Doch! Die Bahn gefällt auch mir, einem bekennenden Rennfahrer, äh, pardon, der Renn-Kugel! Sehr, sehr schön! DAS haben wir uns als Kinder vor ziemlich genau 50 Jahren(!) (auch) gewünscht. Bei mir selbst ging die Liebe aber (nach einigen Unterbrechungen) seit etwas über 20 Jahren dann doch mehr zum Renn-Sport. Dabei schließt das Eine aber das Andere keineswegs aus. Warum auch? Also wirklich, ich glaube nicht, daß DAS Dein "Erstlingswerk" ist; dazu ist das jetzt schon "viel zu" schön und perfekt geworden. Da fehlt (Dir) nur noch die an anderer Stelle so schön beschriebene "Badewanne"! Weiter so!!!
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
29-04-2014, 22:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-04-2014, 22:41 von HeHo.)
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@ Holger: ...Aber was bitteschön ist eine Phasenschnittsteuerung??? Bin ja heilfroh, wenn ich das mit der Halbwelle so "halb"wegs kapiere ...
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Hi Thomas (und alle die die gleiche Fage haben),
Ich will mal versuchen es einfach zu beschreiben. Leider biitte dafür gedanklich zurück auf die Schulbank. Wechselspannung kann man Aufmalen wie eine Sinusschwingung. Ganz oben hat die Spannung einen Maximalwert, geht dann zeitlich nach rechts durch die (Null-)Achse und macht einen Polwechsel ins Negative und so weiter. Die Fläche die ein Berg oder ein Tal zusammen mit der Achse einschließt ist die Leistung, die der angeschlossene Motor umsetzt. Regelst du ganz normal mit einen verstellbaren Widerstand (dein Drücker) dann verminderst du die Höhe der Berge (und Tiefe der Täler) der Spannung. Die eingeschlossenen Flächen sind also kleiner = weniger Leistung = langsames Fahren. Elektomotoren drehen aber besser ab einer gewissen Spannung, also einer Mindesthöhe der Berge im Sinus. Kennt jeder, zu langsam ruckeln sie oder bleiben stehn. Jetzt kann man aber die nutzbare Fläche der Sinuskurve anders regeln, indem man die Höhe der Berge maximal lässt, aber die Freigabe zeitlich steuert. Man scheidet also zeitlich aus der Fäche mehr oder weniger aus, und so hat man auch eine Regelung der Leistung. Vorteil ist aber, der Motor kann mehr von der maximalen Spannung mit bekommen, er läuft also auch langsam gut. Und wie du schon verstanden hast, bei dem Halbwellenbetrieb fahren die einen Autos mit den Bergen, die anderen mit den Tälern im zeitlichen Verlauf der Spannung. Ich will jetzt nicht erklären, wie eine solche Schaltung mit einem Triac aufgebaut wird, aber das kann jeder in der Wikipedia nachlesen.
@Hans a D: doch doch, ist wirklich meine erste Faller-Bahn, die ich baue. Habe so was wirklich vorher noch nie gemacht. Und die Badewanne ist auch schon da - die wartet aber auf Komplettierung (Klaus Halgato sei Dank...), dann zuckelt mein lachsfarbener 17M auch irgendwann durch die Stadt.
@Holger: wie gut, dass es wikipedia gibt (und so schöne Grafiken...).
... Könntest Du einen Schaltplan zur Verfügung stellen? ...
Viele Grüße, Christian
Hi, mein Bruder (HeHe) hatte mal unter downloads einen Schaltplan eingestellt. Ist ziemlich her und seit dem ist das Forum ein paar mal auf neuen Servern gezogen ...
Werde mal fragen ob er da noch eine Kopie von hat.
P. S. : Ich bastele gerade an einem weiteren Projekt, Eisenbahn und Autos, deshalb späte Antwort ... .
wäre schön, wenn jemand, der sich auskennt, diese Schaltung überarbeiten könnte mit aktuellen Bauteilen. Dann wäre sie vielleicht für den einen oder anderen interessant.
Hätte mich auch gewundert mit den Teilen. Mein Bruder Heiko ist zwar Elektoingenieur, aber er bemüht sich immer alles aus einfach erhältlichen Teilen zusammenzusetzen. Dann kann man es einfach verändern oder reparieren.
Dank michaelo, Christian, und Lothar, der wohl einfach alles als Kopie bei sich eingelagert hat , sollte es nachzubauen sein.
Ja, Ulli, est ist genau genommen eine Pulsweitenmodulation (PWM), da da statt einem klassischen Sinus die Spannung tatsächlich so "eckig" wie möglich generiert wird.
Eine Stufe in Richtung digital, aber als Pysiker agumentiere ich gegen meinen Eletroingenieur zu Hause gerne damit, das die Weite des Pulses noch immer stufenlos analog geregelt wird, und nicht in kleinen Schritten digitalisiert. Wir haben uns einfach bei einenm Bierchen (darf mann wenn man dabei nur Slot-autos fährt) auf analoge Vorstufe zm Digitalberieb geeinigt.
Wie geasgt ich konzipiere gerade eine weitere neue Anlage: Auto & Eisenbahn. Muss beruflich leider kurz unterbrechen. Ausserdem steht da noch eine Veranstalung unseres anderen Modellbauhobbies ins Haus: Darmstadt SpaceDays 2014, am 25. & 26.Oktober
erst mal Alles Gute zum Purzeltag. (weiss schon,dies hier ist die falsche Rubrik ) aber vielleicht könnte mir Dein Bruder günstig ne Zeit-Rundenzähler bauen den ich mit der Oliven Faller-Anschlussbahn mit den 3 Buchsen nutzen kann.
erst mal Alles Gute zum Purzeltag. (weiss schon,dies hier ist die falsche Rubrik ) aber vielleicht könnte mir Dein Bruder günstig ne Zeit-Rundenzähler bauen den ich mit der Oliven Faller-Anschlussbahn mit den 3 Buchsen nutzen kann.
Schöneys Wochenende,
Hans
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Hallo Hans,
Gebe ich gern an meinen Bruder weiter. Zur Rundenzählerbahn werde ich mal in dem passenden Thread schreiben .... .
Und an Christian: Schön das es mit dem Nachbau geklappt hat und viel Spaß dabei!
... so, jetzt geht es mit der Steuerung weiter. Anbei zunächst einmal der Schaltplan. Ich hoffe, ich habe alles richtig gezeichnet. Wäre hilfreich, wenn ihr das überprüfen könntet. Als nächstes mache ich mich an die Platine ...
ich werde wohl die Schaltung kaum nachbauen. Hab' mir das nur interessehalber angeschaut, weil ich auch mal mit PWM exerimentiert habe. Dann habe ich allerdings die Digitalisierung entdeckt - da ist ja ohnehin eine Lastregelung enthalten.
Und mit meinen neuen Chassis mit Motraxx-Motor ist auch im Analogbetrieb eine PWM nicht unbedingt nötig.