Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller Zinkchassis - was ist das?
#21
Hallo Lothar,



mit dem voprderen Bügel liegst du daneben. Es ist schon richtig ,dass F4+5 keinen Bügel haben und auch keinen brauchen, aber bei den anderen Chassis sind die Leiter anders. Hier brauchst du den Bügel und die Diagonallasche, das komische Ding für das man beim Einbau gerne eine dritte Hand hätte. Ohne den Bügel kein Strom auf einer Kohle.



Was die Lagerung des T-Jet Ankers angeht, sind Faller und Aurora vom Prinzip her identisch. Nur Faller hat oben statt der billigen Kunststoff Variante eine aufwendigere mit einem separaten Lager gewählt. Faller's Version wäre besser, wenn das Lager länger wäre und weniger Spiel hätte, so aber wackelt der Anker genauso wie bei Aurora. Hinzu kommt, dass ich keine präzise Auswuchtung habe. Diese Unwucht führt zu einem mehr oder weniger starken Schlagen oder taumeln der Welle. Die untere Bohrung dient zur Führung und Stabilisierung und ist somit eine Lagerung, wenn auch keine tragende. Durch die taumelnde Drehbewegung kommt es zu Kontakt mit den seiten und damit zu Reibung. Reibung minimiert man durch geignetes Material, spezielle Kunststoffe oder Lagerbronze) und/oder Schmierung. Ob die reibung nun so groß ist, dass Schmierung einen großen Unterschied bringt stelle ich einfach mal in den Raum. Aber da die Summe der Maßnahmen zur Minimierung der Reibung das entscheidende Kriterium ist, schmiere ich dort. Eine präzisere Führung könnte auch helfen, aber dies scheitert zum Teil auch an der variabelen Flucht der Lagerbohrungen.



Zum Thema am Beginn des Thread, warum wegen des Gewichts ein Zinkgetriebe nehmen, man kann doch auch gleich einen Druckgussdeckel draufpacken. Der Effekt dürfte ähnlich sein. Und warum macht nicht einfach mal eine Blockmotor Klasse. Mit stärhkeren Magneten aus irgendwelchen Bodeneffektgeschosssen und oder neurer Wicklung dürften die doch gut abgehen.



Mit freundlichem 2Takt Gruß



Mario
Zitieren
#22
[quote name='Foxkilo' timestamp='1295339684' post='40027']... Die untere Bohrung dient zur Führung und Stabilisierung und ist somit eine Lagerung, wenn auch keine tragende...[/quote]Hallo Mario,



deine Aussage steht im Widerspruch zur Aussage der Techniker von Faller. Hier das Zitat aus oben genannter Broschüre:

"... Wie schon erwähnt, ist der Anker nur einseitig gelagert." Faller Post Technik, Seite 16, Kapitel Flachankermotor, 3ter Absatz.



Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Faller-Techniker damals so sehr geirrt haben.



Bisher habe ich auch immer nur den oberen Teil geschmiert, um die von Loddar M. erwähnten "Schreie nach Öl" zu beseitigen. Das Einölen des untern Teils birgt in der Tat die Gefahr, den Kollektor zu versauen.



Ich schlage deshalb vor, dass die Teilnehmer der H0masters jeweils bekannt geben, ob sie den unteren Teil geölt haben oder nicht. Dann wissen wir am Ende des Jahres mehr <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/laugh.png' class='bbc_emoticon' alt=':lol:' /> <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/laugh.png' class='bbc_emoticon' alt=':lol:' /> <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/laugh.png' class='bbc_emoticon' alt=':lol:' /> .



ciao

michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#23
Hmmm... interessant, interessant! Ich wusste schon immer, dass dieses Forum (bzw. seine User) eines der coolsten im Internet ist. [Bild: yahoo.gif]

Was sich hier an Wissen findet, ist immer wieder großartig.



Ich finde die Ausführungen von Mathis sehr einleuchtend - auch wenn die Fallertechniker in ihrer Post Anderes schreiben. Ich habe das kleine Ankerloch unten minimal geölt (und werde es auch weiterhin tun <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/smile.png' class='bbc_emoticon' alt='Smile' />). Allerdings werde ich den entsprechenden Pfeil aus meinem Bild entfernen oder verändern.



Liebe Grüße,

Andreas
Zitieren
#24
Verändert...



[Bild: f1_explosionsbild_oelen.jpg]
Zitieren
#25
Hallo Mathis



Läuft dein Motor den ohne die anderen Zahnräder, wenn du Strom direkt unten an die Kohlenhaltebleche (?) hälst?

Ist die Kollektorfläche sauber?

Hast du die Kohlen mal gebrutzelt und sauber gemacht?

Was für Unterteile hast du? Die Zinkoberschale konnte man als Ersatzteil erwerben sodaß sie auf fast jedem Unterteil sein kann.

Nach Möglichkeit mit Foto [Bild: hi.gif]



Hatte auch so eins, das lief nur ohne Zwischenzahnräder, da meine ich das der Anker hinüber ist, denn nach einem Ankertausch funktionierte es Einwandfrei.



Das werde ich aber erst prüfen können wenn mein Messerät wieder da ist ( hat Urlaub irgendwo).



Bei Chassis mit Selenplatte habe ich die Erfahrung gemacht, das es manchmal ausreicht die Selenplatte um 90° zu drehen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#26
Hallo Michaelo,



die Faller-Techniker haben im Prinzip nicht unrecht. Ich kann eine Welle einseitig lagern, auch fliegend gelagert genannt, aber dann darf die Lagerung aber nicht sowiel Toleranz besitzen wie bei unsere Bonsais. Faller hat nicht nur aus guter deutscher Feinmechaniker Tradition das obere Lager aus Metall gemacht, sondern um eine Abweichung vom Original sprich Tjet zu kompensieren. Aurora konnte die Ankerplatte direkt als Lagerbenutzen, da sie dick genug ist und an der Lagerungnochmals mit Bünden verstärkt. DieFaller Platte ist hingegen im Vergleich um einiges dünner. Das würde so schnell ausschlagen, so schnell kannst du gar nicht gucken. Weitres Argument, wenn die obere Lagerung ausreichend wäre, würde ich unten keine Führung benötigen. Die wußten schon warum sie ein Führungsloch eingebaut haben.



Vielleicht erinnern sich einige noch Bauer hatte früher in seinen Tjets unten auf Metalllagerung umgerüstet. Selbige gab es auch bei Umpfi zu erwerben.



Gruss aus Bembeltown



Ein Westfale im Exil
Zitieren
#27
Ups sorry - ich meinte oben in meinem Beitrag natürlich Mario und nicht Mathis... [Bild: blush.gif]
Zitieren
#28
Mach dir nichts draus, man hat mich in meinem Leben schon mit sovielen Namen belegt, da ist Mathis noch der harmloseste.



Nichts für ungut Mathis.
Zitieren
#29
[quote name='f.schulz' timestamp='1295308637' post='40022']



Am unteren Ankerlagerloch ist nix oder weniger als nix zu ölen, das hat keine Lagerfunktion bei Faller.



[/quote]





Schönen Guten Abend,



der Aussage kann ich nicht ganz zustimmen. Wenn das Lagerloch keine Funktion hätte, hätten die Faller-Techniker es sicherlich weggelassen. Auch der kleine Zapfen unten am Anker wäre dann nicht notwendig. Wer sich traut, kann den Achsstummel ja mal wegschleifen, und berichten, was passiert.



Das obere Lager hat viel zu viel Spiel und ist auch viel zu kurz, als daß es als einziges Lager funktionieren würde. Wenn man den Anker von Hand dreht, fängt er sehr schnell an zu taumeln. Ich glaube nicht, daß das Feld der Permanentmagneten den Anker zentriert bzw. den unrunden Lauf beruhigt.



Meiner Meinung nach hat das Ankerloch schon eine Lagerfunktion.



Die eigentliche Frage ist aber: Muß das Lagerloch geölt werden? Und da kann man herrlich streiten. Ich bin mal gespannt, wie viele verschiedene Meinungen noch geschrieben werden.



Ich habe meinen Faller Flachanker-Chassis einen winzigen Klecks Lagerfett gegönnt. Nur einen ganz Kleinen. Und das auch schon vor langer Zeit.

Im Gegensatz zu den AFX und T-Jet Chassis, die regelmäßig einen Hauch Öl benötigen, laufen die Faller auch ohne Nachfettung schön leise und ruhig.



Ob die Anker sich auch trocken so leise verhalten würden? Kann schon sein. Ohne nachgemessen zu haben, meine ich, dass die Faller Chassis mehr Spiel im unteren Lager haben, als T-Jet und AFX. Eventuell rollt der Ankerzapfen deshalb an der Außenwand des Ankerlagerlochs ab. Stichwort: Linienberührung anstatt zweier Flächen, die aneinander scheuern. Sozusagen ein Wälzlager anstatt eines Gleitlagers. Zur Überprüfung dieser Theorie könnte man ja mal das Ankerlagerloch eines AFX aufbohren. Wenns dann ohne Schmierung immer noch kreischt, war die Theorie falsch <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/laugh.png' class='bbc_emoticon' alt=':lol:' /> .



So, und jetzt gehe ich mal die Schieblehre aus dem Werkzeugkasten holen. Vielleicht ist ja doch was dran, an dem Gedanken ... <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='Wink' />
Zitieren
#30
Hey Klenkes,



das ist mal schön technisch beschrieben. Da merkt man das Aachen eine TU hat, das färbt einfach was ab. Oder habt ihr das schon von Geburt an, sozusagen als genetische Disposition.



Was denn runderen Lauf der Faller angeht, tippe ich auf zwei Punkte: 1. das Lager ist eine Spur länger und hat sehr warscheinlich auch weniger Toleranz. 2. Das Zwischenzahnrad ist aus Kunststoff (Nylon?) und hat somit viel geringere Reibungswiederstände als Messing.



Aber die Idee mit ansägen und so finde ich prima. Echt "Jugend forscht", wer meldet sich freiwillig?



Gruß



Mario
Zitieren
#31
Hallo Mathis



Also erstmal den Kollektor reinigen, der sieht ja aus [Bild: e018.gif] .

Die Schleifer ebenso blank machen. Mit einem Radiergummi oder Essigwasser oder Schmiergelpapier, min 1200er, oder Glasfaserstift

Den Selenschleifer gegen einen anderen austauschen.

Die Motorkohlen brutzeln und auf einem Blattpapier sauber ziehen.

Die Gängikeit des Anker testen, evtl. gangbar machen.

Das komplette Getriebe auf Leichtläufigkeit überprüfen, evtl ölen.



Sind die richtigen Kohlefedern verbaut?? Tonnenförmig!

Es kann nämlich auch durch zu wenig aber auch durch zuviel Anpressdruck der Kohlen vorkommen, das Autos sseeeehr langsam sind oder garnicht funktionieren.



Wenn das alles so ist, Kabel erstmal an die Kohlenbleche auf der Unterseite anhalten ob der Motor läuft, am besten erstmal ohne Getriebe, evtl auch mal die Polung tauschen.
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#32
[quote name='Meshuggah' timestamp='1295462841' post='40139']

Also zumindestens das letzte habe ich versucht. Direckt an die Motorbleche und Getriebe raus. Aber es rührt sich nicht.

Ich werde die nochmal auf Durchgang prüfen, wobei wenn ich mich recht erinner alle auf Durchgang getestet hatte.

Anbei gefragt hab ich irgendwie noch nie verstanden was ihr mit brutzeln der Kohlen meint?

[/quote]





Hallo Meshugga,



da die Motorkohlen dazu neigen Öl und Fette im Laufe der Zeit aufzusaugen,ist ein Fahrbetrieb irgenwann nicht mehr möglich.

Aus diesem Grunde nehme ich einen Lötkolben zu Hilfe.Es gibt mehrere Möglichkeiten,ich habe mich aber für das Kölbchen entschieden.

Vorgehensweise: Kohlen aus Chassie nehmen----Mit Pinzette auf heissen,sauberen Lötkolben legen.Solange drauflassen bis die Kohle keine Rauchzeichen mehr von sich gibt.Vorsicht kohle wird heiss!!!

Nach dem Abkühlen Kohle leicht uber ein Blatt Papier reiben,damit sie glatt ist.Einbauen fertig.

Gruss Stefan
Zitieren
#33
[quote name='Meshuggah' timestamp='1298743916' post='40941']

Hallo Leute,

wollte gerade den Bügel meines Container Lkw's so biegen das der nicht mehr das große Ritzel behindert.

Als ich dann Probe getreht habe, drehte das ganze aufeinmal durch.

Ich also das Getriebe auseinander genommen und siehe da:

Der Zapfen des ersten kleinen Ritzels ist abgebrochen <img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/ohmy.png' class='bbc_emoticon' alt=':o' />

Kann man den Löten, oder kann ich das Zinkchassie quasie in die Tonne kloppen?



Liebe Grüße,

Mathis

[/quote]

Hi Mathis,



ich würde an der Stelle, wo der Zapfen war ein Loch bohren und einen Stift einkleben.

Durchmesser Loch und Stift natürlich entsprechend dem alten Zapfen. Zum Einkleben Loctite 401 nehmen.

Wenn Du natürlich den abgebrochenen Zapfen noch hast, kannst Du erstmal probieren den genau dort mit o.g. Kleber wieder anzubringen.

Die Erfolgsaussicht hierbei ist aber nur geschätzte 10%.



Gutes Gelingen



Fritz
Zitieren
#34
Hallo alle zusammen!



Das mit dem Anker ölen ist wohl ein unendliches Thema. Habe mich lange mit diesem Problem auseinandergesetzt und alles mögliche probiert.

Letztendlich ist es aber wohl so, das bei einigen Platten die Anker- Bohrung einfach zu groß ist, wodurch die Welle verkantet.

Hatte einige mit diesem Problem, seit ich etwas weißes Sprühfett an diese Stelle gebe, ist Ruhe!

Jedenfalls hat das Schmieren mit allen möglichen Fetten, ölen oder was auch immer am unteren Lager nie irgendeinen Effekt gehabt.
Zitieren
#35
hallo Taunobert



ich nehme seit längerer zeit für alle ankerlager nur noch echtes KFZ vollsyntetisches motoröl

zugegeben kostet das in den meisst angebotenen 1 liter packungen scnell mal bis 25€

es gibt aber auch sorten auf denen nicht RS steht und die gibt es ab ca. 10-12€

zum ölen fülle ich das in Insulinspritzen, es müssen aber davon die sein mit der grössten innenbohrung(sonst setzen die sich schnell mal zu)



ich habe NIE echte neue fallerlager gehabt, die nicht gut liefen

aber nach 1-2 tagtäglichem jahren betrieb waren Die schon mal verbraucht, damals aber ohne öl



ich staune wieviel meiner alten mehr bis weniger ausgeglühte anker-lager mit dem vollsyntetischen KFZ-Motoröl wieder super laufen

eigentlich habe ich das öl seit jahren für mein motorrad und meine kurierfahrzeuge

ich nutze das öl mit dem grossen V auf der Dose, ohne speziel motorrad oder dieselöl zu wählen, einfach vollsyntetisch kfz

steht glaube ich 5-40 drauf



mir mir hält/haftet das lange zeit und schmiert auch gut in mehr klappernden lagern, auch achslager

nur bei grossen und grossflächig aufliegenden zahnrädern wähle ich an der stelle ein eher sehr dünnes öl



sogar beim kohlenbutzeln hat sich das vollsyntetische öl unkritisch gezeigt

und welcher t1, t2 setzt nicht über kurz bis lang seine kohlen unter öl, dafür braucht man bei Faller erheblich länger, egal ob guss oder kunststoff-chassie



DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#36
alles gut nur als Info "richtiges" Vollsyntetisches Motorenöl fängt mit 0W an alles was drüber ist ist Teilsyntetik

Klugscheissermodus aus





Gruss Stefan
Zitieren
#37
<img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='Wink' />)))))))))))))))))))))))))

hmmmm

das war jetzt Dein april scherz?



spassmodus aus, davon weiss weder das Wiki etwas, noch die Firma Valvoxxxx

zugegeben das wort Voll-Syntetisch ist wohl eher unklug von mir gewählt, es ist Syntetiköl, aber eben kein Teil-Syntetiköl



das der wert "0" Voll-Syntetik definiert schien mir auf allgemeine erheiterung zu stossen

aber

ich gehe davon aus, unser aller Lieblings-Stefan uns darüber nicht im unklaren lässt

drehen wir einfach eine runde bei Null Grad in Eurem Wutzstall und Alles ist wieder Gut



meinen ankern scheint es jedenfalls egal zu sein, wie der richtige name ist, SIE laufen bei mir damit jedenfalls ganz wunderbar



DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#38
[quote name='photomanHH' timestamp='1325508473' post='45029']

<img src='http://www.h0slot.de/public/style_emoticons/<#EMO_DIR#>/wink.png' class='bbc_emoticon' alt='Wink' />)))))))))))))))))))))))))

hmmmm

das war jetzt Dein april scherz?



spassmodus aus, davon weiss weder das Wiki etwas, noch die Firma Valvoxxxx

zugegeben das wort Voll-Syntetisch ist wohl eher unklug von mir gewählt, es ist Syntetiköl, aber eben kein Teil-Syntetiköl



das der wert "0" Voll-Syntetik definiert schien mir auf allgemeine erheiterung zu stossen

aber

ich gehe davon aus, unser aller Lieblings-Stefan uns darüber nicht im unklaren lässt

drehen wir einfach eine runde bei Null Grad in Eurem Wutzstall und Alles ist wieder Gut



meinen ankern scheint es jedenfalls egal zu sein, wie der richtige name ist, SIE laufen bei mir damit jedenfalls ganz wunderbar



DC

[/quote]



keine Panik Claus,



in Wahrheit zeigt der SAE -Wert die Einsatzmöglichkeit vom Temperaturbereich an.Die erste Zahl den Kaltbereich 0 bedeutet in dem Falle -40C und die Zahl nach dem W die Höchsttemperatur.

Die meisten Synthetiköle sind keine 100% synthetischen eben keine Vollsynthetiköle.



So nun isses gut



Stefan
Zitieren
#39
@loddar.

die weißen Getriuebe für Blomos haben die gleiche übersetzung,die neueren laufen weicher.

Grüße,jens.
Zitieren
#40
@Loddar,

die weißen Blomogetriebe haben die gleiche Übersetzung(1:5=2:10),die neueren laufen weicher.

GrÜße.Jens.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste