Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blockmotor funzt nur mit Schubs.
#1
Moin moin liebe Forensiker.

 

Habe als Immer-noch-Einsteiger mal wieder ein kleines Problem mit einem Blockmotor. Der will nur laufen, wenn man ihn mal ein bisschen anschubst - d.h. den Motor mit einem kleinen Finger-Schubs unter Strom andreht. Einmal in Schwung, läuft er auch. Allerdings mit Deckel drauf nur etwas widerwillig und mit Zwischen-Schubs. Die Bahn funktioniert, alle anderen Autos laufen problemlos (Blockmotoren, Flachanker, Zinkanker). Woran kann's liegen??? Ich bin mal wieder mit meinem Faller-Latein am Ende.

 

Vorab schon mal besten Dank für eure Tipps - und nix für ungut für die Anfängerfragen... :unsure:

 

Herzliche Grüße aus dem hohen Norden!

Thomas

Zitieren
#2
Hallo Thomas

 

Da habe ich noch eine Frage.  Bewegen sich die Hinterräder wenn du ihn schubst??

 

Meist ist die Problematik das der Motor nicht sofort Strom bekommt oder aber das Getriebe blockiert.

Dazu dann noch ein oder zwei Fragen

 

Sind die Schleifer optimal eingestellt?

Sind die Schleifer sauber?

Sind die Kontakte zwischen Blockmotor und Chasiss sauber?

Sind die Kontake zwischen Schleifer und Chassis sauber??

 

Hast du das Getriebe mit weißer Schnecke und "feiner" oder das mit der groben Schnecke oder sogar das rote Getriebe??

 

Optimal eingestellte Schleifer haben nicht nur eine punktuelle Auflage sondern sind " großflächig " aufliegend.

 

Gut bastel

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#3
Nabend Thomas,

 

hast Du ein Multimeter und kannst die Ankerwicklungen mal durchmesser?

Hin und wieder ist mal eine Wicklung kaputt und der Motor kommt nur mit einem kleinen Schubser zum laufen. Läuft dann aber im Vergleich zu den anderen auch schwächer.

 

Ansonsten könnte der Anker am Chassis oder der Karosserie schleifen und wird dadurch ausgebremst. Aber das müsste gut zu hören sein Wink


Liebe Grüße,

Mathis

Zitieren
#4
Hallo Thomas,

 

wenn du das Teil nicht durch die Tipps von Lothar zum laufen bringen kannst, vermute ich eine defekte Ankerwicklung.

 

NACHTRAG: Da war der Mathis schneller Smile .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Moin Lothar, Mathis und mos!

 

Danke für die Tipps. Werden jetzt der Reihe nach abgearbeitet. Und natürlich werde ich berichten, ob es erfolgreich war. Euch allen noch einen schönen Wochenstart und beste Grüße aus dem hohen Norden.

 

Thomas

Zitieren
#6
das Problem hab ich bei einigen alten Blockmotoren mit Messingschnecke auch. Hab bisher noch keine Lösung gefunden.

Der Motor dreht sauber wenn er läuft, hat auch Kraft und die 3 Ankerwicklungen lagen im üblichen gleichmässigen Bereich.

Manchmal läuft er selbst an, manchmal muss man einen Schubs am Anker geben und erst dann läuft er, stundenlang solange man nicht anhält.....ist echt blöd wenn man eine Karosse drauf hat weil man dann den Anker nicht anschubsen kann....

 

Halt uns mal auf dem Laufenden wenn du den Fehler gefunden hast, MICH würde das sehr interessieren.

Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#7
- sofern Ankerwicklung noch in Ordnung (mit Mulitmeter elektrischen Durchgang prüfen) kann es auch an den Ankerkontakten liegen, wenn die Zwischenräume verkohlt sind und dadurch Kurzschlussstrom zulassen. Also Kontakte reinigen, neue Bürsten rein. Wenn das nicht hilft neuer Anker muss her.
Zitieren
#8
Ich habe eine ganze Reihe von Blockmotoren durch Ausrichten des Blocks im Chassis zum Laufen gebracht. Beobachte mal mit einer großen Lupe die Lage der Schnecke zum Zahnrad auf der Achse. Ein Zehntel-Millimeter höher oder tiefer oder manchmal auch eine Bewegung in Längsrichtung bewirkt Wunder. 

Im Erfolgsfall durch Unterlegmaterial fixieren. Die Schnecke mit Wizzard Fett behandeln.

 

Wenn Du mit den Nerven am Ende bist, von dem Gefummel, fahr ein paar Runden T-jet oder Lionel oder Flachanker, die sind nach dem Motto entwickelt: "Qualität = geeignet zum Gebrauch". 

 

Ich schreibe das als bekennender Faller Fan. 

 

Langeweile kommt mit Blomos jedenfalls nicht auf  Smile . Du stehst vor dem kleinen Flitzer und willst nur mal ne Runde drehen. Schweissperlen auf der Stirn, weil es könnte Dich den Rest des Tages kosten, wenn er mal wieder nicht läuft.

 

Blomoherbstliche Grüße

 

Christian

Zitieren
#9
Moin moin ins Forum.

 

So, der Fehler ist gefunden: es war eine kaputte Wicklung am Anker (2 x Widerstand ca. 17 Ohm, 1 x Widerstand 0,.. Ohm). Danke an alle, die sich mit der Problemlösung befasst haben. Habe nun einen neuen alten Anker drin - und jetzt geht's auch ohne Schubser.

 

Viele Grüße aus dem hohen Norden.

Thomas

Zitieren
#10
Hallo Thomas,

 

gut zu wissen Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#11
Ja, gut zu wissen. Ich habe noch nie gemessen :-).
Zitieren
#12
Hallo Thomas,

Hallo Junx,

 

kann die Messung nur bestätigen, hatte genau den selben Fall und jetzt mit eurer Analyse

hab auch ich den Fehler "gefunden". Rolleyes

 

Danke und schönen Sonntag

 

Lothar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste