Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine erste Stadtbahn.
#21
Doch! Die Bahn gefällt auch mir, einem bekennenden Rennfahrer, äh, pardon, der Renn-Kugel! Sehr, sehr schön! DAS haben wir uns als Kinder vor ziemlich genau 50 Jahren(!) (auch) gewünscht. Bei mir selbst ging die Liebe aber (nach einigen Unterbrechungen) seit etwas über 20 Jahren dann doch mehr zum Renn-Sport. Dabei schließt das Eine aber das Andere keineswegs aus. Warum auch? Also wirklich, ich glaube nicht, daß DAS Dein "Erstlingswerk" ist; dazu ist das jetzt schon "viel zu" schön und perfekt geworden. Da fehlt (Dir) nur noch die an anderer Stelle so schön beschriebene "Badewanne"! Weiter so!!!

Hans a D Smile

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#22
Zitat:<div>
...

@ Holger: ...Aber was bitteschön ist eine Phasenschnittsteuerung??? Bin ja heilfroh, wenn ich das mit der Halbwelle so "halb"wegs kapiere ... Rolleyes

</div>
Hi Thomas (und alle die die gleiche Fage haben),

Ich will mal versuchen es einfach zu beschreiben. Leider biitte dafür gedanklich zurück auf die Schulbank. Sad  Wechselspannung kann man Aufmalen wie eine Sinusschwingung. Ganz oben hat die Spannung einen Maximalwert, geht dann zeitlich nach rechts durch die (Null-)Achse und macht einen Polwechsel ins Negative und so weiter. Die Fläche die ein Berg oder ein Tal zusammen mit der Achse einschließt ist die Leistung, die der angeschlossene Motor umsetzt. Regelst du ganz normal mit einen verstellbaren Widerstand (dein Drücker) dann verminderst du die Höhe der Berge (und Tiefe der Täler) der Spannung. Die eingeschlossenen Flächen sind also kleiner = weniger Leistung = langsames Fahren. Elektomotoren drehen aber besser ab einer gewissen Spannung, also einer Mindesthöhe der Berge im Sinus. Kennt jeder, zu langsam ruckeln sie oder bleiben stehn. Jetzt kann man aber die nutzbare Fläche der Sinuskurve anders regeln, indem man die Höhe der Berge maximal lässt, aber die Freigabe zeitlich steuert. Man scheidet also zeitlich aus der Fäche mehr oder weniger aus, und so hat man auch eine Regelung der Leistung. Vorteil ist aber, der Motor kann mehr von der maximalen Spannung mit bekommen, er läuft also auch langsam gut. Und wie du schon verstanden hast, bei dem Halbwellenbetrieb fahren die einen Autos mit den Bergen, die anderen mit den Tälern im zeitlichen Verlauf der Spannung. Ich will jetzt nicht erklären, wie eine solche Schaltung mit einem Triac aufgebaut wird, aber das kann jeder in der Wikipedia nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenanschnittsteuerung

Schau dier einfach mal da das Bild dort mit den angeschnittenen Sinusfächen an, dann fällt schon der Groschen (oder das 5 Cent Stück).

Wenn sonst noch Fagen, dann sollte wir mal in der Technikecke das aufgreifen.

Ende der Schulstunde, es darf wieder gespielt werden. Smile

Holger aus Kassel. 
Zitieren
#23
@Hans a D: doch doch, ist wirklich meine erste Faller-Bahn, die ich baue. Habe so was wirklich vorher noch nie gemacht. Und die Badewanne ist auch schon da - die wartet aber auf Komplettierung (Klaus Halgato sei Dank...), dann zuckelt mein lachsfarbener 17M auch irgendwann durch die Stadt.

 

@Holger: wie gut, dass es wikipedia gibt (und so schöne Grafiken...).

Zitieren
#24
Hallo Holger,


ich interessiere mich für die Phasenanschnittsteuerung. Wie genau hast Du sie gebaut? Könntest Du einen Schaltplan zur Verfügung stellen? Wäre super!


Viele Grüße, Christian
Zitieren
#25
Moin Freunde des wechselnden Stroms Big Grin



 

Wie sieht das denn aus, wenn man Pulsweitenmodulation
anwendet?


Ist ja quasi die Vorstufe zum Digitalbetrieb. Ich habe nur keinen Dunst, wie so eine Schaltung funzt.


Kann jemand helfen?


 

Grüße


Ulli


Zitieren
#26
Zitat:Hallo Holger,

... Könntest Du einen Schaltplan zur Verfügung stellen? ...

Viele Grüße, Christian


Hi, mein Bruder (HeHe) hatte mal unter downloads einen Schaltplan eingestellt. Ist ziemlich her und seit dem ist das Forum ein paar mal auf neuen Servern gezogen ...

Werde mal fragen ob er da noch eine Kopie von hat.


P. S. : Ich bastele gerade an einem weiteren Projekt, Eisenbahn und Autos, deshalb späte Antwort ... .
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#27
Hallöle

 

Das war eine PDF Datei namens PWM.

 

Die habe ich mir damals runtergezogen.

 

Mal schauen ob ich sie hier in den Beitrag bekomme.

[attachment=15159TongueWM.pdf]

 

Tschakaaa

 

 

 



Angehängte Dateien
.pdf   PWM.pdf (Größe: 282,14 KB / Downloads: 90)
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#28
Hallo,

wäre schön, wenn jemand, der sich auskennt, diese Schaltung überarbeiten könnte mit aktuellen Bauteilen. Dann wäre sie vielleicht für den einen oder anderen interessant.

 

Hubert

Zitieren
#29
Hallo Hubert, hallo zusammen,

 

kurz überbllckt, scheinen mir alle Bauteile noch verfügbar, da Klassiker.

 

Hast du ein bestimmtes Bauelement im Sinn, das fehlt?

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#30
Hallo

für folgende Teile finde ich keinen Lieferanten: BUZ10 und LM741. Vielleicht gibt's dafür ja irgendeinen Ersatz.

 

Hubert

Zitieren
#31
... Habe die Teile bei *eichelt gefunden. Statt BUZ10 werde ich den BUZ20 nehmen...


Viele Grüße, Christian
Zitieren
#32
Hallo Hubert,

 

LM741 = µA741 - Operationsverstärker z.B. bei Conrad, Farnell, Mouser, Reichelt.

BUZ10 => IRFZ34NPBF - MOSFET N, 55V, 26A, TO-220 z.B. bei Conrad, Farnell, Mouser. Auflistung Ersatztypen z.B. bei Mikrocontroller.net.

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#33
Hi Hubert,

 

Hätte mich auch gewundert mit den Teilen. Mein Bruder Heiko ist zwar Elektoingenieur, aber er bemüht sich immer alles aus einfach erhältlichen Teilen zusammenzusetzen. Dann kann man es einfach verändern oder reparieren.

Dank michaelo, Christian, und Lothar, der wohl einfach alles als Kopie bei sich eingelagert hat Smile , sollte es nachzubauen sein.

 

Ja, Ulli, est ist genau genommen eine Pulsweitenmodulation (PWM), da da statt einem klassischen Sinus die Spannung tatsächlich so "eckig" wie möglich generiert wird.
Eine Stufe in Richtung digital, aber als Pysiker agumentiere ich gegen meinen Eletroingenieur zu Hause gerne damit, das die Weite des Pulses noch immer stufenlos analog geregelt wird, und nicht in kleinen Schritten digitalisiert. Wir haben uns einfach bei einenm Bierchen (darf mann wenn man dabei nur Slot-autos fährt) auf analoge Vorstufe zm Digitalberieb geeinigt. Tongue

 

Wie geasgt ich konzipiere gerade eine weitere neue Anlage: Auto & Eisenbahn. Muss beruflich leider kurz unterbrechen. Ausserdem steht da noch eine Veranstalung unseres anderen Modellbauhobbies ins Haus: Darmstadt SpaceDays 2014, am 25. & 26.Oktober

http://www.spacedays.de/

Da haben einige Schaltungen von meinem Bruder mit eingebaut in den Modellraumschiffen.

 

Ob ich doch noch Zeit finde für erste Fotos unter "meine zweite Stadtbahn" .... ?
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#34
Danke,

da habe ich wohl nicht intensiv genug gesucht.

 

Hubert

Zitieren
#35
Hallo,

 

ich habe mal das Netzteil nachgebaut. Es funktioniert! Schaltplan und Layout anbei.


Viele Grüße, Christian

 

<div>[sharedmedia=gallery:images:4489]</div>
 



Angehängte Dateien
.pdf   Schaltplan.pdf (Größe: 23,3 KB / Downloads: 40)
.pdf   Board.pdf (Größe: 130,79 KB / Downloads: 38)
Zitieren
#36
Hallo Heho,

 

erst mal Alles Gute zum Purzeltag. (weiss schon,dies hier ist die falsche Rubrik ) aber vielleicht könnte mir Dein Bruder  günstig ne Zeit-Rundenzähler bauen den ich mit der Oliven Faller-Anschlussbahn mit den 3 Buchsen nutzen kann.

 

Schöneys Wochenende,

Hans

Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#37
Zitat:<div>
Hallo Heho,

 

erst mal Alles Gute zum Purzeltag. (weiss schon,dies hier ist die falsche Rubrik ) aber vielleicht könnte mir Dein Bruder  günstig ne Zeit-Rundenzähler bauen den ich mit der Oliven Faller-Anschlussbahn mit den 3 Buchsen nutzen kann.

 

Schöneys Wochenende,

Hans

</div>
Hallo Hans,

Gebe ich gern an meinen Bruder weiter. Rolleyes Zur Rundenzählerbahn werde ich mal in dem passenden Thread schreiben .... .

 

Und an Christian: Schön das es  mit dem Nachbau geklappt hat und viel Spaß dabei!

Bei Hubert, sollte es also doch auch klappen. Smile
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#38
... so, jetzt geht es mit der Steuerung weiter. Anbei zunächst einmal der Schaltplan. Ich hoffe, ich habe alles richtig gezeichnet. Wäre hilfreich, wenn ihr das überprüfen könntet. Als nächstes mache ich mich an die Platine ...

 

[attachment=15360TongueWM_Schaltplan.pdf]

<div> </div>
Viele Grüße, Christian



Angehängte Dateien
.pdf   PWM_Schaltplan.pdf (Größe: 27,22 KB / Downloads: 52)
Zitieren
#39
Hallo Holger,

ich werde wohl die Schaltung kaum nachbauen. Hab' mir das nur interessehalber angeschaut, weil ich auch mal mit PWM exerimentiert habe. Dann habe ich allerdings die Digitalisierung entdeckt - da ist ja ohnehin eine Lastregelung enthalten.

Und mit meinen neuen Chassis mit Motraxx-Motor ist auch im Analogbetrieb eine PWM nicht unbedingt nötig.

Trotzdem danke.

Hubert

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste