Es wird langsam kälter und deshalb verschlägt es mich schön langsam wieder zu meinen kleinen Lieblingen auf meinem Dachboden!
Habe mich auch im Sommer an Regentagen mit den alten AFX Motörchen beschäftigt,gerreinigt geölt,ausgetauscht was ausgetauscht gehört...alles kein Problem mehr...usw...und einige davon schnurren jetzt richtig um die Kurven!
Tja wären da nicht die G-Plus...auch diesen wollte ich etwas näher kommen!!!!????
Hm..ohne etwas zu verbiegen oder mir die Finger zu brechen...so leicht war es nicht die Kohlen zu wechseln und alles gründlich zu reinigen damit die Federn auch wieder ordentlich Druck ausübten...
Es brauchte einige Fehlversuche und gebrochenen Kohlen
Es gibt zwar Filmchen von diversen Motörchen und deren Tuning und Reinigung auf einer einschlägig bekannten Internetplattform aber nix über G-Plus.
17-10-2014, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-10-2014, 09:07 von Slotter.)
Hallo Gü,
ich mache es folgendermassen:
Schleifer aushängen, das dünne Blech an dem der Schleifer eingehängt ist etwas vom Chassis weg biegen, es ist dort an einer kleinen Kunststoffnase eingehängt.
Nun das Blech leicht nach oben drücken, dann kannst du oben die Hülse in der die Kohle ist, herausziehen. Wenn das klappt einfach Kohle wechseln und die Hülse wieder durchschieben.
Wenn nicht dann ganz abbauen und .....
Einbauen...das wird schwerer..... das Blech das die Kohlenhülse und, von unten, den Schleifer hält oben am Chassis unter die kleine Nut schieben und die Lasche wo der Schleifer rein kommt schon leicht in Richtung Schlitz biegen wo das Ding dann durch muss. Nun die Hülse mit Federund Kohle durchschieben und gleichzeitig ( das ist das Problem) das Blech runter drücken damit es einrastet. Wenn du das geschafft hast von unten die Zunge mit einer kleinen Zange fassen und ausrichten und einhaken. Schleifer einbauen und fertig.
Ist sehr sehr fummelig und klappt oft nicht beim ersten Mal. Ich komme so aber besser klar als mit den anderen Hinweisen mit Schleifern als Halteblech usw.
Schleifer aushängen, das dünne Blech an dem der Schleifer eingehängt ist etwas vom Chassis weg biegen, es ist dort an einer kleinen Kunststoffnase eingehängt.
Nun das Blech leicht nach oben drücken, dann kannst du oben die Hülse in der die Kohle ist, herausziehen. Wenn das klappt einfach Kohle wechseln und die Hülse wieder durchschieben.
Wenn nicht dann ganz abbauen und .....
Einbauen...das wird schwerer..... das Blech das die Kohlenhülse und, von unten, den Schleifer hält oben am Chassis unter die kleine Nut schieben und die Lasche wo der Schleifer rein kommt schon leicht in Richtung Schlitz biegen wo das Ding dann durch muss. Nun die Hülse mit Federund Kohle durchschieben und gleichzeitig ( das ist das Problem) das Blech runter drücken damit es einrastet. Wenn du das geschafft hast von unten die Zunge mit einer kleinen Zange fassen und ausrichten und einhaken. Schleifer einbauen und fertig.
Ist sehr sehr fummelig und klappt oft nicht beim ersten Mal. Ich komme so aber besser klar als mit den anderen Hinweisen mit Schleifern als Halteblech usw.
Und wenn Du mal beschliessen solltest viel mit G-plus zu fahren,dann bau die Kohlenhalter mal wie bereits beschrieben einmal aus,bohre ein 1,8mm Loch durchgehend durch den Halter und schneide von aussen bis etwa zur Mitte 2mm Gewinde rein.
Nach dem Zusammenbau kannst Du dann ganz genüsslich die Kohlen von aussen einstecken gefolgt von den Federn und zum Abschluss eine 2mm Madenschraube!
So wird der nächste Kohlenwechsel zum Kinderspiel,und den Federdruck kansst Du auch noch verstellen.
Das ist einmal etwas mehr Aufwand,aber für Vielfahrer lohnend!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!
Und wenn Du mal beschliessen solltest viel mit G-plus zu fahren,dann bau die Kohlenhalter mal wie bereits beschrieben einmal aus,bohre ein 1,8mm Loch durchgehend durch den Halter und schneide von aussen bis etwa zur Mitte 2mm Gewinde rein.
Nach dem Zusammenbau kannst Du dann ganz genüsslich die Kohlen von aussen einstecken gefolgt von den Federn und zum Abschluss eine 2mm Madenschraube!
So wird der nächste Kohlenwechsel zum Kinderspiel,und den Federdruck kansst Du auch noch verstellen.
Das ist einmal etwas mehr Aufwand,aber für Vielfahrer lohnend!
Das was für G-plus beschrieben worden ist, könnte,müsste vielleicht auch bei BloMo mit den geraden , offenen Kohlenhülsen funktionieren,oder ??
Vielleicht probiert das hier einer mal aus
Guten Abend
Hans
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Hallo Hans!
Der Blomo Kohlenhalter hat einen grösseren Innendurchmesser,da geht der 2mm Gewindebohrer so dürch. Müsste mal mit 2,5mm probiert werden.Madenschrauben und Gewindebohrer in der Grösse hab ich leider nicht,ist also nur eine Vermutung.
Sollte aber wohl auch klappen,wenn die Madenschraube am Schluss nicht so weit raussteht,da ja das Chassisblech von aussen anliegt und noch unter die Karo passen muss!
Gruss
Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier!