Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neueinsteiger
#21
Hallo,

ich habe mit den NOCH-Matten sehr viel Probleme gehabt.

Wenn die Autos drüber rutschen bleibt sehr viel Zeugs von der Matte im Auto hängen.

Du kannst hier im Forum suchen, wie eine solche Matte zu behandeln ist, damit die Autos nichts davon abbekommen.

Ich muss selbst noch suchen und das auch bei mir auf dem Teppichboden auch machen.

Bin der Meinung da geht was mit Haarspray und oder ........

mfg

Willy

Zitieren
#22
Ja das habe ich mir auch schon beim auspacken gedacht, aber irgendwie fand ich die vom Aussehen her einfach extrem gut...

Aber danke für den Tipp, ich werd mich mal auf die Suche machen!


Also Haarspray hilft?


Grüße
Zitieren
#23
Hallo JaDs (komischer Name, wie spricht man das aus Wink ),

 

stimmt, die Noch Grasmatten sehen gut aus, verschmutzen aber sehr leicht die Fahrbahn. Dort, wo die Autos driftender Weise mit den Hinterrädern die Fahrbahn verlassen, solltest Du unbedingt Randstreifen einlassen. Ansonsten sammelst Du mit Sicherheit zu viel Gras ein. Da hilft dann auch kein Einsprühen mit Haarspray mehr.

 

Viele Grüße

Markus

Zitieren
#24
Wie du möchtest.. Smile


Ja Randstreifen werden nächsten Monat bestellt, allein schon wegen der Optik! Wink


Es gibt soviel zu beachten...
Zitieren
#25
Hi Jungs,

 

Haarspray ist gut, besser ist verdünnter Ponal (Holzleim) mit der Blumenspritze dicke eingesprüht.

 

Sehr gut ist auch dispersdionsgebundener Putzgrund. Der haftet zwar sehr gut, behält aber für eine bestimmte Zeit seine Klebrigkeit.

Bitte keinen hydraulisch abbindenden nehmen, der geht nur auf Zement und mineralischen Untergründen.

 

Randstreifen würde ich selber aus Holz mit der Stichsäge, Laubsäge geht auch, machen, was da angeboten wird an wasserstrahlgeschnittenen Matten ist schnell hinüber, weil die Pins Spuren hinterlassen.

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#26
das mit den sperrholzrandstreifen kann ich jedem empfehlen, der Stichsägen geeignet ist

doppelseitiges klebeband als verbindung oder pattex hat mir beim verbinden geholfen

endfest hilft 2k wie Stabelit-Express

auch heisskleber von unten habe ich genutzt

 

an meiner fallerbahn habe ich holzrandstreifen und die später grau grundiert (was ewig hielt)einfach graugrund aus dem baumarkt mit 3 buchstaben

an meiner Tomy-Bahn habe ich die schwarzen Randstreifen wie aus den shops, die wir hier alle kennen, diese haben dann reichlich furchen von den pins

 

man muss aber nicht tagelang im der stichsäge vor der tür stehen und draussen sägen, weden der feinen späne und kanten nachschmirgeln und lackiern, das hält dann aber auch ewig

an die holzrandstreifen kann man aber auch kleine metalhacken verkleben mit 2K und damit klemmt na die randstreifen seitlich von unten an der schiene fest

ankleben sichert aber eine gleichbleibende höhe mit der schiene

 

in zeiten von computern überall, wäre es mal spannend, was merhfachverleimte holzrandstreifen kosten müssen, wenn ein computer gestüztes system uns so etwas ausschneidet?

das DC-Handsystem hatte doch so einiges an kurvenausschuss erarbeitet, gerade am anschlag längs, war da schon weniger anfällig

 

ich schätze einmal, dass das dann wieder teuer wird, weil die maschinen hier teuer sind

und in China bestellen kann ich nicht, weil mein chinesich so schlecht ist Wink)) und ich die zollpapiere nicht lesen kann Wink))

 

schade das dann für fast alle schienensysteme neue vorlagen erstellt werden müssen, weil alle verschieden

aber

so ist die welt

 

 

guten rutsch

die tage können wir dann ja die holzspäne zu abstreuen draussen benutzten

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#27
Moin zusammen,

 

 

was bei mir sehr gut funktioniert hat, war Bastelkarton  mit einer Unterlage aus Kork.

Gab's beides im Baumarkt und ist mit nem Teppichmesser zu bearbeiten (Vorsicht!).

 

 

Gruß

Ebi

Zitieren
#28
Hallöle

 

 

Zitat: 

war Bastelkarton  mit einer Unterlage aus Kork.

Gab's beides im Baumarkt und ist mit nem Teppichmesser zu bearbeiten (Vorsicht!).
 

Sowas ähliches mit Styropur drunter gibt es in der Laminat abteilung in den Baumärkten.

Wenn das ganze dann nicht gerade von oben , sondern in einem ca. 45° Winkel geschnitten wird, kann man einen etwas sauberen Übergang bekommen.

Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#29
Danke für die ganzen Tipps und Tricks!


Ja ich muss mal schauen was ich mit meinen (beschränkten) Basteltalent mit den Randatreifen machen kann.


Morgen wird erst mal die Elektronik gelegt und das neue Layout getestet.
Zitieren
#30
Hallo,

in einem anderen Beitrag hatte ich schon mal Dämmplatten in 7 mm-Stärke vorgestellt (Fabrikat Climapor). Diese verwende ich, um Fahrbahnen einzulassen. Das Material ist superleicht zu verarbeiten: Fahrbahn drauflegen und mit einem scharfen Grafikermesser die Konturen ausschneiden. Verklebt wird das ganze mit Tapetenleim oder besser mit Holzleim auf der Grundplatte. Streichen kann man es mit ganz normaler Wandfarbe. - Auf keinen Fall darf man Heißkleber oder lösungsmittelhaltigen Kleber verwenden, der frißt die Platte auf, auch mit lösungsmittelhaltigen Farben vorsichtig sein.

Evtl. verbleibende kleine Ritzen kann man zuspachteln.

 

Hubert

Zitieren
#31
ach ja stimmt

mit holzleim kann man ganz viele sachen wundervoll verkleben, Nicht Nur Holz

 

es dauert nur eben länger, cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#32
Soooo,


Weiter geht's:


Ich will meine laborbetzteile via anschlussbox mit der Bahn verbinden. Was ist der einfachere/bessere bzw. überhaupt machbare Weg, die Kabel direkt an die Schiene Löten oder ️die Standard anschlussschiene umbauen?

Generell will ich so wenig löten wie möglich...
Zitieren
#33
Hallo JaDs, (gibt doch endlich Deinen richtigen Vornamen preis)

 

Du solltest das mit dem "so wenig wie möglich" ablegen.

Ich hatte das gleiche Problem und die Vorbehalte.

Claus Photoman hat mir das per Anleitung per Skype-Online-Video-Session beigebracht.

Klappt super und ich bin auch schon sehr stolz auf meine Lötergebnisse und auf Claus.

 

mfg

Willy

Zitieren
#34
Nabend,

 

bei umgebauten Anschlussschienen kannst Du die Zuführungen von den

Buchsen für die Regler zu den Schienen nutzen.

An denen ist es besser zu löten, als direkt an den Schienen.

 

Bei meinen Tyco Anschlussschienen sind die Leiter von den Reglerbuchsen

zu den Schienen flach ausgeführt. Evtl kann man da mit crimpbaren Kabelschuhen

arbeiten. Dann spart man sich das Löten an dieser Stelle.

 

 

Gruß

Ebi

Zitieren
#35
Hmm ok,


Ich habe mir jetzt mal das Video von der bekannten Blog Seite angeschaut, da sieht das ganze relativ simpel aus?! Habe jetzt durch das Forum herausgelesen, dass es halt das Problem Hitze und Plastikschiene gibt, deswegen wollte ich das Löten halt umgehen und im Forum gab es ältere Beiträge wo die Anschlussschienen umgebaut wurden (war allerdings Tyco mein ich).


@ebi: genau das dachte ich mir, halt das löten direkt an der Schiene umgehen.


Grüße und guten Rutsch an alle!


Johannes ;-)
Zitieren
#36
Zitat:<div>
Hmm ok,

</div>
 

Ich weiß, Bilder wären hilfreicher...

 

Leider stehen alle meine Slotsachen ausnahmslos verpackt in Kartons im Keller.

...und ich bin grad zu faul, um irgendwas auszupacken. <_<

 

[attachment=15678:todo.jpg]

 

Hier nochmal ein alter Thread. Da gibt's Hinweise und Fotos.

 

So, jetzt verputz ich n paar Berliner und leg mich wieder auf's Ohr!

 

Gruß

Ebi


Angehängte Dateien
.jpg   todo.jpg (Größe: 4,38 KB / Downloads: 27)
Zitieren
#37
Hallo Johannes,

 

in der Tat ist das Löten nicht Mal eben zu machen, aber wie schon geschrieben durchaus erlernbar.

 

In meiner Galerie findest du eine Anleitung: Spannung, die dir vielleicht auch helfen könnte.

 

Einen Tipp aus dem Forum hatte ich noch eingefügt: Lege unter die zu lötende Schiene einen feuchten Lappen, damit die Hitze besser abgeführt wird!

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#38
Hallo Michael,


Sehe ich das richtig, du verzinst die Kabel und die Schiene, beim anschließenden zusammenlöten nutzt du kein Lötzinn mehr?


Grüße


Johannes (lernfähig ;-))
Zitieren
#39
Hallo Johannes,

 

korrekt.

 

Ich habe den Text entsprechend ergänzt:

"Es kommt alles auf die passende Verbindung an! Jetzt wird die Leitung mit der Schiene verlötet. Dabei reicht das Lot an Schiene und an Leitung aus und wird ohne weitere Lotzugabe miteinander verschmolzen."

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#40
So alles fertig, aber irgendwie kann ich die Bahn nicht flüssig fahren, die Autos stottern und bleiben auf einigen Abschnitten ganz stehn. An Zusatzeinspeisungen kann es eigentlich nicht liegen, da es an den entferntesten Stellen alles funktioniert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste