Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeugbeleuchtung
#1
Habe diverse Beiträge gelesen, u.a. die Bauangaben / LEDs usw. von Turbohelmi und Klenkes u.a.,
diese allerdings aus Jan. / Febr. 2015.
Danach hat sich das Thema erledigt - oder ist das seither ´State of the art´ ?
Soll heißen, die meisten haben ihre Fahrzeuge mit LED-Beleuchtung ausgestattet ?

Wäre nett, wenn man mich  Idea  könnte ...

Danke aus Berlin

Boernie   Huh
Zitieren
#2
Hallo Beornie,

für mich waren die LED von Turbohelmi ein leider missratener Versuch. LED ohne Vorwiderstand geht nicht. Und ohne zusätzlichen Puffer (Kondensator) oder Konstantstromquelle hat das Auto im Stand oder bei Langsamfahrt kein Licht. Bei Abflug während eines Nachtrennens ist das wenig schön.

Im Moment habe ich gar kein Auto mehr mit Licht ausgestattet. Wenn ich noch mal eines bauen sollte, dann mit kleiner Batterie im Fahrzeuginneren und SMD LEDs. So ausgestattete Lichtautos sind aber nur dann sinnvoll, wenn wirklich Rennen im Dunklen gefahren werden sollen. Der Schwerpunkt solcher Autos liegt einfach zu hoch, um mit unbeleuchteten Autos konkurrieren zu können.

Es gibt tolle Fertigbausätze von Zmachine (einfach mal im Netz suchen), die in vielen H0 Autos Platz haben. Preiswert sind die aber nicht und ohne Kürzen der Kabel für H0 unpraktisch. Deshalb lieber eine Knopfzelle mit Batteriehalterung unters Fahrzeugdach kleben und daran die Beleuchtung fest machen.

Sollte ich irgendwann Lust bekommen, eine Poolserie für Dunkelrennen zu bauen, bekommt jedes Auto eine LED in Bahnfarbe eingebaut, z. B. als schwache Innenraumbeleuchtung.

Gruß
Markus
Zitieren
#3
Hallo Markus,

Dank für Deine ausführliche Antwort. Glaube eine sinnvolle Lösung gefunden zu haben,
wir werden diese Anfang des Jahres testen und dann berichten.

Klar wird sich der Schwerpunkt relativ nach oben - wenn auch gering - verlagern.
M.E. sind primär besonders die neuen 2019-er AW-Modelle vom Platz her geeignet. 

Zuleitungen sind in Nano-Litze ausgelegt, die Micro-Konstantstromquelle in der Größe
passend (10 x 4,5 x 2,1 mm / Gewicht 0,2 g).

Mal sehen ...
 
Boernie   Dodgy
Zitieren
#4
Hallo Boernie!

Wir fahren mehr oder weniger regelmäßig Nachtrennen. Um das möglichst im dunkeln fahren zu können habe ich 4 Fahrzeuge mit Licht vorne und hinten ausgestattet. Oben im Dach ist jeweils eine LED in Spurfarbe. Dazu habe ich über den Holzbahnring eine UV-LED-Beleuchtung (schwarzlicht = früher Disco) installiert und die mit blauen LEDs gemischt um ein bisschen normales Licht zu bekommen.
Auf der Bahn habe ich die Spurfarben mit selbstklebender fluoreszierender Klebefolie markiert. Durch das Schwarzlicht sieht man die auch gut im dunkeln.

Die Autos sind Tyco Ferrari Deckel mit kurzem Mega-G Chassis. Die Halterung muss man selber basteln (mein damaliger Kenntnisstand - vielleicht gibt es da schon Adapter).
Die Beleuchtung läuft über eine 2032 Knopfzelle die im Dach des Deckels liegt. bzw. knapp über dem Motoranker.

Also wir können da keine großartige Veränderung im Fahrverhalten feststellen. Die 3 Gramm der Batterie bemerkt ja kaum.
Natürlich gehen auch kleinere 3 Volt Knopfzellen - halten dann aber weniger lange und wiegen weniger. Vielleicht wäre auch ein Akku mit Ladebuchse machbar.
Die Goldcapgeschichte ist bei mir jedenfalls durch. Die verbaue ich nicht mehr.

Hier kannst alles dazu nachlesen:
https://www.h0slot.eu/showthread.php?tid...1#pid27371

Vielleicht hilft es ja weiter...
Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#5
Danke Martin, toller Bericht - sehr spannend ... und sehr hilfreich !!

Wir werden zunächst die Variante mit der Konstantstromquelle in der Praxis testen, dann können 
wir immer noch auf die Batterie-Lösung umschwenken, die sich toll anhört / liest ...

Problematisch ist natürlich, daß die Abflügler eine Spurkennzeichnung haben sollten / müssen ...  Huh
Einfachste Lösung : jeder hat 4 Deckel mit jeweils einer Spurfarbe ...  Big Grin Big Grin

Nun ja, kommt Zeit ... kommt ... - bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten Tests ...

Boernie
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste