Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
40 plus x Faller AMS Stadtbahn
#41
[quote name='mos' timestamp='1298799339' post='40949']

Hallo Fritz,



ich liebe es, diese nostalgische Technik mit moderner Elektronik aufzufrischen [Bild: music.gif] .



ciao

michael



Hallo Michael,



das macht den Reiz aus. Hier mal Bilder von meinem neusten Umbau.

Die Heckflosse ist aus der Bucht. Vermutlich vor vielen Jahren von einem Kind mit Motor- und Getriebeschaden abgestellt.

Jetzt mit dem neuen Herz besser im Slot unterwegs als je zuvor.

Seitlich hat sie ein paar braune Flecken. Rost?



Gruß



Fritz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#42
Hallo, Fritz,



die "Rostflecken" sehen wie Kleberreste aus, die du wahrscheinlich

mit geeigneten Lösungsmitteln entfernen kannst, ohne die Karosserie

anzugreifen. Bemüh einfach mal die Suchfunktion, da wirst du bestimmt

hier fündig.

Hast du mal Fotos gemacht, wie du die Beleuchtung einbaust? Wenn ja, stell

die doch bitte mal hier ein. Das sieht ja gigantisch auf den Fotos aus, verrat

uns doch bitte mal ein paar Details. Welche Leds, Kondensatoren etc.... Sind

die "Scheinwerfer" hinter "Glas" oder täuscht das Foto?



Danke vorab und beste Faller-Grüße,



Dieter
Zitieren
#43
Hallo Dieter,



bei den Flecken handelt es sich wohl um einen Zusatz aus dem Kunststoff, der sich mit den Jahrzehnten seinen Weg aus dem Material sucht.



Zur Beleuchtung: Ich verwende immer bereits bedrahtete LEDs vom Typ 401 bzw. 402, die ich über ebay bei LED-Baron kaufe.

Bei Fahrzeugen mit eingesetzten Scheinwerfern bzw. Rückleuchten klebe ich die Leds immer von hinten gegen diese. Als Klebstoff verwende ich dafür Loctite 401.

Bei den anderen Modellen bohre ich ein 0,5mm -Loch im Bereich der Scheinwerfer. Dadurch fädele ich die Kabel und klebe die LEDs von außen auf die Karosse.

Als nächstes werden die 4 LEDs ( 2 von vorne und 2 von hinten) in Reihe miteinander verbunden und zwar immer ein positives Ende mit einem negativen der nächsten LED.

In die positive Zuleitung wird dann ein 680 Ohm -Widerstand ( 0,25 Watt) eingelötet.Dieses Kabel wird mit dem positiven Stromausgang der Beleuchtung des Decoders verlötet. Das andere Ende kommt entsprechend an den negativen Ausgang des Decoders. Die Helligkeit der Beleuchtung kann über CV-Programmierung mittels der Zentrale gedimmt werden.

Im Anhang sind mal Bilder von einem geöffneten Auto. Auf der Unterseite des Daches siehst Du drei Widerstände. Mittlerweile verwende ich aber wie oben beschrieben nur noch einen Widerstand für die komplette Beleuchtung. Vorne kannst Du den Decoder erkennen. Es handelt sich um einen Lenz silver mini. Der funktioniert immer auf Anhieb.



Gruß



Fritz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#44
Herzlichen Dank, Fritz!



Bis bald mal!



Dieter
Zitieren
#45
Hallo Matthias,

ich hab meine Schienen auch nach 30 Jahren Keller-Schlaf wieder raus geholt und aufgebaut. Natürlich erst einmal im kleinen. Da lief zum Anfang nix!! Aber jede erste volle Runde, die nach der Reinigung ein Auto fährt, wird zu einem freudigen Erlebnis. Es hat 8 Jahre gedauert bis alles fast fertig war ( es wird nie fertig ) und heute hab ich viel Spaß damit. Tipps hast du ja schon genug bekommen die dir bestimmt weiter helfen. Also ran ans Werk, der Winter ist noch lang und Hilfe findest du hier immer!! Smile

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß vom Slot-Tom :ph34r:

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste