Moin,
zur Kehrschleife/Wendeplatz braucht man ja diese Spezial-Schiene mit den komischen (hässlichen) Markierungen drauf, um den Kurzschluss zu verhindern.
Meine Frage dazu:
Lässt sich das auch günstiger als 20€ (gerade bei ebay gesehen) und eben auch ansehnlicher (ohne Bedruckung) mittels Dioden oder so realisieren?
Ich konnte leider nirgends so etwas wie einen Schaltplan dieser Spezialgraden finden.
LG
Christoph
Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Moin zusammen!
Noch interessanter wäre so eine Art Automatikschaltung,die ein Durchfahren der Wendeschleife ohne manuelle Umschaltung ermöglicht.Ob es sowas schon gibt oder wenigstens möglich wäre?
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
das müsste auch gehen. Nimm eine normale 20 cm einspur Gerade und trenne den in Fahrtrichtung zum Wendehammer linken Leiter etwa 30 mm vor Schienenende auf.
Trennstelle mit Diode brücken. Der Wendehammer hat dann die Trennung auf der anderen Spur. Polung der Diode beachten.
Das hab ich noch gefunden. Hoffe das hilft weiter.
ich hatte mal einen Versuchsaufbau gemacht weil mir diese Anschlußschiene auch zu teuer erschien. War eine ganz schöne fummelei das ganze und echt zufrieden war ich damit auch nicht, weil jedesmal am Trafo die Fahrtrichtung geändert werden mußte. Die Brückengleichrichter und Dioden waren mit EUR 6,00 günstig.
[attachment=11977]
Fazit ist was für die Eisenbahn gedacht funktioniert auch für die Faller Bahn, ich würde diese Schaltung allerdings nur noch in separaten 1-Spur Abschnitte einsetzen und auf Automatik-Umschaltrelais, statt des Trafos, umrüsten.
VG
Michael
VG
Michael
Ich habe für manches auch keine Lösung, aber ich bewundere stets das Problem
10-06-2020, 10:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2020, 10:45 von MX1954LL.)
Hallo Michael,
nein , die Gerade hat nur eine Trennstelle, da wo die Diode unten sitzt.
Aber die Wendeplatte hat mehrere.
Die Diode sitzt bei der einzel Trennstelle Ring Richtung Steckstelle.
10-06-2020, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2020, 10:58 von mos.)
Moin zusammen,
bei der Schaltung von Michael reicht der Brückengleichrichter für die Fahrt durch die Kehrschleife. Das Diodenpärchen dient als zusätzlicher Schutz gegen Falschfahrt.
Den Brückengleichrichter kann man auch aus vier Dioden selber bauen. Im Zehnerpack kosten die dann selbst in der Apotheke nur 5 EUR.
Nachtrag: Die Kehrschleife kann man m.E. so lassen, wie Lothar beschrieben hat. Dann wäre nur die isolierte Einspeisung über den "Brückengleichrichter" notwendig.
Der Sinn der Spezialgeraden erschließt sich mir nicht so ganz. Bei der Schaltung von Michael kann man sie ganz weglassen.
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
13-06-2020, 19:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-06-2020, 23:10 von HeHo.)
(10-06-2020, 10:54)mos schrieb: ...
Der Sinn der Spezialgeraden erschließt sich mir nicht so ganz. Bei der Schaltung von Michael kann man sie ganz weglassen.
Hallo zusammen,
Die Kehrschleife ist eine komplette Wendeschleife, aber die Spezialgerade mit den lustigen Aufdrucken ist nur ein Teil einer Wendeschleife. Man benötigt weiter eine Weiche (oder Einfädler) und weitere Schienen um die gewünschte große Schleife zu realisieren. Aber ganz wichtig auch die roten Isolierstifte, die am dem Ende mit dem Pfeil in die Spezialschiene gehören. Dies ist die zweite doppelte Unterbrechung, wie sie fertig in der Kehrschleife ist. Hat man dann die Schleife richtig aufgebaut, erklären sich auch die Aufdrucke: Der Pfeil ist ein Einbahnstraßenschild in Fahrtrichtung. Verbot der Einfahrt in der anderen Richtung. Vor dem Zebrastreifen muß man automatisch anhalten, bis die Spannung umgepolt wird. Dies ist sozusagen eine Sicherheitschleuse zum Umpolen, oder ein stromloser Blocksektor wie im Eisenbahnbetrieb. Die Einbahnstraße ist nur zwischen dem Pfeil und Verbot der Einfahrt. Durch die Diode geht es auch nur in die Einbahnstraßenrichtung. Dies ist wichtig, da Containercars und Autoverladungsautos mit zwei Führungsstiften auch rückwärts fahren können, was sie dann nach der Einbahnstraße auch wieder können.
Holger oder HeHo,
nicht mehr so aktiv, aber von Zeit zu Zeit lese ich noch im Forum.
(10-06-2020, 09:51)historic-route-66 schrieb: Moin zusammen!
Noch interessanter wäre so eine Art Automatikschaltung,die ein Durchfahren der Wendeschleife ohne manuelle Umschaltung ermöglicht.Ob es sowas schon gibt oder wenigstens möglich wäre?
Gruss
Michael
Hallo zusammen,
Kann schon möglich sein, mit etwas Aufwand. Aber warum eigentlich? Das Anhalten kann man auch für sich nutzen im Stadtverkehr! Wie ich geschrieben hatte; bei der Spezialschiene stoppt man automatisch vor dem Zebrastreifen, und kann erst nach dem Umpolen weiter fahren. Stadtbahner sind keine Verkerhsrowdies am Zebrastreifen.
Und auch die komplette Wendeschleife kann man z. B. als Takstelle aufbauen. Ausfahren geht erst nach dem Bezahlen = Umpolen.
Dann macht das kurze Stoppen sogar Sinn.
Hallo Holger!
Ich fände so etwas in Automatik Version praktisch für eine einspurige Rallye Bahn,wo ich ohne Anhalten und Umschalten den Kurs direkt nochmal in Gegenrichtung fahren könnte.....
Die Idee mit der Tanke ist aber auch gut!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
(14-06-2020, 19:25)historic-route-66 schrieb: Hallo Holger!
Ich fände so etwas in Automatik Version praktisch für eine einspurige Rallye Bahn,wo ich ohne Anhalten und Umschalten den Kurs direkt nochmal in Gegenrichtung fahren könnte.....
Die Idee mit der Tanke ist aber auch gut!
Gruss
Michael
Moin,
mittels eines Relais, welches durch die Einfahrt in den Wendel über einen Schalter, den das Auto auslöst den Bahnstrom umpolt, sollte es klappen!
Viele Grüße
Mario
Magnete sind dafür da, dass der Motor dreht.......................