Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitmessung Lap timer 2000
#1
Hallo Claus



wie ich sehe hast du den lap timer aufgelegt!



wie machst du die erfassung? mit reedkontakten oder lichtbrücke?



welchen port benutzt du?



???



ich habe es mit reedkontakten probiert und habe immer fehlmessungen.



gruss dieter

*
Zitieren
#2
Hallo Dieter,



Also: Jau, laptimer2000 find´ ich gut! Eine klasse Software, und noch dazu so preiswert! :-)



Ich habe mir ein Kabel für die parallele Schnittstelle (LPT1) aus einem 25-poligen seriellen Kabel gebraten (Trakmate-kompatibel, wie in der readme zu laptimer beschrieben).



In die Schienen sind 4 Fototransistoren (SFH 309) eingebaut, die Beleuchtung erfolgt (noch, da IR-Dioden nebst Optik noch fehlen) über 2 x 20W Halogenreflektorlampen. Hat sich als Übergangslösung angeboten, da die Strecke durch mein IKEA-Regal führt, in dem die beiden Halo-Strahler schon eingebaut waren).



Meine Lichtschranke funktioniert recht zuverlässig, zumindest für meinen Hausgebrauch (Vergleich von Autos). Da ich im 95% aller Fälle alleine oder zu zweit fahre, kann ich mich über die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Software wirklich nicht beklagen. Auch Fehlmessungen treten nur sehr selten auf, diese aber wirklich nur mit sehr schnellen Fahrzeugen (Patriots). Mir taugt´s jedenfalls bestens!



Zu Reedkontakten kann ich leider nichts sagen, da ich diese noch nie probiert habe (vor den Fototransistoren habe ich einige Lichtschranken mit Fotowiderständen erfolgreich getestet).



Ich hoffe Dir ein wenig weiter geholfen zu haben - wenn Du weitere Fragen hast: Nur zu!



Schöne Grüße aus dem Frankenland von



Claus
Meine "oldschool" Blush H0-Slotcar-Website:
Arrow www.aus-dem-rahmen-gefallen.de

Zitieren
#3
[quote name='Schneller' date='07.08.2005 - 14:38']... wie machst du die erfassung? mit reedkontakten oder lichtbrücke? ...

ich habe es mit reedkontakten probiert und habe immer fehlmessungen.[/quote]Hallo Dieter,



Reedkontakte oder Lichtbrücke sind im Prinzip gleichwertig, egal welche Software die Impulse verarbeitet. Du kennst ja unsere Clubbahn. Da beliefern wir auf dem Oval die Bepfe mit Reedkontakten und auf den anderen Bahnen via Lichtbrücke.



Welcher Art sind denn deine Fehlmessungen? Werden bestimmte Autos nicht erfasst oder gibt es zusätzliche Zählungen?



ciao

michael o.



P.S.

@Claus: Ich bringe nach Neumarkt die versprochene Schaltung zur Impulsverlängerung mit. Es sei denn Bude666 taucht auf [Bild: hi.gif]
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#4
hallo!



(trakmate liesmich??)



no englisch!



die reedkontakte funzen bei slotmann einwandfrei! die sind auch einfach angelötet!



25 pol stecker-kabel-reedkontakte



laptimer erkennt nicht jede überfahrt.



nur bei langsamer fahrt oder autoschieben erfasst laptimer alles.



gruss dieter
Zitieren
#5
[quote name='Schneller' date='07.08.2005 - 21:31']die reedkontakte funzen bei slotmann einwandfrei! die sind auch einfach angelötet!

25 pol stecker-kabel-reedkontakte

laptimer erkennt nicht jede überfahrt. 

nur bei langsamer fahrt oder autoschieben erfasst laptimer alles.[/quote]Hallo Dieter,



uups, umgekehrt wäre für mich erklärbar: Slotman unter Windows patzt und Laptimer unter DOS klappt.



Windows hat nämlich das Problem, nicht richtig echtzeitfähig zu sein, derweil das unter DOS und anderen Betriebssystemen möglich ist.



Eine Maßnahme, die das Problem zwar nicht löst, aber mindert ist ein schnellerer Rechner. Eine weitere ist die (zeitliche) Verlängerung der Impulse, so dass die dann auch von langsamer Soft-/Hardware erfasst werden können.



Den zweiten Weg gehe ich mit meiner Schaltung, die ich nach Neumarkt mitbringe. Wenn sie genügend getestet ist, kann ich sie auch hier veröffentlichen.



ciao

michael o.
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste