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LED Beleuchtung
#61
Für alle Elektroniker, die den Krümel gerne mal sehen wollen, bitteschön:

 


[attachment=15923Tongue1060028.JPG] [attachment=15924Tongue1060033.JPG]

 

 



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.jpg   P1060028.JPG (Größe: 34,49 KB / Downloads: 20)
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#62
Hallo Markus,

 

interessantes Detail, da sind - je nach Technik - Welten versteckt Big Grin .

 

Der Ernie hat uns Mal ein Teil aus der Nanotechnik gezeig. Das konnte man gerade noch so ohne Hilfsmittel erkennen- war aber nur der Träger ...

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#63
nur mal zur Info:

ich hab jetzt weiße 3 + 5 mm LED`s in Aurora afx G-plus Chassis OHNE Widerstände eingebaut.

Das gibt vielleicht ein Licht!!!!!!!

Da denkt man in der Nacht man steht in Le Mans an der Strecke wenn ein LMP Auto vorbei kommt!!

 

Meine BMW 320 strahlen vom feinsten......Wahnsinn! Big Grin

Foto`s folgen.......

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#64
was machen Eure LED´s nach 2-3 tagen fahrzeit auf der bahn mit je 8-12 stunden fahrbetrieb

 

dann waren meine auf der doch recht guten stromübergänge auf der Tomybahn tot

erst die eine Led, irgendwann dann die zweite

 

ich bin gespannt, wie lange Eure Test-LEDs durchhalten

selbst vorwiederstände für 24 volt reichten da bei 15 volt nicht aus

 

schön hell waren meine 3mm LEDs auch, eher schon SuperHell

wenn der krümel überspannungen filtert, das wäre super

 

ich weiss nicht so recht, ob mehr überspannung entstehen beim über die übergänge von schiene zu schiene rumpeln entstehen, oder ob der flachanker selbst, mehr überspannung produziert???

weiss das Einer?

 

mein einer versuch am Mega-G mit LEDs hielt deutlich länger durch

wegen dem anderen anker?

wegen wesentlich höherem stromabnehmerandruck?

reine glücksache?
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#65
ach

 

habt Ihr ministeckverbindungen für die verkabelungen der LEDs entdeckt?

damit man auch mal trennen kann?

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#66
Hallo,

wenn ihr so hohe Spannungen erreicht (über 24 V), dann werden die LED's wahrscheinlich auch nicht so lang halten. Ich habe welche, für die ist ein zulässiger Spannungsbereich von 4 bis 19 V angegeben, bis 24 V wurden noch gute Ergebisse erzielt, und '<i>ab 27V tritt dann schnell der LED-Tod ein!' </i>(Zitat eines Händlers, der auch solche LED's vertreibt.) Ich denke mal, daß es sich bei den hier angebotenen Bauteilen um ähnliche Teile handelt und rate deshalb zur Vorsicht. Baut lieber doch einen Widerstand ein! Der ist jedenfalls billiger als die neue LED.

Ich hatte mit diesen LED's auch mal experimentiert, aber mir waren sie dann zu groß. Die Spannungsfestigkeit habe ich aber nicht geprüft, weil die im Digitalbetrieb nicht relevant ist. Jetzt werde ich sie für Straßenlampen verwenden, aber da habe ich eher konstante Spannung von 12 V.

 

Hubert

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#67
Morning,

also Langzeittest`s hab ich noch nie gemacht.

Warum auch?

Nachts schlafe ich und meine Autos auch!

Auch ich denke das man mit Widerständen auf der sicheren Seite ist.

Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt....... Tongue

 

Gruß Slot-Tom [Bild: k020.gif]

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#68
Hallo zusammen,

 

da können Spannungsspitzen bis 40 V auftreten!

 

Kapitel 2.1, dritter Absatz meiner Beschreibung für die Ultimative Fahrzeugbeleuchtung:

"2.1 Gleichrichtung mit Überspannungsschutz

...

Der Überspannungsschutz ist im aggressiven Klima bei Kleinststrommotoren unbedingt notwendig. Er

besteht aus einer Zenerdiode mit der Durchbruchspannung von 30 V. Der Wert richtet sich nach der

maximalen Drain-Source-Spannung für die FET.
"

 

Das habe ich schon 2005 hier beschrieben und der Fachliteratur von 1990 entnommen!

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#69
Zitat:<div>
 

habt Ihr ministeckverbindungen für die verkabelungen der LEDs entdeckt?

 

</div>
 

Hi DC,

 

klar, hab ich die gesehen. Es gibt sogar Microstecker, die so klein sind, dass ich Angst habe, dass meine Finger zu dick zum Ein- und Ausstecken sind Big Grin

 

Ich will aber einen anderen Weg gehen. Die Art, wie die Faller BloMos den Strom vom Chassisgehäuse aufnehmen, ist für eine karosseriefeste Beleuchtung ideal. Rechts und Links in die Karosserie will ich Messing- oder Kupferbleche einkleben, an denen die komplette Beleuchtungselektronik festgelötet ist. Die Verbindung zum Chassis erfolgt dann federnd zu den den Kohlehülsen. Bei Mega-G und ähnlich aufgebauten Inlinern sollte das funktionieren. Ich tüftele noch an dieser mechanischen Verbindung, bevor ich die LEDs ins Gehäuse einbaue.

 

Ich vertraue der Werbung, und baue die Dinger ohne Vorwiderstand ein. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn ich einen Vorwiderstand einbauen kann/will, nehme ich klassissche LED, die sind deutlich preiswerter.

 

Markus
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#70
Hi Klenkes

 

Die LEDs sind aus dem Automobilbau - und da sei man sicher,

das sich Porsche oder BMW,da weiss ich,das sie die verwenden,

was anderes zu tun haben,als sich mit zusätzlichen Vorwiederständen

zu befassen.Die wollen eine komplexe Lösung und nicht zusätzlichen

Heckmeck.

Aber jeder wie er will,ich komm damit super zurecht.

Wie gesagt,es wird keiner gezwungen,die zu kaufen,wer nicht will,der

lässts halt.

 

cheers und bye bye für heute - Turbohelmi
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#71
Hallo Helmut,

 

mmh, so leicht solltest es du dir nicht machen, das wäre schade, denn das Thema ist nämlich nicht trivial.

 

Kannst du ein Datenblatt (oder andere technische Unterlagen) für die LEDs besorgen? Damit könnte man Claus' Erfahrungen verifizieren - oder besser falsifizieren!

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#72
Ich habe da als Nichtelektroniker mal eine Zwischenfrage.

 

Angenommen, jede LED hat eine eingebaute Mikroelektronik (Widerstand) als Überlastschutz. Dann erhöhe ich doch den Gesamtwiderstand des Systems, und damit den Schutz vor "durchbrennen", wenn ich die LED in Reihenschaltung verbaue. Bei Parallelschaltung bleibt es dabei, jede LED schützt sich selbst.

 

Ein möglicher verbesserter Schutz wäre dann z. B., je zwei LED in Reihe zu schalten (vorne und hinten) und die Reihenschaltungen dann parallel mit dem Chassis zu verbinden. Die Lichtausbeute sollte dann aber etwas geringer ausfallen.

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#73
Zitat:<div>
Ich habe da als Nichtelektroniker mal eine Zwischenfrage.

 

Angenommen, jede LED hat eine eingebaute Mikroelektronik (Widerstand) als Überlastschutz. Dann erhöhe ich doch den Gesamtwiderstand des Systems, und damit den Schutz vor "durchbrennen", wenn ich die LED in Reihenschaltung verbaue. Bei Parallelschaltung bleibt es dabei, jede LED schützt sich selbst.

 

Ein möglicher verbesserter Schutz wäre dann z. B., je zwei LED in Reihe zu schalten (vorne und hinten) und die Reihenschaltungen dann parallel mit dem Chassis zu verbinden. Die Lichtausbeute sollte dann aber etwas geringer ausfallen.

</div>
Hallöchen,

 

der Widerstand ist kein Schutz.

Eine LED benötigt je nach Farbe zwischen 1,2 - 4 volt.

Möchte man die LED an eine höhere Spannung anschliessen muss die ja irgendwo hin sonst zerstört es das Teil.

Demnach setzt man am Plus der LED einen Widerstand in Reihe geschaltet davor.Wie groß der Widerstand ist hängt von der Spannung ab die angeschlossen werden soll. Um das zu berechnen fragt man Onkel Google.

Ist der Widerstand zu groß wie bei deinem Beispiel Reihenschaltung fällt nicht mehr genug Spannung für die LED ab,entweder leuchtet Sie dann schwach oder gar nicht.

 

Stell dir eine Wasserleitung mit Gartenschlauch vor.Am Ende steht ein kleines Pflänzchen das du giessen möchtest.Der Wasserhahn ist dabei dein Widerstand.Drehst du voll auf ( Kein Widerstand) ersäuft das Pflänzchen.Drehst du leicht auf kannst du schön bewässern weil der meiste Druck vom Wasserhahn reguliert wird.

 

In diesem Sinne

Gruß Stefan
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#74
hi MOS, hi Helmi, hi All

 

zum glück ist MOS fast allwissend

ich war der meinung, so etwas schon gelesen zu haben

aber

mein altersheimer Wink))

danke mos fürs licht ins dunkle bringen : Der Überspannungsschutz ist im aggressiven Klima bei Kleinststrommotoren unbedingt notwendig

 

danke Helmi für Info: stammen aus dem KFZ

 

noch würde mich interessieren, ob Flachanker besonders agressiv wirken im spitzenspannung produzieren, oder ob ich das nur träume

 

gut zu wissen das Helmis dioden aus dem KFZ stammen, da sind böse zündspannungen unterwegs, die mal fehl gehen können

und

an KFZ wird auch mal geschweisst

da habe ich hoffnungen, das die hochgradig spitzenspannungsfest ausgelegt sind

 

irgendwann werde ich eine Turbohelmi LED-Version hier verbauen und schon 2 wochen später werden wir wissen, ob Helmis LEDs Tagelang im rennbetrieb haltbar sind

 

der freund hier der sagte, dass das doch egal sein

Er fahre seine autos mit licht sowieso nur im dunkeln, möchte ich sagen

ich fahre meine autos mit licht auch am tage

und mehr als 10 stunden haben meine LEDs die ich samt schutz zusammengebaut haben, bei mir nie gehalten

zugegeben, MOS wird seine besser vorbereitet haben

 

ich löte irgendwann mal Helmis Dioden ein und fahre die tagtäglich

 

ach

meine eine LED-Birne in meinem Motorrad hielt eine woche und war tot(übrigends die teure) und die andere fahre ich nun schon monatelang

 

alte Motorräder haben oft grauenhaft kleine lichtmaschinen, da baut man dann LED-Birnen ein wo man kann, um im frontscheinwerfer H4 birnen nutzen zu können

aber das ist wohl hier nur etwas für Jens mit seiner 500 kawa

gibt es sogar für 6Volt KFZ

meine 6 voltanlage konnte ich auf 12 volt umfriggeln

das ist aber wohl nix, das hier jemanden interessiert

 

LEDs sind schon richtig Geil und Hell und nicht einmal warm dabei

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
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#75
Hallo zusammen,

 

wie schon Stefan ausführlich beschrieben hat, lässt sich ein Vorwiderstand für eine LED aus dem Ohmschen Gesetz für ausgewählte Typen (rot, weiß, ...) und eine gewählte Spannung (z.B. 18 V) trefflich berechnen.

 

Wenn da nicht die hinderliche Praxis wäre:

  1. Unsere Autochens fahren bei 18V völlig unbürokratisch einfach Mal gegen die Wand ("Auch diese Kurve geht nicht mit Vollgas."). Deshalb fahren wir mit gebremstem Schaum, z.B. 6 V. Da mag so eine LED aber noch nicht so richtig scheinen zu wollen. Wie legen wir also den Widerstand aus? Natürlich für die höchste Spannung, die wir erwarten, z.B. die 18V eines geregelten Netzteils. Und was ist dann mit den ungeregelten Trafos? Dann tun wir noch 'ne Schüppe drauf, damit die LED nicht verkockelt. Tut sie dann auch nicht, aber hell wird sie nicht so richtig beim langsamen Fahren.
  2. Unsere Autochens erzeugen mit ihren Gleichstrom-Kollektor-Motoren bei jedem Hüpfer der Motorkohlen über die in der Regel dreipolige Ankerplatte (Physiker, hilf!) eine kleine, aber feine Spannungsspitze (Generatorprinzip) und - ohne diesen doofen Kondensator - bist du dann im Fernsehen! Aber noch weiter, nicht nur dort, sondern auch in jeder erreichbaren Elektronik, z.B. dieser lustigen LED. Bei unseren Drehzahlen kommen dann eine Menge Hüpfer zustande, was man gern Störspannung oder Burst nennt. Freigelassen - also ohne oben erwähnten Kondensator - hüpft der Hüpfer gerne Mal in hohe Gefilde, z.B. 40 V. Tun wir dann noch beim Vorwiderstand noch 'ne Schüppe drauf?
Sieht auf den ersten Blick also ziemlich düster aus mit so einem einsamen Vorwiderstand (Mit Verlaub - ein Widerstand ist ein passives Baulelement und nicht wirklich als Elektronik zu bezeichnen.). Übrigens, auf den zweiten Blick auch. Unser Problem ist mit so einem einfachen elektrischen Bauteil nicht zu lösen!

 

Befasst man sich näher mit einer LED, stellt man fest, das die Teilchen zwar eine bestimmte Spannung benötigen, um aktiv zu werden, aber der Strom die entscheidende Rolle spielt. Mit 'nem Widerstand habe ich nur direkten Einfluss auf die Spannung (Stichwort: Spannungsteiler) und dabei ergibt sich günstigerweise der von mir gewünschte Strom.

 

Den Strom kann ich mit einer so genannten Stromquelle einstellen - sic!

 

Die von mir in der Ulitamativen Fahrzeugbeleuchtung vorgestellte Schaltung bedient sich dabei eines der einfachsten Bauteile, dem N-FET- oder J-FET Transistor der in einer speziellen Weise, der Abschnürspannung betrieben wird. Das reicht für eine Menge Fälle aus, bedarf aber einer Vorsortierung der verwendeten Bauelemente.

 

Ein manuelle Vorsortierung ist für ein industrielle Fertigung natürlich weniger geeignet. Da bedient man sich z.B. dem ganz oben erwähnten Knubbel, mit 'ner Menge Elektronik zur Erzeugung einer Stromquelle sowie der notwendigem Schutz gegen Überspannung.

 

Die LED-Schaltung von Claus (Sorry, Helmut, ich hatte angenommen, er hätte schon deine LED gehimmelt.) ist offensichtlich eher einfacher Bauart (gewesen).

 

In der Tat haben die 1:1 Autobauer ähnliche Probleme wie wir (oder umgekehrt?). Aus dieser Massentechnik lässt sich einiges auch für uns verwenden. Bin Mal gespannt auf Langzeitergebnisse Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#76
N abend Bonsai racer,

also erst einmal meine Hochachtung vor eurem elektrischem Fachwissen........ Smile....und das meine ich ernst!!!

 

Aber mal ehrlich: der "normalo" , zu dem ich mich auch zähle, versteht das ganze schon nicht mehr!! :wacko:

 

Ob nun 1 Ohm mehr, 2 Watt weniger, 3 Ampere mehr oder 4 Volt weniger dürfte den meisten egal sein......

Denn das wichtigste ist: es soll brennen, und zwar hell!!!

Und wenn ein LED beim probieren durch knallt dann nimmt man halt ein neues für 12 Cent!!

 

Aber vielleicht ist das Forum nicht für "den Durchschnitt" eingerichtet worden...... :o

 

Turbo Helmi hat euch ein Angebot gemacht und das finde ich toll und nett von ihm..... Smile

 

So bei meinen Flitzern ist jetzt das Licht aus und bei mir auch gleich!! :lol:

Allen eine Gute Nacht

and nice dreams

Slot-Tom :ph34r:

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#77
Möge das Turbolicht mit euch sein :lol: .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
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#78
Moin Ihr Super-Tüftler, Big Grin  Big Grin ,

 

Dieser Thread ist sehr intereressant, aber was machen die Leute mit eingeschränkten manuellen Fähigkeiten wie meinereiner :wub:  :wub: ??

Kann ich mir ja nur einbauen lassen, wenn Wartung ansteht, wieder hinschicken???

Wer soll denn das bezahlen können ????

 

Helmut, für mich käme eh nur die abgespeckte Variante in Frage, nur Frontbeleuchtung und da auch nur für nen BloMo und einem Lionel 300 er MB in einer 911er Hütte da wäre Platz um Kontaktbleche an der Seitenwand in Höhe der Messingbleche anzubringen. Alles aAndere,wie Ministecker öder Löten.Oh Graus,

Im Kopf soweit klar, aber wenn die Pfoten nicht mitspielen ??

 

Schöne Fasnet noch , Narri-Narro von der alemannischen Fasnet,

Gruss,

Hans

 

Lauter gute Ideen aber für mich nicht machbar.
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
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#79
Zitat:<div> Alles aAndere,wie Ministecker öder Löten.Oh Graus, Im Kopf soweit klar, aber wenn die Pfoten nicht mitspielen ??</div>
 

Hallo Hans,

 

wegen Ministeckern musst Du Dir keine Gedanken machen. Die gibt es auch mit Kabeln dran. Wenn Du natürlich nicht löten kannst (oder willst), hilft nur noch abisolieren und verknoten Tongue .

 

[attachment=15928:Mikrostecker.jpg]

 

Wenn ich meine LMP2 beleuchtet habe, stelle ich ein paar Bilder des Werdegangs ein. Die "Kontaktohren" am Chassis sind schon dran. Übers WE will ich die karosseriefesten Bleche schneiden und biegen. Sobald diese Verbindung auch nach mehrfacher Chassisdemontage noch sauberen elektrischen Kontakt garantiert, geht es an den Einbau.

 

Viele Grüße

Markus


Angehängte Dateien
.jpg   Mikrostecker.jpg (Größe: 20,49 KB / Downloads: 13)
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#80
Hallo Racer,

hier wie versprochen das Bild von 3 BMW`s nach Umbau auf LED`s.........

Das Bild ist in der Galerie zu sehen!

Gruß Slot-Tom :ph34r:

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