H0Slot
Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Druckversion

+- H0Slot (https://www.h0slot.eu)
+-- Forum: Technikecke (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Karosserie & Resinmodelle (https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 (/showthread.php?tid=8793)

Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Hebi - 17-05-2025

Zwei schöne HW-Diecast-Modelle.
Nur ein schöner Traum? Oder realisierbar? Wie realitätsnah kann es werden? Keine Ahnung, aber Lust, es heraus zu finden...

Hallo Jungs,
ein legitimer Nachfolger für die Faller-Zigarre?
Eher nicht. Die ist in unseren Erinnerungen und für viele auch heute immer noch ein ganz besonderes Modell.

Warum dann trotzdem dieses Projekt?
Es reizt mich ungemein, weitere Möglichkeiten des kleinen Sol-Expert Motors auszutesten.
Ein schönes Modell ist schnell gefunden: der Lotus 49 von 1967.
Das es ihn z.Zt. (Maßstab 1:64 von HW) in 2 Versionen in vielen Läden gibt, passt daher ganz gut. Fast alles an dem Modell ist in Metall, außer die verchromte Motorplastik und die Räder.

Da man für diesen reinrassigen Rennwagen aufgrund der sehr schmalen Bauform vorne (wo kein Platz ist) auf jeden Falle Gewichte benötigt, nehme ich der Einfachheit halber für die ersten Versuche gleich die kurze Metall-Karosserie, die, noch etwas ausgefräst, nur etwa 8g auf die Waage bringt. Spare mir damit auch erstmal die aufwendige Lackierung.
Ein späteres Resine-Modell sollte natürlich dann auch machbar sein.
Hinten müssten dann Haftmagnete ran, weil der 7mm-Mini-Motor in der Fahrzeugmitte ja selber keinerlei Haftwirkung mitbringt.

Erste Überlegungen:
- Die größten Schwierigkeiten sehe ich momentan in der Bauhöhe hinsichtlich Fahrerfigur und in der Schleiferkonstruktion.
Keiner meiner beiden Bugatti-Chassis Schleiferausführungen kommt in Frage, weil die für das Modell viel zu viel Platz benötigen. Und wegen der Metallkarosse müssen die Schleifer unterhalb der Bodenplatte bleiben, damit es nicht zu Kurzschlüssen durch den Lotus-Metalldeckel kommt. Von Litzenschleifern bin ich kein Fan, aber wenn mir nichts anderes einfällt, wäre das der Weg, dass Modell wenigstens zum Laufen zu bringen.
- Das Kronen-Zahnrad wird leider vermutlich minimal aus der Motor-Atrappe herausragen. Optische Schadensbegrenzung wäre dann, es in Motorfarbe silbern zu lackieren.
- Das Chassis darf in der Fahrzeugmitte maximal 10,5mm breit werden, nach vorn schmaler werdend.
- Die Achslager können, wie im Original, außerhalb der Karosserie liegen, was es etwas leichter macht.

Erste Idee für die Chassis-Grundplatte, vorn die angedachten Schleiferaufnahme-Flügel

Der Motor wird wohl zum heißen Fahrersitz       

Zumindest annähernd so flach soll er werden

Die Motor-Atrappe ist hier bereits etwas ausgefräst für das Kronen-Zahnrad. Aber es fehlt noch viel, denn so krumm darf er nachher natürlich nicht aussehen

Ab Ende Juli hoffe ich dann mit dem Projekt so richtig in Gang zu kommen...

BG
Hebi

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - szeidler - 17-05-2025

Absolut sensationell, wie all Deine Werke, Hebi!

Ich bin sehr gespannt, wie's weitergeht und wünsche Dir gutes Gelingen!

Stephan
[Bild: chsm.gif]

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Martin - 17-05-2025

Tolle Bastelei! Die alten F1 sind einfach Klasse.

Mein F1 fährt schon seit einiger Zeit Proberunden - ganz normal auf Schleifern. Ich muss noch End-Feinarbeiten (Heckbereich, Motor, Streben etc.) machen - aber das Wetter ist einfach zu gut, um immer im Keller zu hocken.

Martin

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Slotraver - 19-05-2025

Coool! Ich bin gespannt! Smile

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Sigi_83 - 19-05-2025

Sensationell. Genau mein Geschmack, Hut ab vor dem Bau. Sowas wär genau meins Big Grin

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Slotraver - 19-05-2025

Übrigens...

Greg K. in USA experimentiert schon seit über zehn Jahren mit Selbstbau-Klassik-Formel-Modellen rum... ->

https://www.youtube.com/watch?v=3hlbq_h_dTw

https://www.youtube.com/watch?v=WBZxOwo68MM

https://www.youtube.com/watch?v=bg0tbGctRIg

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Hebi - 21-05-2025

(17-05-2025, 18:06)Martin schrieb: Mein F1 fährt schon seit einiger Zeit Proberunden - ganz normal auf Schleifern. Ich muss noch End-Feinarbeiten (Heckbereich, Motor, Streben etc.) machen - aber das Wetter ist einfach zu gut, um immer im Keller zu hocken.
(19-05-2025, 20:32)Slotraver schrieb: Übrigens...

Greg K. in USA experimentiert schon seit über zehn Jahren mit Selbstbau-Klassik-Formel-Modellen rum... ->
Hallo Martin,
das hört sich toll an!
Ein bestimmtes F1-Modell? Kann man dir vielleicht schon ein Vorab-Foto entlocken?

Hallo Slotraver,
danke für die sehr interessanten Videos!
Finde die Ideen, die in solch puristisches Modellen stecken, immer total spannend.
Der "gedrucke Haufen" im Vordergrund auf dem ersten Video, der auf den ersten Blick wie eine hochtechnisierte Hinterachs-Einzelradaufhängung wirkt, stellt offenbar 4 komplette Chassis dar, bei denen Front- und Heckteil jeweils nebeneinander zu sehen sind. Auch diese heißen Flügel-Schleifer - echt spannend.
Kennt jemand diesen Can-Motor mit dem großen Loch, bzw. die Motordaten?

Nur für Fans der neueren F1-Modelle:
Hier noch ein Link zur neuen Partnerschaft von Mattel/Hot Wheels und der Formel 1: Hot Wheels -F1
Bin mir nicht sicher, es scheint so, als gäbe es in der Ausführung 2 verschiedene Versionen?
1x sehr schön detailiert, Link: Detailierte Version
1x 08-15-mäßig, Link: Einfache Version?
Das Ganze nur am Rande.

Soll auch nicht von unserem Thema wegführen, die schönen alten, schmalen F1-Vorbilder zum Laufen zu bringen...

BG
Hebi

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Martin - 21-05-2025

Es tut mir sehr Leid, aber das mache ich nicht mehr (bedank dich bei B#Slot), den Fehler habe ich einmal gemacht,
das passiert mir nicht wieder. Es ist aber ein F1 aus denen man im Prinzip alle anderen ableiten kann.
So viele Unterschiede, die in unserem Maßstab relevant waren gab es ja nicht.

Dir wünsche ich aber trotzdem viel Erfolg beim basteln.

Martin

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Grifo - 21-05-2025

Zitat:Kennt jemand diesen Can-Motor mit dem großen Loch, bzw. die Motordaten?

Das ist ein N 30 Motor.
Die Abmessungen entsprechen den N 20 Motoren wie sie in den AFX Mega G+ verbaut sind, nur ist das Gehäuse 3mm länger.

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Hebi - 23-05-2025

(21-05-2025, 11:02)Grifo schrieb: Das ist ein N 30 Motor.
Die Abmessungen entsprechen den N 20 Motoren wie sie in den AFX Mega G+ verbaut sind, nur ist das Gehäuse 3mm länger.

Danke Grifo,
lt. techn. Daten gibt es diesen Motortyp mit Drehzahlen jenseits der 30000U/min. Das ist dann doch des Guten zuviel...

BG
Hebi

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Grifo - 23-05-2025

Die N 20 Motoren gibt es angeblich in verschiedenen Leistungsstufen.
Für mich sehen die alle irgendwie gleich aus.
Auch kann ich keinen Unterschied feststellen zwischen den billigen Exemplaren vom Chinamann und den AFX Mega G+ Modellen.
Wie es sich bei den N 30 Motoren verhält, ist mir allerdings unbekannt.

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Slotraver - 26-05-2025

Guten Morgen!

Ich finde den Motor interessant, der im Jag DK4 steckt… ->

https://www.jaghobbies.com/ho_slot_cars/jag_dk-4_main.htm

Grüße,
Andreas

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Grifo - 26-05-2025

Das dürfte ein N 20 Motor sein.
Wenn die Gehäuseabmessungen kleiner sind, könnte es auch ein M 20 Motor sein.

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Hebi - 09-09-2025

Hallo Jungs,

der Lotus 49 von 1967 ist fertig. Smile

Die zusätzlich angebauten Streben der Hinterrad-Aufhängung sind aus dünnen Polystyrol-Stäben. Die zu kurzen Plastik-Auspuffrohre sind durch längere Adernendhülsen ersetzt. Der tief dunkelblaue Helm von Jim Clark hat mir nicht gefallen, habe ihm einen neuen mit metallicblau geschenkt.
Das Modell wiegt aktuell mit Metall-Karosserie, Metall-Fahrer und dem schmalen K30-Motor 21,7g

Optional werde ich vielleicht mich mal an einer warm umgeformten Eigenbau-Polystyrol-Karosserie versuchen. Ist ja eigentlich nicht so viel dran Sleepy . Andererseits wäre ist das Warm-Umformen aber auch wieder absolutes Neuland für mich Sad . Mal sehen...

BG
Hebi

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - Sigi_83 - 10-09-2025

Wunderschön Big Grin

RE: Formel 1 / 67er Lotus, Typ 49 - sh1956 - 10-09-2025

Echt der Knaller!
Jim Clark, mein Held aus Kindertagen.