H0Slot
Mein Winterprojekt für 2021/22 - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Bahnbau (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Mein Winterprojekt für 2021/22 (/showthread.php?tid=7674)

Seiten: 1 2

Mein Winterprojekt für 2021/22 - rocket - 24-09-2021

Da ich die 4971-Anlage nicht bekommen habe, wollte ich die eigentlich als Winterprojekt selber nachbauen. Habe allerdings in meiner Vorfreude vergessen das ich eine neue Schrank- und Regalwand bestellt hatte. Der nun vorhandene Platz für die 4971 reicht leider nicht mehr aus, es sei denn ich mach mich dünn wie ein Blatt Papier Angry 
Da konnte ich noch so viel rechnen wie ich wollte, hat alles nicht mehr hingehauen. Da die neuen Möbel eine Sonderanfertigung nach meinen Wünschen ist und auch schon in etwa 3 Wochen geliefert werden, ist eine Änderung der Abmessungen nicht mehr möglich. Es gibt aber Hoffnung für eine ähnliche Anlage die 50 cm in der Länge kürzer ist:

Das ist nun ein Kompromiss mit dem ich leben kann. Diese 'Berganlage' wurde im Faller Magazin Nr. 71 vorgestellt

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - tkone - 24-09-2021

Hallo Michael,

Das ist ja das schöne an unserem Maßstab:
Man kann auch auf kleinem Raum bauen.

Mir gefällt der Plan! Bin schon gespannt auf die
Umsetzung.

Viele Grüße 
Thomas

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - rocket - 24-09-2021

Hallo Thomas,

mit dem neuen Projekt anfangen d.h. Material für die Unterkonstruktion kalkulieren kann ich erst wenn die neuen Möbel stehen. Die sind, bis auf die Regalwände, alle in Modulbauweise hergestellt worden sodass ich wegen Umstellen der Elemente die Monteure während des Aufbaues etwas ins schwitzen bringen könnte Rolleyes

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Fallerista - 24-09-2021

Hallo Michael,

super Idee, diese Anlage zu bauen. Da ist sogar ein Sporthotel drauf. Und die wird seltener sein als die Bergrennanlage. Daumen hoch!

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - rocket - 24-09-2021

Nunja,
das mit dem Sporthotel ist so eine Sache für sich wenn es unbedingt das Original sein müsste. Der Bahnhof Lindental ist ja bis auf die Bodenplatte und den Einbauten Baugleich ........

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - mos - 25-09-2021

Moin Michael,

"Aus der Not eine Tugend machen" heißt es ja. Auf ein erfolgreiches Gelingen Wink .

An sich finde ich die Anlage auch sehr schön, allerdings hat mir der Tunnel in der Mitte der Platte zu Denken gegeben.

Faller schreibt ja dazu, dass die im Tunnel liegende Steigung sowie die enge Kurve am einen Ende herausfordert sind.

Wie kommt man an die im Tunnel verunfallten Autochens ran? Kleidest du die Tunnelwände aus? Wäre es unter Umständen nicht besser, einen Einschnitt mit querender Brücke zu bauen?

Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Umsetzung Smile .

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Fallerista - 25-09-2021

Oha, wenn Faller schon "Herausforderung" schreibt.

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - mos - 25-09-2021

Na, ja, "Herausforderung" ist eine Zusammenfassung von mir.

Faller beschreibt es diplomatischer: "... Bei der Gegenrichtung sind ebenfalls gewisse Fahrvorschriften zu beachten ...", [FALLERmagazin 71, S.16 rechts, zweiter Absatz]

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - rocket - 25-09-2021

(25-09-2021, 09:58)mos schrieb: Wie kommt man an die im Tunnel verunfallten Autochens ran? Kleidest du die Tunnelwände aus? Wäre es unter Umständen nicht besser, einen Einschnitt mit querender Brücke zu bauen?

Hallo Michael,

die Tunnelwände werden ausgekleidet, die Fahrbahnen bekommen so eine Art Bande in Steinoptik und zu guter Schluss ist ein Eingriff von der Unterseite vorgesehen. Ist zwar eine etwas aufwendige Art zu bauen, hat mir bei meinen anderen Anlagen, egal ob das jetzt Eisenbahn oder Autobahn waren, immer gute Dienste geleistet. Abgeschaut habe ich das mir von den Eisenbahn Fertiggeländen.

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Faller 4 you - 26-09-2021

Hallo zusammen ,

sehr schöner , nostalgischer , Bahn Plan .

Ich würde behaupten , der Tunnel ist obligat . Für einen Straßen Einschnitt samt Brücke wird es Platztechnisch sehr knapp , um den Burghügel noch einigermaßen glaubhaft zu gestalten ... und den halte ich für sehr wichtig , ist er doch mit eines der optischen Highlights bei dieser Bahn .
Schon die Trasse mit dem "Überhängenden Fels" , rechts vor dem Tunnel , find ich optisch - sehr gewagt ... und zeigt die extreme , beschränkte , Flächen Ausnutzung .

Ich freu mich auf Fotos vom Bau + Umsetzung des Projekts ...

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - rocket - 26-09-2021

Das einzige was ich schon vorbereiten könnte wäre die Unterkonstruktion und die Suche nach den eingezeichneten Gebäuden. Die Burg z.B. ist ein Umbau aus mehreren Bausätzen und wurde im Faller Magazin beschrieben. Ist keine große Sache. Nunja, das Sporthotel bzw. der Bahnhof Lindenthal...........

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Joachim1954 - 26-09-2021

Hallo Michael,

Meine eigene Interpretation dieser Bergrenn-Anlage aus dem Faller-Magazin #71 hatte ich bereits 1971 umgesetzt Cool
Grundfläche 1,80 m x 1,30 m, weil der Einfachheit halber eine damals vorhandene Modelleisenbahn-Platte verwendet wurde.

Der Tunnel war innen mit den bekannten Faller-Mauerplatten aus geprägtem Karton bis zu den Fahrbahnrändern komplett ausgekleidet.
Bergab aus der Spur geratene Autos sind einfach aus dem Tunnel herausgerutscht. "Entgleisungen" bergauf ließen sich sehr gut mit der Hand erreichen. Insofern stellt der Tunnel kein Problem dar.

Viel Spaß beim Nachbau - auch der kleinere Original-Streckenplan aus der #71 bringt sehr viel Fahrspaß und die Burg gehört unbedingt dazu!

Viele Grüße
Joachim

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Fallerista - 26-09-2021

Neunzehnhundertundeinundsiebzig  Cry 

Donnerwetter! Und schön, dass die Fotos was geworden sind und noch in die digitale Welt gefunden haben.

Ein eindrucksvoller Beleg, wie wir uns weiter entwickelt haben: Bosch Tribüne, Boxengasse, Shell Säule - damals wie heute  Heart .

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Joachim1954 - 26-09-2021

Hallo Christian,

Ja, die Bergrennbahn habe ich damals mit 16 gebaut Cool

Die Fotos sind eingescannte, kleinformatige S/W Papierbilder - leider ist deren Qualität von vorneherein schon nicht gut gewesen.

Es existiert von der Bahn sogar ein Filmchen mit einem Bergrennen. Ein Schulkamerad hatte damals einen Super-8-Film gedreht, welcher nach Jahrzehnten wieder aufgetaucht ist und vor ein paar Jahren digitalisiert wurde. Aktuell in meiner Dropbox gespeichert.

Viele Grüße

Joachim

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Charly2012 - 27-09-2021

Einfach Beeindruckend , auch die Tiefenwirkung an der linken Seite mit der Fahrbahn.

lg Charly

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Fallerista - 27-09-2021

Allein schon der edle Holzrahmen, während unsereins heutzutage mit Schaumplatten rumkleistert  Cry .  Die Bausätze wahrscheinlich alle selbst gebaut, während unsereins heutzutage Rückbaureste im Auktionshaus zusammenstoppelt. Den Presseturm von Preiser hattest Du aber nicht verbaut?

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Joachim1954 - 27-09-2021

Hallo Christian,

Naja, so edel war der Holzrahmen nicht: Es wurden normale Dachlatten zu einem Gitter-Rahmen zusammengefügt und eine Pressspanplatte drauf geleimt und geschraubt. Diese Grundplatte war ja schon vorhanden. Der Faller-Hintergrund war auf Pressspanplatten mit Tapetenkleister geklebt und diese mit dem Rahmen verschraubt. Die Fahrbahntrasse hatte ich damals wie im Modelleisenbahnbau üblich aus Sperrholz ausgesägt und mit Stützen aus Holzleisten aufgeständert. Nur die Start- und Zielgerade mit den anschließenden Kurven war auf Ebene 0 der Grundplatte. Alle Gebäude selbstverständlich selbst gebaut. Nur die kleine Faller Wassermühle war ein Werksmodell - von meinem Vater beigesteuert. Geländebau mit Sperrholz-Spanten, Fliegengitter, in Wasser-Weißleim-Gemisch getauchtes Zeitungspapier und dann Gips drauf verteilt. Den Preiser Presseturm hatte ich nicht, aber einen von mir selbst gebauten aus Faller "Stahl"-Profilen und Polystyrol-Platten.....

Viele Grüße an alle Falleristi und Hanullomaniacs

Joachim

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Fallerista - 28-09-2021

Hallo Joachim, vielen Dank für die schöne Beschreibung - Old School vom Feinsten.

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - Hermann56 - 28-09-2021

Richtig schön die s/w Anlage

RE: Mein Winterprojekt für 2021/22 - HHFallerslot - 28-09-2021

Moin,

da wird einem richtig nostalgisch, wenns so richtig Schietwetter draußen ist, muss ich mal wieder einen 1-Personen Diaabend mit Eisen-und Autobahnfotos von Klein-Mario aus den 60igern machen.

Viele Grüße
Mario