Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sauerampferring und High Speed Raceway
#1
Hallo liebe Slotter,
anbei möchte ich Euch kurz meine beiden fest aufgebauten Kellerbahnen (eine 2-Spur und eine 4-Spur) vorstellen.

Beiden Bahnen gemeinsam ist,
1. dass sie für Fallerautos mit 15 Volt und für Magnetautos mit 18 Volt betrieben werden
2. dass die Flächenausnutzung gegenüber der Bahndekoration den Vorzug hat (die bei Abflügen trotz der Fangzäune sowieso meist leidet)
3. dass man von der Mitte aus an jede Stelle recht schnell herankommt
4. dass Beleuchtung für Nachtbetrieb existiert
5. dass die Rundenerfassung zuverlässig über Reed-Relais läuft (außer jemand hat vor der Überquerung der Ziellinie unfreiwillig die Spur gewechselt - dann gibt es jedes Mal Chaos, aber das steigert ja den Unterhaltungswert ;-)


Der Sauerampfer-Ring ist die 2-Spur-Bahn, die im Laufe der Jahre immer enger bebaut worden ist. Irgendwie sind nach und nach immer wieder noch hier oder da 1-2 Meter dazugekommen und ständig wurden Stoßkanten an den Schienen einzeln abgefeilt und sogar "Slotgrund-Vertiefeungen" durchgeführt, damit es bei allen Führungsstiften rund läuft. Die Fläche beträgt gerade mal so 2,5 qm bei einer Streckenlänge von 22 m. Mit langsamen T-Jets ist man da schon mal fast eine halbe Minute unterwegs mit einem Wizzard Storm nur weinige Sekunden.
(Die Bilder sind nicht mehr ganz aktuell. Inzwischen verwende ich Parma-Regler mit umschaltbaren Widerständen 45/60/90 Ohm).

Der High-Speed-Raceway ist die 4-Spur-Bahn mit 15 m je Spur. Hier kann man sich schon mal zu Viert einen lustigen Abend machen und hat trotzdem nur 2 oder 3 Fahrzeugklassen durchgefahren.
Ich hatte mir extra mal aus den USA schmale Klebebänder in 4 Farben kommen lassen und die mühsam Meter für Meter rechst und links vom Slot aufgebracht. Das sah toll aus, als es fertig war - nur leider haben sich die Streifen in den Kurven nach und nach gelöst, was nicht mehr zu fixieren war. Habe ich alles wieder abgenommen. Das ging dann etwas schneller als das Aufkleben ;-)
(Die grünen Leitplanken sind Neon-Leitplanken von Tyco. Die leuchten ein bisschen nach, wenn man das Licht ausmacht.)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Beste Grüße aus Hannover
Johannes

"Jeder Wagen hat etwas, das ihn antreibt."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sauerampferring und High Speed Raceway - von joeslot - 21-03-2020, 14:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste