H0Slot
Selenschleifer vs. Diodenschleifer - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Antrieb & Tuning (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Selenschleifer vs. Diodenschleifer (/showthread.php?tid=8025)

Selenschleifer vs. Diodenschleifer - rocket - 01-09-2022

Hi Junx,

welche Unterschiede gibt es bei den Selen- und Diodenschleifer und wann muß welcher Typ eingesetzt werden? Die Selenschleifer sind mir als Stadtbahner bekannt
zum hintereinander fahren, aber die Diodenschleifer .........

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - cw658 - 01-09-2022

Moin Michael,
wenn Du die runden mit der Diode oder die grauen eckigen meinst, da gibt es keinen Unterschied in der Funktionsweise

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - rocket - 01-09-2022

Hi Christoph,

dann ist mein Problem gelöst denn unter ein paar meiner Lkw Chassis passen die Selenschleifer nicht drunter.............

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - historic-route-66 - 01-09-2022

In einer Beschreibung von Faller habe ich mal gelesen,dass die Diodenschleifer aus Platzgründen für die Lkws gedacht sind und die Selen für Pkw.
Stand auf so einem orangem Beipackzettel in einer Schleiferpackung.
Problem waren,so meine ich,die Lkw Vorderreifen.
Michael

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - cw658 - 01-09-2022

(01-09-2022, 11:10)historic-route-66 schrieb: In einer Beschreibung von Faller habe ich mal gelesen,dass die Diodenschleifer aus Platzgründen für die Lkws gedacht sind und die Selen für Pkw.
Stand auf so einem orangem Beipackzettel in einer Schleiferpackung.
Problem waren,so meine ich,die Lkw Vorderreifen.
Michael

genau, meine LKW mögen die dicken, hässlichen, grauen Dinger auch nicht....

Ok, ist gut zu wissen. Dann werde ich mir mal einige Diodenschleifer besorgen und alle meine Lkw's damit ausrüsten. Danke euch beiden.

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - Fallerista - 01-09-2022

Ich musste auch ein paar umrüsten auf Diode. Es gibt auch PKW, auf die nur die Dioden passen. Leider sind die Dioden sehr weich und können sich beim Betrieb verstellen. Selenschleifer habe ich in einigen Fällen auch durch Dremeln erfolgreich anpassen können.

Viel Spass beim Fummeln :-)

(01-09-2022, 12:18)Fallerista schrieb: ................... Viel Spass beim Fummeln :-)

werde mich auch noch seelisch auf das Suchen weggesprungener Schleiferfedern vorbereiten Dodgy

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - HHFallerslot - 02-09-2022

(01-09-2022, 11:30)rocket schrieb: Ok, ist gut zu wissen. Dann werde ich mir mal einige Diodenschleifer besorgen und alle meine Lkw's damit ausrüsten. Danke euch beiden.

Moin,

mittlerweile gibts wesentlich kleinere geeignete Dioden, die selbst einlöten in alte Schleifer, auf die Schleiferfläche ein 0,1mm Messing/Bronzeblech drauflöten und Ruhe ist. Ich muss mal schauen, welcher Typ das war..ich glaube 1N4002

Wenn die Schleifer abgenutzt sind, brauchst Du nur das Blech erneuern.

Viele Grüße

Mario

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - Fallerista - 02-09-2022

Hallo Mario,

das ist interessant. Ich habe in meinem Elektronikladen nur 1:1 die gleiche Diodengröße bekommen. Im Ergebnis habe ich dann was zusammengelötet, was nicht so " zielführend" war...

Ein Foto Deiner Eigenbauversion wäre spitze :-)

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - finbar - 02-09-2022

Hallo,

Ich verwende SMD-Dioden CMS10I30A im M-Flat Gehäuse. Zur mechanischen Stabilisierung hilft eine kleine Leiterplatte in 0,6mm Stärke. Das Ganze wird dann im Reflowverfahren gelötet.

Viele Grüße
finbar

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - Fallerista - 02-09-2022

Cry Reflow? Und ich dachte, wenigstens löten kann ich!

Vielen Dank lieber Finbar!

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - finbar - 02-09-2022

Hallo Christian.

Das dachte ich von mir auch, aber die Teile werden gefühlt immer kleiner. Immerhin sind beim Diodenschleifer 4 Mini-Bauteile miteinander zu verbinden.
Als Reflowofen benutze ich einen ausgedienten Minibackofen mit einer entsprechenden Temperatur-Steuerung.

Viele Grüße
finbar

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - rocket - 03-09-2022

@all,

sind schon einige interessante Vorschläge die ihr da vorgestellt habt aber bei der Menge und meiner Faulheit Tongue  hab ich mir die schon fertig bestellt.

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - cw658 - 03-09-2022

das ginge mir nicht anders....
SMD brrrrrr!!!

S uch
M ich
D och

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - HHFallerslot - 05-09-2022

Moin,

SMDs sind toll, besonders, wenn man mit Beleuchtungen arbeitet. Allerdings sind die "3. Hand" und sonstige Haltehilfen unverzichtbar.
@falerista: Ein Foto kommt, wenn die Bastelzeit beginnt. So sauber wie die SMDs von finbar sind meine nicht.

Viele Grüße
Mario

RE: Selenschleifer vs. Diodenschleifer - mos - 05-09-2022

Moin zusammen,

ich hatte mir Mal ein Hilfsmittel mit Teilen aus der Grabbelkiste gebastelt, was einigermaßen gut funktioniert:

.jpg   SMD-Halter0007.JPG (Größe: 117,74 KB / Downloads: 173)
Links auf dem Holzklotz mit der glatten Fläche ist ein Japanspachtel, auf dem man löten kann. Rechts eine Pertinaxplatte zum Arretieren der drei schwengbaren Stahldrähte. Unter dem mittleren Draht ist gerade eine SMD-LED festgeklemmt.

Geht mit Sicherheit auch schöner, hat mich aber vor mancher unnötigen Krabbelei auf dem Fußboden bewahrt ... Big Grin