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Neueinsteiger
#81
viele hier im Forum nutzen bis vor ein paar jahren die Parma-Regler mit gewickelten drahtwiederständen, diese sind nur kaum noch zu erhalten. die teile waren robust und geb es mit 90-60-45 35 und noch mehr Ohmwerten. Und auch mit umschalter für mehrere ohmwerte zum umschalten. diese teile hatten 3 Stecker, also auch eine bremsfunktion.

aber nur noch selten hier gebraucht zu bekommen

dann wurde hier reich PM-Regler in verwendung genommen, die dann elektronisch geregelt sind
PM für Professor Motor oder ähnlich
für verschiedenen bahn mit verschiedenen polungen. dem wiederstand war die polung egal, der elektronik aber nicht.
um an h0-Veranstaltungen teil zu nehmen klappt also kein Carrera-Regler, weil plus und minus vertauscht.

über längere zeit gab es recht Günstig einen für h0 geeigneten PM-Regler
der Anbieter hat gewechselt und steht so nicht mehr zur verfühgung

bei den von uns verwendeten PN gad es in der elekronik verstellbares gas und auch (nachrüstbar) eine (verstellbare) Bremsfunktion.
bremsstecker aus der Buchse ziehen, dann gar keine bremse

ich weiss
das war jetzt nix zu DS

DS war hier ahlt nie so wirklich das Thema


viel erfolg, cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#82
Vielen Dank! Für die ganzen Antworten!

Scheis** Elektronik ;-)

Dann werde ich mal rumschauen und berichten!
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#83
Der DS Basis-2 macht doch gar keinen so schlechten Eindruck. Noch drei Bananen- oder Büschelstecker dran und Du hat einen soliden Einsteigerregler.

Ob Du aber mit nur einem einzigen Widerstandswert auskommst, wage ich zu bezweifeln. Mit 45 Ohm wirst Du mit Magnetern ganz gut klar kommen. Aber alles, was einen Flachanker im Inneren trägt, ist damit unfahrbar.
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#84
Hallo schöne Unbekannte,

bei den Standard-Reglern mit Bremse wird der Motor in Nullstellung kurzgeschliossen. Dadurch kann er seine Dynamowirkung nicht mehr so richtig entfalten und das Autochen kommt schneller zum Stehen.

Manche Motoren, wie z.B. der LifeLike-T.-Chassis stehen aber sofort, was ein flüssiges Abbremsen ungemein erschwert. Aus diesem Grunde sollte die Bremswirkung nicht auf einen Schlag erfolgen, sondern kann z.B. durch eine Widerstand in der Bremsleitung reduziert werden.

Das kann man auch mit einem Poti einstellen oder - wie die Formulierung "elektrodynamischer Bremse" vermuten lässt - mit einer elektonischen Schaltung einstellbar bzw. regulierbar machen.

Ich habe für meine LiFeLike-T-Chassis eine kleine Schaltung mit einem Poti gebaut, die ich bei Bedarf in meinen Bremskreis einschleife und die mich völlig zufriedenstellt:
Schaltung, Lötseite, Bestückungsseite.
[Bild: BremswiderstandInBetrieb.jpg]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#85
Hallo,

Bei den Reglern bin ich nicht weiter gekommen, spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen elektronischen Regler anzuschaffen um damit alle Probleme zu beseitigen. Empfehlungen ?

Günstiger wäre wahrscheinlich meine Parma Regler so umzurüsten, dass diese flexibel sind, allerdings fehlt mir hier einfach das Wissen (auch wenn es gut beschrieben ist).

Kurze Verzweiflung ;-)

Grüße
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#86
Hi JaDs,

klick mal hier

http://www.professormotor.com/Professor-...-s/397.htm:

Empfehlenswert ist der 2116 ohne Bremse, bzw. der 2111 mit Bremse. Solltest du dort bestellen, wähle die Versand-Option FedEx. Ich habe dort vor 2 Wochen bestellt, und 
2 ( zwei !! ) Tage später hatte ich die Regler. Nach ca. 1 Woche kommt dann noch die Zollrechnung/ Einfuhrumsatzsteuer von FedEx .

L.G.

Peter R.
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe  (Walter Röhrl)
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#87
Hey,

Danke für die schnelle Antwort, gar nicht so teuer wie gedacht. Sind die Regler in Deutschland zu bekommen?
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#88
Hi, 

früher gab es die bei scalerace, aber jetzt musst du in den Staaten bestellen.
Ich sehe gerade, du wohnst in Duisburg. Meine Bahn steht in Wuppertal, wenn du Interesse hast, kannst du die Regler gerne mal bei mir abends oder am WE testen.
Melde dich einfach via PN.
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#89
Okay okay,

Da steht beim 2116 14-19 Volt, ich fahre bei so 12 Volt, funktioniert der Regler dann überhaupt bei mir?

Als armer Student muss ich nach Preisen schauen, was ist beispielsweise mit dem 2115 (wobei der sogar nur von 16-19 Volt geht).

Danke für die Hilfe aber ich bin bei dem Thema echt planlos...
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#90
Hi,

den 2115 kannst du aber ohmtechnisch nicht verstellen, was bedeutet, du müsstest je nach Antriebstyp wieder einen entspr. Regler haben. Wenn du die Kosten hochrechnest, ist der einstellbare 2116 die günstigere Lösung. Die 12 Volt kannst du bedenkenlos mit dem 16er fahren.
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#91
Hallo JaDs,

ich fahre den 2111. Der funktioniert auch bei 12V und weniger ohne Einschränkung. Gleiches wird sicherlich auch für den 2116 gelten. Du solltest auf jeden Fall einen "verstellbaren" wählen.

Gruß
Markus
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#92
Guten Abend (und ein frohes neues! falls man das noch wünscht)

habe seit Weihnachten das Zeitmesssystem von Slotdragon (http://www.slotcardragon.com) und kann bis jetzt nur positives berichten. Einfache Bedienung, super Verarbeitung, funktioniert super und vorallem ein echt guter Ansprechpartner in den USA. Für mich als jemandem der gerne ohne PC auskommen wollte eine perfekte Lösung, ich bin mehr als zufrieden. Ich lade gerne später auch noch Bilder hoch.

Auf der Bahn entstehen ansonsten momentan einige Gebäude und andere Details in der Landschaft, schließlich soll man ja auch was zu gucken haben ;-) und ich habe nun seit neustem auch einen Mega g+, ich bin mal gespannt.

Schönen Abend noch

Johannes
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#93
Hallo allerseits,

Habe mir vorgenommen am Wochende endlich mal wieder die Bahn gründlich zu reinigen. Ich finde hier im Forum allerdings nur Tipps für Faller AMS, kann ich die 1:1 nutzen oder gibt es für die Tomy Bahn andere Reinigungstricks?

Grüße

Johannes
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#94
Hallo Johannes!

Die Reinigung geht bei Tomy genau so wie bei Faller.Das einzige was bei Tomy und Konsorten wegfällt sind die losen Schienenverbinder.
Solltest du die Schienen für eine Grundreinigung mit Wasser und einer Spülmittellösung reinigen,unbedingt auf eine schnelle Trocknung achten,um Korrosion zu verhindern.Ich mache das immer (sehr zur Freude meiner Frau!) bei 50 Grad im Backofen mit Umluft.
Die Stromleiter am besten mit 1000er oder 2000er Schmirgelpapier reinigen und glätten.
Gröbere Rostpickel bekommt man gut mit einem Ceranfeld Schaber weg,wenn man dessen Klinge über den Stromleiter zieht,am besten in einem Winkel zwischen 30 und 45 Grad.
Konservieren kann man Stromleiter bei längerer Nichtbenutzung sehr gut,wenn man WD 40 mittels Wattestäbchen dünn auf dieselben aufträgt und trocknen lässt.

Dein Wochenende ist gerettet! Tongue 

LG   Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
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#95
Hallo Michael,

vielen Dank erstmal für die Antwort. Wie der Zufall so will hatte ich am Wochenende natürlich keine Zeit auch nur irgendetwas fürs Hobby zu erledigen, aber bei dem Wetter hat man ja evtl. die ganzen Sommerferien Zeit im Haus zu bleiben ;-)

Eine komplette Grundreinigung mit Spülmaschine hab ich eigentlich nicht vor.
Was ich bis jetzt so zusammengefasst verstanden habe:

- Die Schienen mit Glasreiniger und Microfasertuch
- Die Leiter mit Schleifschwamm von der Modelleisenbahn bzw. Schmirgelpapier 1000er Körnung.
- Danach die Leiter mit Ballistol oder WD40 "konservieren" (wobei ich als Leihe mir die Frage stelle ob da was passieren kann bei Öl und Strom --> Los ihr Elektriker lacht mich aus ;-))

Gruß

Johannes
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#96
Moin!
Bin wohl etwas spät nach drei Monaten...... Öl und Strom macht nichts, Großtransformatoren sind ölgekühlt, meine Motorradlima läuft auch in Öl!
Es gibt such ölgekühlte Leistungsschalter, dort hat das Öl die Aufgabe, beim Schalten unter Last, d.h. Mehrere tausend Ampere, das Schaltfeuer zu löschen.....
Viele Grüße aus Hamburg
Mario
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#97
Hallöchen,

so nach knapp 2 Jahren habe ich beschlossen meine Bahn umzubauen. Es gibt einiges was mich an meinem jetzigen Layout stört (insbesondere die kurve 6"). Jaja aus Fehlern lernt man...
Die nächste Bahn soll möglichst schnell zu fahren sein und aus drei Modulen bestehen, da es bei einem möglichen Umzug bzw. Umbau wesentlich einfacher wird die Bahn zu transportieren. Bis jetzt stöbern ich ein wenig rum und hole mir die nötige Inspiration. Hier von (http://www.slotcarillustrated.com/portal...hp?t=82296) bin ich momentan echt begeistert, leider habe ich dazu nicht ganz den nötigen Platz. Aber jetzt geht es erst einmal ans Umbauen. Gerne halte ich euch alle dabei auf dem laufenden  Wink

Grüße

Johannes


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#98
Aloha,

ich stecke nun bereits in den Planungen für die neue Bahn und bin dabei allerdings über eine Frage gestolpert. Ich muss dazu sagen (wie bereits mehrfach), dass ich in Sachen Elektronik echt nicht der Mega Fachmann bin...(also nicht ganz so laut loslachen  Wink ): 

Ich hatte an meiner Bahn mehrere Zusatzeinspeisungen, welche auch super funktioniert haben. Dabei bin ich quasi "sternförmig" vorgegangen, also von einer Schiene an der eigentlichen Anschlussschiene zu den jeweiligen Punkten an der Bahn.  Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob ich nicht auch einfach direkt von den Labornetzteilen den Strom zu den jeweiligen Punkten legen kann, sodass ich quasi mehrere "Anschlusschienen" habe. Ist das verständlich?

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Johannes
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#99
Hallo Johannes,
der Strom sollte von den Labornetzteilen erst mal zum Regler gehen, und dann von da zur Bahn. Gerne noch durch einen Richtungsumschalter leiten, damit du die Fahrtrichtung ändern kannst, ohne an der Bahn (nicht am Trafo) umzustecken.
Also:
Labornetzteil minus (schwarz) mit Reglerbremse (so vorhanden) und Bahn (besser Richtungsumschalter) verbinden,
Labornetzteil plus (rot) mit Regler rot verbinden, dann Regler gelb zur Bahn (oder halt Richtungsumschalter).
Zusatzeinspeisungen erst als letztes verzweigen.

Gruß
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
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