Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlermessungen beim Slotman
#1
Hallo,

Wir haben uns letztens den slotman runtergeladen und eine die zeitmessung mit optokopplern selber gebastelt .An sich klappt alles hervorragend mit kleinen reflektoren am fahrzeugunterboden,egal wie schnell die autos sind -die messungen erfolgen immer.Nur ab und zu wird auch eine messung angezeigt wenn das fahrzeug meterweit von der schranke entfernt ist oder das andere fahrzeug beinflußt (nicht in der schranke sondern mitten auf der strecke) die messungen.

hat jemand von euch auch schon solche erfahrungen gemacht?

grüße

camaromax
Zitieren
#2
Hallo Camaromax,



Möglicherweise ist bei den entsprechenden Fahrzeugen ein Entstörkondensator verbaut...der zu diesen seltsamen Phänomenen führt...

Den würde ich mal herauszwicken....und dann schauen obs besser läuft..



Schöne Grüsse



Christoph
Zitieren
#3
[quote name='camaromax' date='25.09.2005 - 15:21']...Nur ab und zu wird auch eine messung angezeigt wenn das fahrzeug meterweit von der schranke entfernt ist oder das andere fahrzeug beinflußt (nicht in der schranke sondern mitten auf der strecke) die messungen...[/quote]Hallo camaromax,



so wie du es beschreibst, werden deine Fehlmessungen durch Funkstörungen in der Messleitung (der Optokopplerschaltung) verursacht.



Die Funken enstehen bei den Kollektormotoren wie wir sie beim Slotracing verwenden. Beste Abhilfe ist (in der Regel, s.u.), einen Entstörkondensator direkt am Entstehungsort, also an den Kollektoren einzulöten oder drinlassen. Aber es gibt noch andere Ursachen für die Funkenbildung, z.B. verschmutzte Fahrbahnen. Solcher Art Störungen siehst du im Fernsehen, das sind diese lustigen Schneebilder.



Dann gilt es auch, die Verbreitung der Funken zu minimieren. Dazu sollte die Optokoppler-Schaltung mit Schutzkondensatoren bestückt sein (etwa 10nF gegen Masse). Kannst du bei sehr aggressivem Klima an verschiedenen Stellen machen. Vielleicht habt ihr die Optokopplerschaltung selbst auch schlecht aufgebaut. Kann passieren, wenn z.B. ein billiges Netzteil verwendet wird oder die Versorgungsspannung zu niedrig gewählt ist.



Das Verlegen der Sensorikleitung weg von der Stromversorgung hilft auch öfters.



Hängt da eine zusätzliche Auswertehardware hinter der von dir beschriebenen Sensorik mit Optokopplern? Oder schließt du die Schaltung direkt z.B. an ein Parallelport an?



Die von Christoph beschriebene Lösung funktioniert nur in Verbindung mit Racecontrol. Warum auch immer der Entstörkondensator kann tatsächlich bei Racecontrol die von ihm beschriebenen Fehlmessungen verursachen. Je nach Schaltung bei dir, kann das Entfernen der Entstörkondensatoren die Fehlmessungen bei dir aber erheblich erhöhen!



Probier mal Autos mit und ohne Kondensator aus. Probier, die Leitungen

ihrer Funktion nach räumlich zu trennen. Probier ggfls. eine andere Spannungsversorgung für die Optokopplerschaltung. Probier in der "billigsten" Reihenfolge. ...



Viel Erfolg

michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
[quote name='mos' date='25.09.2005 - 18:21']Die Funken enstehen bei den Kollektormotoren wie wir sie beim Slotracing verwenden. Beste Abhilfe ist (in der Regel, s.u.), einen Entstörkondensator direkt am Entstehungsort, also an den Kollektoren einzulöten oder drinlassen. Aber es gibt noch andere Ursachen für die Funkenbildung, z.B. verschmutzte Fahrbahnen. Solcher Art Störungen siehst du im Fernsehen, das sind diese lustigen Schneebilder.

[right][post="4186"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Ich kämpf grad mit einem ähnlichen Problem mit einer selbstgebauten

Zeitmessung mit einem uController. Meine alten Faller machen keine

Probleme, weil die einen Entstörkondensator drin haben. Seit gestern

fahr ich auch JL Xtraction (made in china ohne Kondensator) und meine

Zeitmessung spinnt total rum. Ich verwende als Senso Reedkontakte und

muss mal sehen, wie ich die Sensorik incl. Anschlussleitung entstört bekomm.



Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#5
Danke Leute,ich werde beim nächsten slotabend mal verstärkt checken bei welchen autos die fehler auftauchen [Bild: hi.gif]
Zitieren
#6
Hallo,



hab meine Eigenbau Zeitmessung nun entstört bekommen.



Direkt an die Reedkontakte in der Schiene jeweils 330nF aus

der Grabbelkiste parallel geschaltet. Funktioniert prima.



Das könnte ich mir am Optokoppler auch vorstellen, wie ja

Michael schon geschrieben hat.



Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#7
[quote name='Ralf' date='26.09.2005 - 19:33']Hallo,



hab meine Eigenbau Zeitmessung nun entstört bekommen.



Direkt an die Reedkontakte in der Schiene jeweils 330nF aus

der Grabbelkiste parallel geschaltet. Funktioniert prima.



Das könnte ich mir am Optokoppler auch vorstellen, wie ja

Michael schon geschrieben hat.



Viele Grüße

Ralf

[right][post="4204"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]





Hi Ralf,

muß ich das bei der Dragsterzeitmessung (wasn Wort)auch einbauen??



Gruß Stefan

P.S. Wie gehts voran (zuhause mein ich)
Zitieren
#8
[quote name='CrazySloter' date='26.09.2005 - 21:58']Hi Ralf,

muß ich das bei der Dragsterzeitmessung (wasn Wort)auch einbauen??[/quote]



Nur, wenn deine Autos die Zeitmessung stören, aber ich würds

einbauen. Kannst von mir Kondensatoren haben, liegen hier genug

rum ...



Zitat:P.S. Wie gehts voran (zuhause mein ich)

[right][post="4209"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right]



Leider noch nichts da ... Aber ich rechne jederzeit damit ...



Viele Grüße

Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste