Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Light and Time mit Reedkontakten & AFX Magnatraction
#1
Hallo zusammen!

 

Ich plane mir eine Joes Light & Time Zeitmessung zu kaufen.

 

Da ich die einfache Montage von Reedkontakten doch recht angenehm finde und eigentlich auch keinen Bock habe ne Lichtbrücke zu basteln, würde ich gerne wissen ob die Reedkontakte die ollen AFX Magnatraction Fahrzeuge erfassen können.

 

Vielleicht hat da jemand Erfahrung?

 

 

Zitieren
#2
Hi fuelfoxx,

 

bei meiner Tomy-Bahn hatte ich vor 3 Jahren Reedkontakte mit der Software von Slotrun (www.slotrun.de) im Betrieb, aber keine guten Erfahrungen damit gemacht. Je nach Stärke des Magnets oder auch der Position im Chassis kam es zu Fehlmessungen (so wurde z.B. bei starken Magneten auch schon mal bei der Nebenspur der Kontakt mit ausgelöst). Jetzt benutze ich light & time mit IR-Sensoren und Lichtbrücke.Nach einigen Anfangsproblemen (zu lange USB-Kabel, Netzteile zu nah an der USB-Box platziert) läuft die Zeitnahme jetzt problemlos. Die Lichtbrücke zu basteln ist eigentlich ziemlich einfach und man kann bei den IR-Sensoren schnelle Chassis wie z.B. Mega G problemlos messen.

 

L.G.

 

Peter

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#3
Habs mir schon fast gedacht. Habe jetzt noch Trackmate entdeckt. Da gibt's ja alles schon fertig, wäre wohl auch ne Option...

Zitieren
#4
Hi,

 

Trackmate benutzen 2 h0trod Kollegen auf ihren Bahnen und da gibt es eigentlich nie Probleme (allerdings nicht die Version mit IR-Sensoren sondern über Deadstrip).

Die Sensoren wirst du dabei allerdings auch unter den Schienen anbringen müssen und entspr. so platzieren, dass sie mit der Lichtbrücke zusammenarbeiten können. Vom Preis her müsste light & time günstiger sein ( bei Trackmate kommen ja noch Versandkosten und die Steuern dazu ) und der Service bei L & T ist sehr gut. Mir wurde bei meinen Problemen immer schnell geholfen.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#5
Ok dann schreib ich mir mal L&T auf den Wunschzettel. Die frage ist noch Reicht das mit Lichtsensoren oder direkt mit IR Dioden?

Zitieren
#6
Hi,

 

also ich habe die IR-Sensoren in Verbindung mit der Lichtbrücke im Betrieb. Wenn du zur Lichtbrücke ein paar Basteltipps benötigst, kann ich dir gerne helfen.

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
Zitieren
#7
Immer gern Big Grin

Zitieren
#8
Eine prima Anleitung für die Lichtbrücke findest du auch auf der Seite von Joe, dem Entwickler von L&T.

http://www.go143.de/index.php?id=144

Bei meiner Schulbahn habe ich die Lichtschranke nach diesem System aufgebaut. Du brauchst nur wenige Bauteile und es ist eigentlich ganz einfach und kostengünstig.

Einfache Reedkontakte kann L&T aber auch. Außerdem ist das Programm noch LTP 25 fähig, ich nutze einen alten Rechner mit XP, komplett ohne alles (Antivir und andere Hintergrundprogramme), darauf ist nur L&T und der Ghairacer. Der kann sogar zwei verschiedene Bildschirme anzeigen. Bei einer einfachen aber trotzdem zuverlässigen Lösung brauchst du dann noch nicht mal einen USB-Anschluss.

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#9
Danke für den TIp. Werde das wohl so machen. Habe mich auch schon mit Joe in Verbindung gesetzt.

Zitieren
#10
Light & Time ist unterwegs zu mir...freu!! Big Grin Big Grin

Zitieren
#11
Hallo!

Habe mich am Wochenende genau mit diesem Thema beschäftigt....(Lichtschranke für Light and Time)

Aus Papier(richtig gehört,nimmt man ein schwereres Papier wird es noch stabieler sprich Bastelkarton) und auch aus Kunststoff(ist etwas schwieriger zu bearbeiten)....

Vielleicht eine Anregung? Mittlerweile habe ich auch den dazupassenden Sockel aus Papier "gefaltet"!

Na dann

DerGü

 

http://www.h0slot.de/index.php/topic/806...itmessung/

 

 

Zitieren
#12
Hab alles zusammengebaut und auch ne Lichtbrücke gebastelt. Funktioniert alles Super.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste