H0Slot
Hohensyburg in Einfach - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnvorstellung (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Thema: Hohensyburg in Einfach (/showthread.php?tid=7421)

Seiten: 1 2 3


Hohensyburg in Einfach - mos - 26-02-2021

Moin Ulrich,

ich habe mir Mal die Freiheit genommen, deine Skizze aus der Suche umzusetzen:
[Bild: Hohensyburg_Plan.jpg]

Mit dem Railmodeller (Classic) habe ich eine erste Annäherung mit den Maßen 200x150 cm² erstellt:
[Bild: Gfx_Hohensyburg_1a.jpg]

Das kann man in 3D dann auch so darstellen:
[Bild: Hohensyburg_1_3D.jpg]

Da ist noch viel Luft nach Oben ... Big Grin .

NACHTRAG: Brücke auf 2D-Grafik aktualisiert.


RE: Hohensyburg in Einfach - Ulrich - 26-02-2021

Wow Smile

das ist es ja tatsächlich schon, Michael! Die Über/Unterführung läuft genau anders herum ... 

[Bild: dsc01028d8kx4.jpg]

und die danach folgende Doppelkehre braucht die S-Kurven 4580 - und fertig! Vielleicht kannst Du das noch ändern?

Kompliment! Wink

Grüße
Ulrich

P.S. Die Bergauffahrt über das Viadukt und durch die Spitzkehren "in echt" - nicht von mir:
https://www.youtube.com/watch?v=LAkcnA5Z_lc

P.P.S. Habe wegen der Lizenz für railmodeller classic nachgefragt, mal sehen, ob die kommt. Dann können wir hier tolle Gedankenspiele treiben ...


RE: Hohensyburg in Einfach - mos - 26-02-2021

Moin Ulrich,

bemerke gerade erst die Schienennummern auf deinem Plan Angry .

Korrekturen kommen, dauert noch was ...

(Bedenke die OSX-Version, die Classic funktioniert lt. Beschreibung nur bis OSX10.11)


RE: Hohensyburg in Einfach - Ulrich - 26-02-2021

Danke für den Hinweis, Michael, habe 10.13.6. Railmodeller express scheint das Richtige, muss ich zum Laufen bringen.

Die Zahlen sind reine Phantasie, erste Einschätzungen, nicht geprüft.

Grüße
Ulrich


RE: Hohensyburg in Einfach - mos - 26-02-2021

Ulrich, kannst du sie auch Mal wegen der fehlenden Teile in ihrer Bibliothek ansprechen?

(z.B. 4508, 4511, 4223, ...)


RE: Hohensyburg in Einfach - Loddar M - 27-02-2021

Hallöle

Hier mein Plan


   
   


Die Zahlen sind die Höhenangaben.
Die Grundplatte hätte eine Größe von 105cm x 85cm


RE: Hohensyburg in Einfach - Ulrich - 27-02-2021

Na, was sag ich, wir werden kreativ Smile  Das macht Spass!

Genial Lothar, die Miniaturisierung. Du hast die Schnecke nach innen gelegt, dadurch Platz gespart und die Höhenverhältnisse umgekehrt von Hoch nach Tief statt von Tief nach Hoch. Schöne Interpretation auf kleinstem Raum. 

Noch will ich aber dem Original so nahe wie möglich kommen. Schnitzen wir weiter. 

Grüße
Ulrich


RE: Hohensyburg in Einfach - mos - 27-02-2021

Moin Ulrich,

wenn man sich die "Bergrennstrecke" auf der Karte ansieht, ist der Radius der oberen S-Kurve sogar größer als der in der "Schnecke".

Für den Teil um die Hohensyburg findet man die eine oder andere Vorlage, allein die westliche (links) Rückführung ist seltsam. Hast du den Teil "frei" gestaltet oder ist er so immens groß oder ist da eine Ruhrbrücke abgerissen worden oder wo ist der Schlauch auf dem ich stehe?

Und noch was, welche Außenmaße schweben dir vor?


RE: Hohensyburg in Einfach - Foxkilo - 27-02-2021

Ich vermute, dass die westliche Rückführung Fantasie ist, die Darstellung der Strecken in dem Artikel gibt das nicht her. Die Rennen wurden zuerst auf dem Herdecker Dreieck gefahren und ab 34 auf dem Garenfelder Dreieck. Das sind die Kurse die auf den Karten abgebildet sind. 36 und 37 gab es zwei Bergrennen die Syburg hoch, ob diese zusätzlich oder anstelle des Garenfelder Kurses stattfanden kann ich nicht sagen. Nur bei Bergrennen wartet man im allgemeinen am Ziel, bis alle Teilnehmer durch sind und begibt sich dann zusammen wieder talwärts.


RE: Hohensyburg in Einfach - Ulrich - 27-02-2021

Hallo Michael+Fox, 

die Hohensyburg hatte drei Einzelrennstrecken, an der Wittbräuke, die Bergrennstrecke und das Garenfelder Dreieck. Letzteres liegt  südlich der Ruhr, hat mit der H'burg nur noch insofern zu tun, als das Sichtkontakt besteht. 

Meine Gestaltung ist die Bergrennstrecke, die davon abzweigende obere Verbindung nach Westen zur Wittbräucke, die allerdings nie Rennstrecke war und die ich stark verkürzt habe und an derem westlichen Ende die von Süden nach Norden tangierende östliche Flanke der Wittbräucker -Herdecker- Rennstrecke Richtung Herdecke, anschliesst die allerdings ziemlich parallel zur Bergrennstrecke verläuft. 
Diese Flanke habe ich am westlichen Berührungspunkt mit der Verbindungsstrecke Richtung Osten gedreht, so dass sie nicht mehr parallel verläuft sondern im spitzen Winkel auf den Beginn der Bergstrecke zuläuft und sich so ein spitzwinkliges Dreieck ergibt, welches sich gut bauen lässt. 
In Wirklichkeit läuft die Verbindung südlich der Ruhr über Herdecke und Hagen nach Osten im Bogen auf den Hengsteysee zu, um das darzustellen bräuchten wir wohl den Platz einer Turnhalle ... .

Die beiden NordSüd bzw. SüdNord verlaufenden Teilstrecken (östlich die Bergrennstrecke und westlich die Flanke der Wittbräucke) sind aber gut wiedergegeben. 

So können wir in künstlerischer Freiheit gestalten und die Größe hängt natürlich von den Gegebenheiten ab. Findet sich ein Klub mit Platz, der Spass an der Sache hat, kann man größer bauen, für die Teppichbahn ist Michaels Entwurf genau richtig, für den Tisch Lothars kleinerer Entwurf.

Ich würde, wenn möglich, die nördliche Kehre der Schnecke noch etwas weiter östlich ausdehnen, um schneller fahren zu können (s. Postkartenfoto). Etwa mit Hilfe von 4492, gemischt mit 4245.

Grüße
Ulrich

P.S. Hier nochmal die genauere Information mit den einzelnen Streckenplänen: https://www.ruhrnachrichten.de/dortmund/alte-ansichten-der-motorrennen-auf-der-hohensyburg-g37811.html


RE: Hohensyburg in Einfach - mos - 27-02-2021

Moin zusammen,

jetzt erstmal die Version mit einer geänderten S-Kurve im Nordwesten und der angepassten "Beule" im Norden:
[Bild: Gfx_Hohensyburg_2a.jpg]

Dann kommen die Änderungen von heute Mittag Smile .


RE: Hohensyburg in Einfach - Ulrich - 27-02-2021

Hallo Michael,

Könntest die Spitzkehren auch mit den 4580 darstellen? Die "Schleuderstrecke" käme hier sehr gut, entspricht nämlich fast dem Original. 

Jetzt ist auch die Postkarte mit dem Foto des Viadukts eingetroffen und ich kann das nun in besserer Auflösung zeigen:

[Bild: fullsizeoutput_76d2rjsi.jpeg]

Grüße
Ulrich


RE: Hohensyburg in Einfach - mos - 27-02-2021

Moin Ulrich,
(27-02-2021, 17:00)Ulrich schrieb: Könntest die Spitzkehren auch mit den 4580 darstellen?
Klar geht das, aber du wolltest doch eine möglichst originale Nachbildung, oder?

Moin Ulrich,

nun der Plan mit den 4580:
[Bild: Gfx_Hohensyburg_3a.jpg]
Finde ich ehrlich gesagt nicht so prickelt Sad .

Die Grundfläche beträgt jetzt 170x250 cm².

Leider fehlen in der Bibliothek die 4223, mit der man die "Schnecke" und die folgende Gerade eleganter nachbauen könnte.

NACHTRAG: Habe gerade die 4445 gefunden Big Grin . Damit kann man dann auch eine 4492 darstellen.


RE: Hohensyburg in Einfach - Ulrich - 27-02-2021

Michael, Du hast recht!

Die 4580 haben da nichts zu suchen, 2 x 4390, die bisherige Kombination aus 4390 und 4245 eingangs der Doppelkehre - von unten gesehen scheint wesentlich detailgetreuer:

https://onlinestreet.de/strassen/Hengsteystraße.Dortmund.100617.html#karte

Die Schnecke ist schon gut getroffen!

Grüße
Ulrich


RE: Hohensyburg in Einfach - mos - 27-02-2021

Moin Ulrich,

neuer Versuch:
[Bild: Gfx_Hohensyburg_6a.jpg]
Grundfläche mit jeweils 10 cm Rand: 260x170 cm²
(Unten habe ich mangels Fahrbahn Flexgleise statt 4 von 4223er eingezeichnet. Die 8 Kurven 4445 können durch 4 Kurven 4492 ersetzt werden.)

Teileliste:
#    Element   Beschreibung                               Hersteller  Anzahl
000    4103    Kurze Gerade    (L=30mm)  short straight       Faller    1
001    4105    Viertel Gerade  (L=50mm)  quarter straight     Faller    2
002    4110    Halbe Gerade    (L=100mm) half straight        Faller    4
003    4120    Standardgerade  (L=200mm  standard straight    Faller    21
004    4222    Großer Bogen    (22.5¡ Da=540mm) large curve   Faller    6
005    4245    Großer Bogen    (45¡ Da=540mm)   large curve   Faller    9
006    4330    Kleiner Bogen   (30¡ Da=310mm)   small curve   Faller    3
007    4345    Kleiner Bogen   (45¡ Da=310mm)   small curve   Faller    1
008    4360    Kleiner Bogen   (60¡ Da=310mm)   small curve   Faller    1
009    4390    Kleiner Bogen   (90¡ Da=310mm)   small curve   Faller    3
010    4445    Mittlerer Bogen (45¡ Da=380mm)   medium curve  Faller    8
011    4223    Weiter Bogen    (22.5; Da=720mm) large curve   Faller    4

 63 Elemente im Gleisplan
(Teileliste erzeugt von RailModeller 4.1.11 am 27.02.2021, 19:00 Uhr)

NACHTRAG: Teileliste übersichtlicher


RE: Hohensyburg in Einfach - Ulrich - 27-02-2021

Danke Michael,

jetzt sind wir glaube ich ganz nah am Punkt der Umsetzungsfähigkeit angekommen.

Werde wohl im Sommer, wenns regnet, eine Probebahn legen.

Grüße
Ulrich


RE: Hohensyburg in Einfach - tkone - 28-02-2021

Hallo Ulrich,

vielen Dank für das Thema Hohensyburg. Ich interessiere mich immer für alte Rennstrecken und von dieser
hatte ich bisher nichts gehört. Man lernt ja immer dazu...

Jetzt kamen von Lothar und Michaelo ganz tolle Vorschläge für Streckenführungen. Sehr spannend. 
Endlich mal neue Interpretationen der Begrennstrecke von Faller. Da bin ich gespannt, ob einer der
Entwürfe umgesetzt wird! Ich drücke Dir jedenfalls schon mal die Daumen, damit Du genug Platz, Zeit
und Energie für den Bau findest!

Viele Grüße!
Thomas


RE: Hohensyburg in Einfach - Ulrich - 28-02-2021

Danke Thomas,

im fortgeschrittenen Alter beginnt man sich für die eigene Umgebung zu interessieren ... . Und Du hast recht: Schottenring, Bergstrecke Schauinsland bei Freiburg (hochinteressant, unbegreiflich, das Faller das Thema nicht mit den einspurigen Schienen aufgegriffen hat!), Klausenpass ... etc. ... .

Jetzt brauchen wir noch BMW 328 Karosserien ... . Wink

Grüße
Ulrich


RE: Hohensyburg in Einfach - mos - 28-02-2021

Moin zusammen,

ja, die Strecke lässt sich noch beliebig verfeinern, insbesondere mit dem Faller-ams-Schienenmaterial Smile .

Allerdings müsste die Anlage schon jetzt mit der Grundfläche von 260x170 cm² von allen Seiten erreichbar sein, damit z.B. havarierte BMW 328er wieder geborgen werden können. Bei der Modelleisenbahn spricht man von 80 cm Anlagentiefe.

Für eine renntaugliche Bergstrecke würde ich den Ostteil möglichst genau nachbauen, aber den Westteil aus praktischen Gründen erheblich vereinfachen. Die Forumsmitglieder mit eigenen Bergrennanlagen werden sicherlich eigene Erfahrungen mit der Anlagentiefe gemacht haben.

Bin gespannt auf deine Feldversuche, Ulrich.


RE: Hohensyburg in Einfach - Reifenheizer - 28-02-2021

Moin ihr Streckenplaner,

hier ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt .Toll !!!
Mit den ollen Faller-Schienen geht halt das Meiste.
Für meinen Fall ist mir die Planung von mos vieel zu gross, der Plan von Loddar, bisschen verlängert
und mit schön Gelände drumrum würde ich bauen, wenn ich keine Bahn hätte.
Wie schon geschrieben ist auch Erreichbarkeit von verunfallten Autos wichtig, deswegen hatte ich bei meiner Bergstrecke
20 cm in der Breite gekürzt.
Viel Spass weiterhin,
wünscht Hans