Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vitrine im Eigenbau - Glasbearbeitung?
#1
Lightbulb 
Hallo Gemeinde Cool ,

ich nähere mich einem Etappenziel: Mit der Oberbauleitung abgestimmt (und von dieser wohlwollend befürwortet Blush ) baue ich gerade eine Art fest installierte Vitrine in unserem Flur im OG (Unterkonstruktion Holzständer 16 x 6 cm, mit 12,5 mm GK beplankt). War ursprünglich nur als Ersatz für ein hässliches 70-er Jahre-Geländer gedacht, aber beim Bau hatte ich spontan die Idea  Idee, darin ein paar Dutzend Autos präsentieren zu können. Strom konnte ich noch last-minute über den Fußboden von der Steckdose auf der anderen Flurseite rüber ziehen - im Anhang ein aktuelles Bild von heute Mittag (keine Angst: Das ist die erste Spachtelung!).

Die Tiefe der Fächer im Rohbau ist 8 cm (B= 54 cm, H = 50 cm); als Einlegeböden sind Glasböden geplant, damit die Schätzchen nicht zu sehr verstauben, sollen je Fach 2 Gläser als Schiebetüren zum Einsatz kommen. Als Beleuchtung kommen 12V-LED-Stripes auf Alu-Profil mit milchiger Kunststoffröhre oben in die Fächer (Kabel sind schon verlegt, die Holhlwanddose in der Mitte ist für den Lichtschalter, auf der Treppenseite ist eine 15 x 15 cm kleine Wartungsklappe, über die ich im Notfall an den Trafo komme u. evtl. auch noch eine Zeitschaltuhr instaliieren kann.

Meine Fragen nun:

Hat jemand so was (oder etwas ähnliches) schon mal gebaut?

Welche Glasstärken würdet Ihr empfehlen (sowohl für die Böden als auch die Türen)? Kann man die Glaskanten in Eigenleistung schleifen, sprich: Ist es sinnvoll bzw. machbar, sich größere Gläser beim Glaser zu holen u. selbst zurecht zu schneiden (die Fächer sind trotz aller Sorgfalt nicht 100% gleich groß... Undecided ) und die Kanten selbst zu bearbeiten? Was nimmt man für den Schliff? Oder doch einzeln ausmessen und fertig beim Glaser ordern? 

Für die Führung der Schiebetüren habe ich an E-Profile gedacht, d.h. die beiden Scheiben eines Fachs überlappen sich ca. 1,5 cm. Diese Profile gibt´s für richtig teuer Geld sogar mit winzigen Röllchen, aber auch für kleines Geld (mein Favorit...) aus Alu (EV1 natur) oder PVC (grau, schgwarz oder weiß). Ich tendiere zum PVC-Profil in weiß, da man sich damit in der unteren Laufschiene eine Kunststoffleiste (die bei ALu nötig wäre) sparen kann. Dieses PVC-E-Profil hat eine lichte Weite von 4 mm, d.h. ich würde spontan 3 mm Fensterglas für die Türen nehmen. Unfallgefahr sollte nicht das große Thema sein - sicher kann man mit dem Staubsauger (oder dümmstenfalls auch dem Knie) eine Scheibe zerstören, aber bei ESG scheidet eine Bearbeitung im DIY-Verfahren ja eher aus!? 

So ein triviales Projekt und doch so viele Fragen... - heißen Dank für Eure sachdienlichen Tips!

Einen schönen Restsonntag noch wünscht Euch

Claus
(nur echt mit dem großen Zeh)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vitrine im Eigenbau - Glasbearbeitung? - von Claus - 12-07-2020, 16:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste