Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Widerstandsdraht in alten Faller Pultreglern?
#1
Moin an Alle,



auch an dieser Stelle noch einmal meinen Dank für die Geburtstagswünsche.



Jetzt brauch ich mal Infos, die ich über die Suche nicht gefunden habe. Weiß von Euch jemand, welchen Widerstand pro Meter der Widerstandsdraht in den alten Faller Reglern hat? Ich glaube die Nummer war damals 4030 (die mit dem Lenkrad)



Ich möchte ein paar von den alten Dingern reaktivieren, damit ich auf der Bahn unterschiedliche Spannungen anlegen kann. Vor Kurven sollen die Autos langsamer fahren, damit ich auch mal unbeaufsichtigt den Verkehr auf meiner Anlage laufen lassen kann :-)



Wenn mein Meßgerät und meine Messung stimmt, müssten das so zwischen 60 und 70 Ohm für einen Regler sein. Je nach Anzahl der Wicklungen um den Kunststoffkern komme ich so auf etwa einen Meter. Liege ich da richtig, oder hat einer von Euch andere Infos?



Viele Grüße



Berniebaerchen
Zitieren
#2
Moin Bärchen!



Also wenn du die Teile sowieso reaktivieren willst, dann bau doch so einen Regler mal auseinander und wickel den Stab ab.



a du kannst den Draht messen,



b du kannst die Länge des Drahtes abmessen.



dementsprechend kannst du aber auch zum C[color="#808080"]onrad[/color] maschieren und die Leute das machen lassen. Die geben dir dann in der Regel das richtige.



Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
Hi Martin,



danke für die schnelle Antwort. Das Auseinandernehmen ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit alles auszumessen. Muss mal schauen, ob es in HH einen Conrad gibt. Normalerweise bestelle ich da immer nur.

Was allerdings auch kein Problem ist, wenn alles ausegemessen wurde.



Gruß Bernd
Zitieren
#4
Hallo Bernd



Nach der alten Fallerpost haben die Regler 100-120 OHM.

Ich schätze aber eher auf 120 Ohm bei den Drehreglern.



Hoffe das Hilft



Schöne Grüße

Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#5
Hallo Lothar,



danke, mit der Info kann ich schon etwas anfangen. Jetzt muss ich nur noch den Umfang des Kerns mit der Anzahl der Wicklungen multiplizieren und kann den Widerstand pro Meter errechnen. Zur Sicherheit werde ich aber nochmal einen auseinanderbauen und noch mal nachmessen.



Jetzt kann die Bestellung rausgeschickt und die alten Regler reaktiviert werden.



Grüße aus der Lüneburger Heide



Bernd
Zitieren
#6
[quote name='Loddar M' post='18334' date='18.10.2007 - 17:16']Nach der alten Fallerpost haben die Regler 100-120 OHM.

Ich schätze aber eher auf 120 Ohm bei den Drehreglern.[/quote]



Hallo an alle Falleristi,



falsch, habe heute einen nachgemessen, warum könnt Ihr demnächst in Bahnbau nachlesen.



Er hat digital gemessen knappe 70 Ohm ätsch.



Grüße



Fritz

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste