Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prof. Motor Regler
#21
hi All

ich habe hier einen professor Motor regler 2002 noch ohne drehpoti
wer kann mir sagen, ob man daran ein  drehpoti nachrüsten kann, bzw wer das kann oder mir sagen kann

sehr komisch an dem teil

das teil hat ein klarweisses gehäuse und eine rote platine mit hohen knöpfen für den abgreifer3-4 mm dick und hoch
aber ich muss nach meinem neuen Prof.Notor von Fritz das gelbe mit dem roten kabel vertauschen, damit das teil läuft
die bremse geht dann auch

gab es die auch für minusgesteuerte systeme, oder woher kommt es, das nach den kennbuchstaben auf der platine die kabel vertauscht werden müssen, das er funktioniert
oder
hat da mal einer mit fremdteilen das teil verrücktverlegt repariert???

scheinbar hat das teil um die 100 ohm anfangswiederstand, Faller AMS lassen sich damit wunderbar fahren, der rest aber nicht
drehtpoti nachrüsten wäre also klasse

ach
auf der platine ist ein Loch wie für ein poti und drum herum viele bohrungen um die beine von einem poti in verschiedenen ausrichtungen einzulöten
könnte aber auch für ein bremspoti sein

aber
evtl weiss ja hier einer, wie man da ein GasPoti hineinzaubern kann


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#22
Hi DC

mach mal bitte ein Foto!

Zitieren
#23
hi Fritz

photos dann morgen
scheint nach dem telefonat ja ein minus geregelter PM für Carrera
zu sein, von wegen gelg/rot vertauscht und dann läuft er über kreuz

bleibt die frage nach dem umstellbaren gas, aber da weiter nach den photos

dank, Fritz, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#24
hi Fritz und Alle Anderen

das photo    
spannendes loch mit vielen bohrungen darum herum
gab es dafür einen rastenumschalter fürs gas?


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#25
....bei Professor Motor gab es zwei Standard Platinen bei Diodenregler. Sie unterscheiden sich nur der Polung des Bahnstroms. Die Ausstattung wurde dementsprechend angelötet.


Arne
Zitieren
#26
Hallo DC,

also diese Platine kenne ich nicht. Dafür aber eine ähnlich aussehende, die die 10? Regelrändelschrauben über den Dioden hat. Da ist dieses von Dir beschriebene Loch der Platz für einen entsprechenden Schalter, mit dem man einzulötende Widerstände stufenweise als Bremsregulierung einlöten kann. Dafür gab es m.W. auch einen entsprechenden Nachrüstsatz..

Diese und wahrscheinlich Deine Platine wurde, wie heute auch bei PM m.W. auch in 2 Polungen angeboten.

Das ist zwar nicht mehr gängige aber aktuelle Halbleitertechnik, man muss diesen Reglern, die mit diesem Spannungsabfall der Dioden arbeiteten eine bislang unerreichbare Robustheit und Zuverlässigkeit zugestehen. Kein overingenieered System dafür immer funktionierend, verpolfest bis 30A und praktisch unkaputtbar. Der übersteht sogar Abstürze aus größerer Höhe, was ich den neuen PMTR und allen anderen angebotenen Produkten nicht zutrauen würde.

Vielleicht kann der echte Zeh Franggnclaus er hat meinen letzten 2009 bekommen oder Christoph73 bei ihren mal nachsehen was da letztlich in dem "Loch" verbaut ist. Ich kann mich beim besten Willen nur mehr schemenhaft daran erinnern, obwohl ich den an C gegangenen damals generalüberholt habe. Undecided

Ich würde da einen 25 Ohm Poti ins Loch einpassen und in den Bremskreis schalten, dann hast einen sehr guten mit 90-100 Ohm vergleichbaren Regler und kannst die Bremsleistung stufenlos einstellen. Exclamation

Zitieren
#27
hi Fritz und co

dieser regler auf dem photo ist ja anders herum gepolt
damit er bei mir funktioniert muss ich den gelben und roten stecker über kreuz tauschen

kann ich nun meinen neuen PM-Regler von Dir auch einfach die steckerfarben tauschen, wenn ich mal damit an einer minus-gesteuerten bahn damit fahren möchte?
oder klappt das mit der voll-elektronic nicht?


danke, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#28
Hi DC,

da braucht man einen anderen Transistor!
Ich glaube einen NpN statt PnP.
Michaelo bitte korrigiere mich, falls ich da falsch liege.

Zitieren
#29
Hallo Fritz,

schwer zu sagen ohne Schaltplan Sad .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#30
also weil kurzschlussfest mal kurz ausprobieren ob mit überkreuz stecken dann auch anders herum gepolten bahnen funktion gegen ist

dank Euch Allen, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#31
...es gab mal im Internet eine Anleitung wie man die Regler umpolen kann. Dazu musste an der Platine an bestimmten Stellen Leiterbahnen durchtrennt werden. Lange her....

Arne
Zitieren
#32
(30-06-2015, 22:44)photomanHH schrieb: also weil kurzschlussfest mal kurz ausprobieren ob mit überkreuz stecken dann auch anders herum gepolten bahnen funktion gegen ist

dank Euch Allen, cu, DC

nur auf Deine eigene Verantwortung! Ich würde da mit einem PMTR keine Versuche machen!

@ Mos: PM bietet 2 Transistoren als E-Teil an, ich weiß dass sich die nur durch die andere Pin Belegung unterscheiden.

Zitieren
#33
Tja, aber wie schon oben gesagt: Ohne Schaltplan oder sonmstiger Anleitung kann ich da nix bestätigen Sad. Neben dem Austausch der Transitoren NPN vs. PNP müssen da möglicherweise noch andere Widerstandswerte rein sowie die Ausrichtung statt GND nach VCC. Das lässt auch Ernies Beitrag ("Leiterbahnen durchtrennen") vermuten.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#34
Hi Michael,

den PMTR kann man m.E. auch mit Plan nicht umstricken.
Da müsste man noch x andere Bauelemente auslöten und ersetzen. Das macht bei dem Preis keinen logischen Sinn.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste