H0Slot
Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Plauderecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Faller ams und andere historische Hersteller (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis (/showthread.php?tid=8403)



Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - Luger61 - 08-06-2023

Extra kurz für Sven ,
Reparatur der abgebrochenen Seitenwangen am Blockmotor Chassis und Ersat der Kohlenzunge am T-Jet ,
nicht weil ich die brauche sondern nur um zu sehen ob es geht.

[attachment=15839]

[attachment=15840]

[attachment=15841]

Gruß Karlheinz


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - mos - 08-06-2023

Setzt der nicht auf mit den "Doppelblechen", Karlheinz?


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - Luger61 - 08-06-2023

Hallo Michaelo ,

ich denke nein , die sind 0,3 mm Federbronze gemacht,
wenn doch könnte man noch 4mm Löcher in die Bleche bohren und erneut anlöten , dann wären sie auf der gleichen Höhe wie die Nietköpfe . Möglichkeit zwo wäre die Verwendung in einem Lkw da wäre es durch die höheren Reifen egal oder in einem Jeep oder in einem VW Schwimmwagen , der hat bei mir auch Lkw Reifen. 
Es freut mich das Du dir darüber Gedanken gemacht hast, das war der erste Versuch, ich wollte nur sehen ob es geht , eine konkrete Nutzung ist noch nicht geplant.

Gruß Karlheinz


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - Luger61 - 12-06-2023

Hallo Michaelo,
heute kam die Repro Platine von Halgato , und da steht der Kondensator? um 0,2mm weiter nach unten raus wie meine reparierten Seitenteile.

[attachment=15848]

Gruß Karlheinz


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - HHFallerslot - 19-06-2023

Moin,

könnte bei den gewölbten Schienen Probleme geben........................... aber da setzt bei mir so ziemlich jeder auf!

Viele Grüße
Mario


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - Luger61 - 19-06-2023

Hallo Mario ,

das soll im Gegensatz zur Kohlenfederreparatur auch nur zum Test sein ob es geht, das Chassis wird nie mehr fest eingebaut , aber als Testchassis für meine Bastelprojekte ist es gut.

Gruß Karlheinz


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - Luger61 - 27-06-2023

Da sich doch einige hier Gedanken gemacht haben das die Reparatur Version 1 zu dick aufträgt habe ich mir noch einmal ein paar Gedanken gemacht und hier nun die Versio 2 . Da mir wieder ein nur einseitig kaputtes Chassis zulief habe ich wieder ein Breinzeblech passend bearbeitet und unter den Rest geschoben und verlötet.
Eventuell gibt's auch noch ein dritte Version wenn ich die 1,6 mm Hohlnieten bekommen habe und mir einen Satz Stempel dazu drehen kann.

[attachment=15906]

[attachment=15907]

[attachment=15908]

Gruß Karlheinz


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - HHFallerslot - 28-06-2023

Moin,
mit dem Anlöten habe ich meine Blomos auch repariert, das geht super! Ich such noch nach einer Lösung, abgebrochene Haltezapfen für die vordere Schleiferhalterung beim B4 zu erneuern.

VG
Mario


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - Luger61 - 28-06-2023

Hallo Mario ,
das habe ich gelöst indem ich ein 0,7 mm Loch gebohrt habe und einen abgelängten  0,8mm Nagel mit Superkleber eingesteckt habe . Hält .

Gruß Karlheinz

Nun zum Flachankerchassis,
wahrscheinlich hat jeder von Euch einige Schiebechassis rumliegen und auch defekte normale Flachankerchassis.
Also habe ich die beiden Kontakthaltenieten mit einem 1,6 mm Bohrer ausgebohrt und am Schiebechassis unter Zuhilfenahme eines selbstgemachten Nietkopfformers mit 1,5 mm Hohlnieten wieder eingenietet. Sieht fas original aus, hat so gut wie nichts gekostet und ich habe neue Chassis.
Bohrer , Nagel etc gibt's bei Knupfer , die Nieten waren von Fechtner.

[attachment=15911]

Gruß Karlheinz


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - Luger61 - 29-06-2023

Heute die seitlichen Spulen gewickelt und fertig zusammen gebaut.

[attachment=15913]

[attachment=15914]

[attachment=15915]

Gruß Karlheinz


RE: Reparatur Blockmotor Chassis & T-Jet Chassis - HHFallerslot - 30-06-2023

Moin,
wenn es Dir nicht um die Originaloptik geht, kann man die Spulen weg lassen. Sollten die Schleifer zu sehr funken, könnte man einen Löschkondensator einlöten.

VG
Mario