Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Porsche-Cup-Bastelei
#41
(01-05-2015, 12:15)Klenkes schrieb: Wenn man jetzt noch die reine Drehzahl des Ankers messen könnte ...

...vielleicht hat ja irgendwer so ´n Drehzahlmesser für Modellflugzeuge zur Verfügung?
Das sind Reflexmesser, die auf eine Markierung am Motor reagieren...
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#42
(01-05-2015, 12:23)cw658 schrieb:
(01-05-2015, 12:15)Klenkes schrieb: Wenn man jetzt noch die reine Drehzahl des Ankers messen könnte ...

...vielleicht hat ja irgendwer so ´n Drehzahlmesser für Modellflugzeuge zur Verfügung?
Das sind Reflexmesser, die auf eine Markierung am Motor reagieren...

... auch da gibt's Apps. Ich hab diese hier am Wickel. Akustisch geht's
wohl auch: RC-Heli-Headspeed - True RPM.
Für die Methode mit Markierung find ich einfach keine App... Sad

Gruß
Ebi
Zitieren
#43
(01-05-2015, 12:15)Klenkes schrieb: MM nicht CM!!

Ja, ist schon klar. Habe ich mich (wieder mal) verrechnet?

T-Jet: 1 Ankerumdrehung = 30 mm (3 cm)
Faller: 1 Ankerumdrehung = 31 mm (3,1 cm)

Oder habe ich das falsch verstanden?

T-Jet: 3,3 Ankerumdrehungen = 99 mm (9,9 cm)
Faller: 3,3 Ankerumdrehungen = 102,3 mm (10,23 cm)

T-Jet: 33 Ankerumdrehungen = 990 mm (99 cm) => 1 m
Faller: 33 Ankerumdrehungen = 1023 mm (102,3 cm) => 1 m + 2,3 cm

Auf 5 m würde also der Faller 11,5 cm weiter fahren... hm, na gut, es sind kein 17,5 cm. Da war ich wohl etws sehr grob. Blush

Auf jeden Fall ist der Faller schon mal wegen seiner "Mechanik" im Vorteil.

Am Boenne_Ring gibt es einen Laser-Drehzahlmesser. Damit habe ich zumindest probeweise schon mal die Drehzahl eines T-Jets am Hinterrad gemessen. Auf dem Ankerritzel ist das wahrscheinlich auch kein Problem. Das prüfen wir beim nächsten Basteltermin. Der Drehzahlmesser kam über ebay für relativ kleines Geld aus China.

LG
Andreas
Zitieren
#44
(01-05-2015, 15:12)Slotraver schrieb: Am Boenne_Ring gibt es einen Laser-Drehzahlmesser. Damit habe ich zumindest probeweise schon mal die Drehzahl eines T-Jets am Hinterrad gemessen. Auf dem Ankerritzel ist das wahrscheinlich auch kein Problem. Das prüfen wir beim nächsten Basteltermin. Der Drehzahlmesser kam über ebay für relativ kleines Geld aus China.

LG
Andreas

das ja cool, dann könnte ich ja rein theoretisch meinen schnellsten T-Jet ermitteln, oder...?
Das würde ja dann die Auswahl des am besten zu bebastelden Chassis vereinfachen....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#45
Jupp, Christoph, klaro kannst Du das - theoretisch. Smile Da müssen wir wahrscheinlich vorher ein "Workaround" basteln.
Zitieren
#46
(01-05-2015, 16:07)Slotraver schrieb: Jupp, Christoph, klaro kannst Du das - theoretisch. Smile Da müssen wir wahrscheinlich vorher ein "Workaround" basteln.

watt müssen wir....?
Hä, biddeeeh?
Huh Huh
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#47
Big Grin

Wir müssen rausfinden, wie man das Lasermessgerät so einsetzt, dass die Messergebnisse reproduzierbar und damit vergleichbar sind. Und wir müssen rausfinden, ob und wie man den Anker direkt messen kann.

Übrigens: das Chassis, welches ohne Last am schnellsten dreht, muss nicht automatisch das schnellste auf der Bahn sein. Da reden so Sachen wie "nur drei Räder erreichen die Schiene" ein entscheidendes Wörtchen mit.
Zitieren
#48
tja, da fehlt mir dann doch noch ein wenig der Durchblick -> aber das wird schon....
Also lassen wir das - ich fahre dann halt das ganze auf der Bahn aus....
Das wird mir sonst zu kompliziert....
nur ein Stadtbahner ich bin.... Shy
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#49
hallo Markus

Du bist einmal wieder mehr, Mein Held des Tages
was Du so alles ausrechnest und ausmisst, und, und, und
!!!

FallerAnker haben um 21-23-25 ohm und sehr schlappe magneten und den dünnsten Ankerwickeldraht von Allen, die ich gesehen habe(flachanker)
sie kommen über die drehzahl und nicht über power

ich wette einfach mal so vor mich hin, das Faller-Anker locker doppelt wenn nicht 3 mal so hoch drehen wie t-jet-anker

jetzt wüsste ich gern einmal von MOS pls, kann man nicht mit einem Oszilloskop bei einem guten sauberen gleichstrom anhand der impulse vom anker beim laufen lassen des motors die drehimpulse vom anker auslesen und somit die drehzahl
3 kolektorbleche , also 3 impulse pro umdrehungen
also ergebnis durch 3 teilen und Mann hat die drehzahl???

oder zeigt uns das teil nur kurven und keine wie immer gearteten zahlen???

ich dachte durch die schalter lassen sich die kurven voreinstellen, das man evtl nicht zu echten zahlen, aber doch zu guten näherungswerten kommen kann

wer hier also kann Elektrik und Oszilloskop???

unwissend kann ich schon ganz gut allein sein, wer pls ist schlauer als ich???
kann doch nicht so schwer sein Wink)))

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#50
Mohoin!

Tja, da hat sich der erste mit dem zweiten Lack nicht vertragen. Vorsichtiges Abschrubben mit Universal-Teile-Reiniger und anschließendem Abschleifen hat zumindest zu einer interessanten Lack-Struktur geführt. Das könnte sogar so bleiben... ach nö... Bin gespannt ob das Drüberlackieren mit dem ersten Lack (hellgrün) zu was führt. To be continued...

LG
Andreas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#51
Kurze Erinnerung: kommenden Samstag (30.5.) gibt es den zweiten H0-Bastelsamstag am Boenne_Ring. Smile

LG
Andreas
Zitieren
#52
Du machst Anständiges Wetter
und ich setze mich aufs Motorrad und komme Wink))

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#53
so
gepackt ist schon einmal

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#54
Wünsche Euch viel Spaß. und DC gutes Wetter
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#55
Hier sind ein paar Ergebnisse der heutigen Bastelei (siehe Foto). RaS 2015 kann kommen! Big Grin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#56
das war schön heute
dank an Alle

ich staune immer wieder, wie man auf Tomy-Schienen autos vorbereiten kann, die dann auf Tyco-Schienen grauenhaft laufen
natürlich sind die slots der Tycoschienen nur halb so tief wie die der Tomy-Schienen
warum dann aber lötzlich bei einem auto nach dem kürzen des Führungsstiftes die vorderachse klemmt und der schraubenkopf aufsetzt, erklärt sich mir gar nicht
auf meiner bahn rannte das teil wie teufel

3 meiner Porsche rannten aber super

schön war zu sehen, wie aus Jens knapp mittelmässigem Porsche, nach dem arbeiten an den kohlen und kohlenandruck und dem arbeiten an den stromabnehmern und deren andruck, plötzlich aus arg mittelmässig ein AHA Porsche wurde und mächtig schneller wurde

Meikel hat jetzt auch einen Porsche-Cup-Renner

schön zu sehen, wie das alles voran geht

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#57
Jupp, das war ein netter Tag!!! 

Ist alles so bunt hier... Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#58
(30-05-2015, 22:55)Slotraver schrieb: Jupp, das war ein netter Tag!!!

Tja, meiner fiel in's Wasser. Sad

Nächstes mal bin ich auch wieder mit dabei!!

Schöne Autos, die ihr da gebaut habt!

Ebi
Zitieren
#59
Wie? Hat's im Hafen geregnet? Schaaade... Hatten wir letztes Jahr auch.
Zitieren
#60
am neuen Thermin den 11 July kann ich nicht
wie immer einmal im jahr bin ich da schwer mit dem Phoenix-Cup beschäftigt
da rasen dann mal andere
   
und ich sorge dafür, das DIE dann rasen können
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste