tatsächlich "verde chiaro", hellgrün, hab ich noch nie gesehen und hatte das hellrote Dach, robust mit Pattex verklebt und doch wieder abgegangen.

[Bild: fullsizeoutput_79dkjk73.jpeg]

Jetzt kann ich sehen, wie ich die Pattex Sauerei wieder herunter bekomme, erst mal geht alles in Tante Tilly's Seifenlauge ... .

Demnächst mehr.

Grüße 
Ulrich


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 20-03-2021

Mit einigem Schmunzeln darf ich berichten, dass sich unser "grüner" Freund, an den Stellen, wo Tante Tilly's Spülmittel die alten Decals und das Innenraumpapierchen entfernt hat, hellblau präsentiert. 

[Bild: fullsizeoutput_79fr9kr2.jpeg]

Also nix mit grün, ich hätte es wissen können, kenne ich doch ausreichend ergrünte einst hellblaue 4030 - Schaltpulte. 

Dafür ging das braune Klebzeug anstandslos ab, ohne dass ich kratzen musste. Auch von der Windschutzscheibe, nicht ohne da "gefressen" zu haben. Dank überlegener Technik und Aluminiumpaste gedenke ich da die alte Durchsicht annähernd wieder herbeizuzaubern. 

Morgen gehts dann weiter, Regenwahrscheinlichkeit 60 % ... 4 Grad Aussentemperatur, Guiness 8 - 10 Grad. 

Grüße
Ulrich


RE: Neu eingetroffen! - MX1954LL - 21-03-2021

Ohhh,

frisch , dein Guiness Cool

Grüße
Lothar


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 21-03-2021

Hast recht Lothar, "Kellerkalt" ist die Devise, ich mags aber nicht so lau, wird eh noch wärmer beim Rumstehen, das haut man ja nicht so weg.
Grüße
Ulrich


RE: Neu eingetroffen! - HHFallerslot - 22-03-2021

Moin,

zwei große Guinnes mit Schuss und das Dach wird rückwärts aufgeklebt. In einer berühmten ehemaligen Guinneskreipe am Altonaer Hafen wurde Guinnes mit Schuß (Sherry, Port oder irischem Whiskey) serviert......Livemusik und es war so voll, dass heute gleich eine Hundertschaft käme, um alle hopp zu nehmen........unvergesslich.
Zurück zum SL, diese extremen Ausbleichungen kannte ich gar nicht, sieht aber ganz hübsch aus.

Viele Grüße
Mario


RE: Neu eingetroffen! - Ulrich - 22-03-2021

Ja, ich frage mich in der Tat, ob ich das wegpolieren soll ... . Ein schönes Exemplar für "Kiesplatz mit Fähnchenbordüre, 3. Reihe", stelle ich neben den angewitterten grauen Cadillac ...  Big Grin

Grüße
Ulrich

Apropos: Dach verkehrt rum ... https://www.ebay.de/itm/Faller-AMS-Aurora-Chevrolet-Karosserie-in-OVP-fur-Fans-von-Marklin-Fleischmann/294075486215?_trkparms=aid%3D111001%26algo%3DREC.SEED%26ao%3D1%26asc%3D20170511121231%26meid%3D871f0d8103f44076a5f33a4b54a40b3c%26pid%3D100675%26rk%3D2%26rkt%3D15%26mehot%3Dnone%26sd%3D124626785056%26itm%3D294075486215%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2380057&_trksid=p2380057.c100675.m4236&_trkparms=pageci%3Acbc547ee-8af0-11eb-9a6a-c2a7e9ea751a%7Cparentrq%3A594290e21780a45e7381f710ffc02a93%7Ciid%3A1


RE: Neu eingetroffen! - ruhrslot - 22-03-2021

Hallo,
diese Verfärbung ist nicht selten beim MB 230 SL.
Hier ein Bild von einem Cabrio, es sieht auch hellgrün aus.
Ist im Orginal aber hellblau.


[Bild: 148%20(2).JPG]


RE: Neu eingetroffen! - cw658 - 22-03-2021

Moin,
ich würde es auch so lassen.
Schon aus dem Grunde, weil man nie weiß, wie man es hinbekommt und wie es danach dann aussieht.
"In Würde unter UV-Licht-Einfluss gealtert"