Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rasant digital
#1
Hallo Leute,



hat von den digitalen Stadtbahnern schon mal einer ein Rasant-Modell mit Decoder ausgestattet?

Mir ist da so eine schöne, neuwertige Badewanne zugelaufen und ich bin am überlegen, wie die wohl mit Decoder fährt?



Gruß



Fritz
Zitieren
#2
[quote name='Fritz' timestamp='1305579160' post='41986']

Hallo Leute,



hat von den digitalen Stadtbahnern schon mal einer ein Rasant-Modell mit Decoder ausgestattet?

Mir ist da so eine schöne, neuwertige Badewanne zugelaufen und ich bin am überlegen, wie die wohl mit Decoder fährt?



Gruß



Fritz

[/quote]



Hallo, Fritz,



bin sehr sicher, daß von uns noch niemand ein Rasant-Auto digitalisiert hat.

Ich würde einen Decoder mit 128 Fahrstufen wählen, damit du wegen des hohen Eigengewichts

der Rasantmodelle besser ein ruckelfreies Fahrverhalten einstellen kannst.



Viel Erfolg und berichte doch mal über dein Ergebnis,



Dieter
Zitieren
#3
Hi Fritz,



Obwohl ich noch voll auf der analogen Halbwelle schwimme, würde mich das Ergebniss interessieren zu sehen. Im Rasant geht es wegen des Motors schon ziemlich eng zu, und dann ist die Karosse schon schwer, ... .



Ich nehme mal an dein Rasant ist ein "Universal" passend für Faller und keiner mit zwei Stiften ohne Schleifer, die auf die in den Rasantschienen eingeschobenen Schlitten aufgesteckt wurden. In dem Fall müsstest du sogar die Schleifer nachrüsten, auwei.



Holger, ein analoger Bastler.
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#4
Hallo Holger,



es handelt sich um ein Faller kompartibeles Rasant Modell. Der Platz ist nicht das Problem, da man den Decoder unterm Dach plazieren kann.

Die Herausforderung besteht wenn, dann in der Anbringung der LEDs für die Front- u. Heckbeleuchtung, ohne das es zu aufgesetzt aussieht.

Bei der Stromaufnahme des Rasant-Motors habe ich keinerlei Erfahrung, ob es der Decoder leistungsmäßig schafft. Ich werde berichten, wenn ich es ausprobiert

habe.



Gruß



Fritz
Zitieren
#5
[quote name='Fritz' timestamp='1305579160' post='41986']hat von den digitalen Stadtbahnern schon mal einer ein Rasant-Modell mit Decoder ausgestattet?

Mir ist da so eine schöne, neuwertige Badewanne zugelaufen und ich bin am überlegen, wie die wohl mit Decoder fährt?[/quote]Hallo Fritz, hallo Holger,



ich habe gerade mal den Stromverbrauch eines Rasant-en gemessen und war bass erstaunt:

Gut geölt benötigt er bei 12 V nur etwa 80 mA, bei 15 V nur etwa 100 mA!



Das reicht für die N-Dekoder, da die i.d.R. mindestens 500 mA liefern.



Platz für einen Dekoder wäre in einem BMW entweder unter der Motorhaube oder u.U. Außen, unter dem Motor. Natürlich gut isolieren! Die Beleuchtung ist in der Tat eine Herausforderung.



Mit der Motorlast durch das Metallchassis habe ich auch schon positive Erfahrung gesammelt und den Abschlepper (siehe auch Slottis Unfall-Modul) und einen Schuco-Junior Land Rover digitalisiert.



Ich bekomme demnächst noch einen Dekoder von Zimo; damit werde ich mal das Fahrverhalten testen ...



ciao

michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste