Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Womit reinige ich Chassis im Ultraschall-Bad?
#1
Hoi zäme



Von mir lest ihr ja nicht sonderlich viel... deshalb hier nun meine Frage:

Ein Kollege von mir konnte bei 123.. günstig ein Ultraschallreinigungsgerät schiessen (NP: ca. €2000.-). Nun möchte ich gerne meine Chassis damit reinigen.

Wie lange lässt ihr eure Chassis darin?

Was macht ihr für eine Flüssigkeit rein die den Lack der Wicklungen nicht angreift und ebenfalls die Kohlen nicht weich macht (Der Kuststoff sollte das ganze natürlich auch aushalten)? Spült ihr das Chassis anschliessend mit irgendetwas ab? Vermutlich anschliessend ölen.

Ich hoffe es geht ohne irgendein "Wundermittel, weloches nur in DE erhältlich ist...)



Vielen Dank schon im voraus
Zitieren
#2
Hallo Tom,

meine Arbeitsschritte:

1.) Chassie zerlegen

2.) Mit Universal Reiniger(Bremsenreiniger KFZ) alte Öl und Fettrückstände entfernen

3.)Ins Ultraschallbad mit Ultraschallreiniger für Metalle (gibts auch bei 123)

4.)Das Grät schaltet nach 3 min. selbständig ab.

5.)Alle Teile gut trocknen

6.)Anschließend fetten und ölen.



Alle Modelle bei denen die Kohlen leicht zu entfernen sind rate ich selbige nicht in den Reiniger zu legen,da die Kohlen gepresster Staub sind und bei Feuchtigkeit aufquellen können.



Viele Grüße Stefan
Zitieren
#3
[quote name='hans' date='26.08.2005 - 08:53']Hallo,



ohne Zusatzmittel, also nur im Wasser ist die Reinigungskraft eher gering. Ich benutze spezielle Reinigungsflüssigkeiten, die ich nach Bedarf beimische. Eine Auswahl dieser Mittel kannst du z.B. [url="http://www.schalltec.de/shop/pi-459722115.htm?categoryId=58"]hier[/url] bekommen.

Meine Erfahrung mit dem Mittel TR7 - TR14 sind bestens! Natürlich sollte das Chassis zerlegt sein.



Viele Grüße,

Hans

[right][post="3558"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]





Erstmal vieln Dank für die schnelle Antwort(en)



Säg, isch das Züg giftig? (Für nicht Schweizer: "Sag mal, ist das Zeugs giftig?)
Zitieren
#4
[quote name='hans' date='27.08.2005 - 13:24']Hallo Moto,



auf dem Label steht:  [color="red"]REIZEND[/color]!. [color="blue"]Reizt die Augen und die Haut. Darf nicht in Kinderhände gelangen. Bei Berührung mit den Augen sofort gründlich mit Wasser ausspühlen und einen Arzt konultieren. Schutzbrille tragen! Biologisch abbaubar![/color]



Viele Grüße,

hans

[right][post="3573"]<{POST_SNAPBACK}>[/post][/right][/quote]



Merci!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste