Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beginn der Tourenwagenbahn
#1
Moin Forum,

wie in meiner Vorstellung erwähnt werde ich mich daran machen eine kleine, feine Nascar/ Tourenwagen Rennstrecke zu erstellen.
Anbei mal der erste Versuch und ja ich weiß 4 Spuren wären noch besser, leider fehlt dafür aber der Platz(nur ca 120x255cm). Deswegen wird es nur eine schöne 2-Spurbahn. Die Bahn soll am Ende auf einer schönen Holzplatte ihren Platz für die längere Zeit finden.

Ein paar Fangzäune und Reifenstapel hab ich mittlerweile für die Optik, ebenso wie ich eine kleine Tribüne mit Schriftzug von MHS(Siehe Produktbild). War ein schönes Weihnachtsgeschenk Smile

Meine größte Frage ist es ob jemand für die Brücken eine Idee hat in meiner Strecke, zwecks der "Verkleidung" das es aussieht wie ein "echter" Rundkurs? Danke schonmal im Vorraus.

Bei Ideen zur Verbesserungen der Strecke hab ich immer ein offenes Ohr, bin immer offen für neuen Input, solange er auf meiner Platte Platz findet

Sollten Frageb aufkommen für die mehr Bilder benötigt werden, stelle ich die gerne online.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Nascarfahrer aus Leidenschaft Cool
Zitieren
#2
Hallo schöne Unbekannte,

schön, wieder einE BahnbauerIn unter uns zu haben.

Zweispurig ist aus meiner Sicht kein Problem - hängt eben davon ab, ob du die Bude andauernd mit Racern voll hast oder nicht Big Grin .

Eher glaube ich, dass du mit dem arg verschlungenen Rundkurs, insbesondere den Fahrbahnlagen übereinander nicht so viel Spaß haben wirst. Stell dir die Strecke mit Landschaft vor und dann, wie du ein Auto suchst ...

Höhenunterschiede bei der Streckeführung beleben das Bild ungemein, sind aber technisch anspruchsvoll.

Wenn du unbedingt Brücken bauen möchtest, würde ich sie schlüssig verkleiden und mit Werbung vollstopfen: Geländer, Stützmauern und Auflager. Das erleichert die Suche nach entfleuchten Autochens ungemein.

Vor dem stationären Aufbau würde ich unbedingt und ausführlich allein und zu zweit probefahren. Ich wette, du begradigst dann die eine oder andere Fahrbahnfigur.

Noch 'ne Frage: Die Bühne scheint im Maßstab 1:32 zu sein, die Tyco-Bahn aber c.a. 1:64. Passt das optisch?
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#3
Hallo Robert, du schöne Bahnbauerin!  Big Grin

Ich kann mich mos nur anschließen, das Layout würde ich auf jeden Fall noch überdenken. Aktuell kannst du deine Tyco und LL Autos nicht wirklich ausfahren. Ich würde eher zu einer langen Geraden raten und die Parkhaus Auffahrt weg lassen. Schau mal, ob du die Bahn vom SAC Stolberg findest. Die ist flüssig zu fahren und wird auch nicht langweilig.

VG Markus
Power is nothing without control.
Zitieren
#4
Schau einfach mal in den Bahnvorstellungen nach. Dort gibt es von tollen Landschaftsbahnen, auf denen auch Rennen gefahren werden können, bis zu reinen Rennstrecken ohne Deko alles zu finden.

https://www.h0slot.eu/forumdisplay.php?fid=37

Gruß
Markus
Zitieren
#5
Erstmal danke für eure Antworten. Ich wollte vom Layout her schon das es wie eine Tourenwagenstrecke aussieht und nicht wie ein StockCar Oval. Die verschiedenen Ebenen daher das ich gerne soviel Strecke wie möglich auf meiner Platte haben möchte.

Zwecks der Bühne, also ich finde es passt gut ins Bild, klar Verbesserungspotenzial gibt es immer Wink

Später sollen übrigens nicht nur Magneter auf der Bahn fahren sondern alles was einem so gefällt.

Ich werd mich nochmal an die Bahn machen und versuchen mit meinen Teilen etwas neues zu zaubern und hoffe dann wieder auf gutes Feedback seitens der Community.
Nascarfahrer aus Leidenschaft Cool
Zitieren
#6
(16-02-2020, 18:07)Tyco_Bohne schrieb: ...das ich gerne soviel Strecke wie möglich auf meiner Platte haben möchte...

Genau das würde ich nicht machen. Ist zuerst ganz natürlich, hatte ich auch bei meiner ersten Bahn so gesehen. Aber gerade der Gedanke, möglichst viel Strecke haben zu wollen, erschwert die Überlegungen für eine möglichst gute Streckenführung.
Gerade für eine nur zweispurige Strecke scheint mir übertriebene Länge eher spaßmindernd, weil
a) es gibt viel zu viele Kurven, in denen die Wagen abfliegen können und werden, und welche Rennstrecke für 2 Fahrer hat schon 4 Einsetzer?
b) man baut sehr viele Kurven ein, weil die halt vorhanden sind. Aber es macht einfach keinen Spaß, wenn die Wagen nicht richtig ausgefahren werden können.
c) je länger die Strecke, desto größer der durchschnittliche Abstand zwischen den Wagen. Überholmanöver finden dann kaum noch statt. Man hat den anderen Wagen gar nicht mehr im Blick, es geht einiges vom Wettkampfspaß verloren.

Lang und schmal - Slotters Qual.
Kurz und dick - Slotters Glück.

Daher lieber 4-spurig und weniger Streckenlänge, und ein einfaches Layout.

Meint
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste