sicherlich könnt ihr mir helfen....ich habe diese beiden Anhänger in die USA verkauft....ausdrücklich den grauen als nachlackiert und gebraucht deklariert....soweit alles ok.....
aber nun folgendes Problem:
wie man oben links an den grauem sieht ist der "nippel" abgebrochen, den man braucht, wenn der Transporter andockt.....
kann man die Wagen trotzdem mit den Verbindungsplatten (aus 4005) zusammenkoppeln ?!
den Nippel als Ersatzteil wird es nicht geben...oder.....die Verbindungsplättchen wohl eher ?!
Leider kenne ich mit der Bearbeitung von Metallen nicht ganz so gut aus. Ich würde vermutlich versuchen, eine Büroklammer, (bzw. den vorher passend abgetrennten Teil derselben) mit 2K-Kleber, Pattex-Stabilith oder meinem Lieblings-Kleber(!) UHU-hart-endfest-300 dauerhaft anzukleben. Diese Büroklammer "als Ersatz-Nippel" muss ja nicht das Gewicht eines Elefanten halten können. Wenn man ein rechtwinklig gebogenes Stück einer Büroklammer (von unten?) an die Lasche kleben kann, wenn also da Platz genug ist, würde ich das für mich und meinen Gebrauch so machen. Aber auch für Fremde bzw. "Verkaufsware"?!?
Wenn das ein Märklin-Teil, ein Anhänger aus diesem Hause ist, gibt es nach meiner Kenntnis sehr wohl Anhänger-Kupplungen als Ganzes als Ersatz. Das müsste im Eisenbahn-Fachgeschäft auch für jede andere Marke (leicht austauschbar) zu bekommen sein. Versuch es vielleicht auch mal im Spielzeug-Geschäft bzw. beim Modellbau-/Modelleisenbahn-Fachhändler!
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
der "Nippel" entriegelt beim andocken die Sperre im Slot.Er ist demnach mechanisch nicht so stark belastet und kann mit etwas anderem eingeklebten ersetzt werden,wie Hans schrieb.
ein anderes entscheidendes Teil bei deiner Abbildung fehlt: die Messingbleche (links unten im Angebot) für das Überfahren von einem auf den anderen Wagon!
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Na dann ................. bleibt einem ja fast nix anderes übrig, als da irgendwas auszudenken und anzukleben?! 2K-Kleber, UHU-hart-endfest-300 hält da bestimmt, es muss nur passen und es darf hernach nix im Weg herumhängen oder -stehen! Stecknadeln gehen bestimmt auch aber ich selbst bevorzuge Büroklammern bzw. Teile derselben, weil das Material der Büroklammern besser zu bearbeiten ist. Bei Stecknadeln kann man nach dem Festkleben UND Aushärten nix mehr biegen, bei Büroklammern sehr wohl. Die Kräfte hernach bei der Verwendung zum ursprünglichen Zweck halten bestimmt beide Materialien spielend aus. Das muss nur alles gut passen und der Funktion nicht im Wege stehen oder hängen.
Man kann ja mit Büroklammern und UHU-endfest sogar unsere (HP-7)-Chassis wieder reparieren. Geht einfach und hält super. Ewig.
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Was spricht denn da gegen den Vorschlag von Lothar? Genau das hätte ich auch so gemacht: einen kleinen Nagel mit passenden Durchmesser und ähnlichen kleinen Köpchen suchen und auf passende Länge kürzen und austauschen. Die Nadel ist vielleicht etwas dünn, zeigt aber genau wie einfach es ist. Danke Lotahr für die schnellen Bilder.
Ausserdem, da die Aneinanderkopplung beider Wagen miteinander gefragt ist, das wird genau mit zwei solchen Blechteilen von mos Bild gemacht (jedem Wagon lag einer bei). Die Bleche werden so auf den Puffern aufgesteckt, das sie gleichzeitig den Stift eindrücken, und so die Slotsperre zwischen beiden Wagons permanent offen ist. Wenn man also keinen passenden Stift hinbekommt, aber man sowieso beide Wagons mit den Überfahrblechnen koppeln will, dann kann man auch gleich die Sperre ausbauen. Das drehende Messingblech und Feder also ausbauen.
@ KT, Opelfahrer: Hat dein USA Käufer überhaupt ein Päarchen dieser Überfahrbleche zum aneinanderkoppln beider Wagons?
Holger, der irgendwann auch seine Wagons mit Auffahrrampen aktivieren will, ....
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@ KT, Opelfahrer: Hat dein USA Käufer überhaupt ein Päarchen dieser Überfahrbleche zum aneinanderkoppln beider Wagons?
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genau das ist eines der größeren Probleme: Die Überfahrbleche fehlen in der Regel. In der Tat sind die auch relativ kompliziert geformt (was nicht bei Faller?) und eine Ersatzteilequelle habe ich noch nicht finden können.
ciao michaelo ... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.