Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtrichtung ändern bei der Micro Scalextric - aber wie?
#21
da dann in jeder schiene überkreuz ein 4 diodengleichrichter sitzt, könnte das zum kurzschluss führen

 

wenn ich mich richtig zurück erinnere, spielte meine Fallerbahn verrückt, wenn ich 2 Diodenanschlussschienen überkreuz verbaut hatte

früher brummten dann unsere ungeregleten Trafos dann laut und wer dann nicht schnell aufhörte konnte auch mehr als qualm erleben

 

cu, DC

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#22
Und Qualm dieser Art ist bestimmt nicht gesundheitsförderlich wie das Qualm meistens ist. :ph34r: :wacko: :ph34r:

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#23
Morgen kann ich mir das oben bereits genannte Go-Geraffel abholen und am Wochenende wird von mir gesägt, gefeilt, geklebt, geschraubt und gequetscht, bis da hoffentlich eine funktionierende Micro-Gerade dran hängt. Grüß Gott, Hecktrick

Zitieren
#24
hi Hecktrick

 

Du bist so Tricky, grosses daumendrücken von mir zu Deiner bastellei

 

cu, DerClaus

die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#25
Hier die fertige "MiGO!!!"-Anschlusschiene:

 

(Bilder habe ich an dieses Posting angehängt)

 

Danke fürs Daumendrücken Claus, scheint geholfen zu haben, denn sie funktioniert tadellos.

 

Grüße von Hecktrick

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#26
Und wie änderst du jetzt die Fahrtrichtung? Hast du den komischen Turboknopf überbrückt? Bei Joe-GO findest du auch Anleitungen, wie du die großen Regler an die GO-Startschiene baust.

Gruß

Holger

Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#27
Zitat:<div>
Und wie änderst du jetzt die Fahrtrichtung? Hast du den komischen Turboknopf überbrückt? Bei Joe-GO findest du auch Anleitungen, wie du die großen Regler an die GO-Startschiene baust.

Gruß

Holger

</div>
Hallo Holger, wenn ich die mittleren Stromstecker über kreuz einstecke, ändert sich die Fahrtrichtung. Den Turboknopf habe ich noch nicht gebrückt,mache ich vielleicht mal, wenn ich mir Evolution- oder Parma-Regler anschaffe (bzw. dann werde ich den Widerstand in der Go-Schiene überbrücken). Die Seite von JoeGo ist wirklich sehr gut für Anfänger wie mich! Grüß Gott, Hecktrick
Zitieren
#28
NICHT bei allen elektronischen(!) Reglern kann man einfach so die Fahrtrichtung ändern, da muss Plus und Minus genau beachtet werden, damit der Regler nicht abrauchen kann. Manche elektronische(!) Regler haben genau deshalb einen Verpolungs-Schutz. Bei Parma ist das egal, aber NICHT bei allen teuren, elektronischen Reglern.

:unsure: :unsure:

Hans a D

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#29
Hallo Hans, da ich nur spielen und nicht bei irgendwelchen Meisterschaftsläufen mitstreiten will, werde ich mir auch keine elektronischen Regler zulegen. Aber am Besten ich stelle hier erst einmal meine Fragen, bevor ich wegen meiner Ideen mit oder ohne neuer Frisur da stehe, gelle?

 

Grüß Gott! Hecktrick

 

PS: ... und jetzt sollten wir diesem Thread ein wenig Ruhe gönnen ...

Zitieren
#30
"Ja, ja, das kennen wir. Zuerst: ich will nur spielen und dann die alten Säcke verhauen!" Wink Tongue

Aber mal im Ernst: wenn Du Deine Bahn immer hin und her "polst", dann geht das wirklich nur mit Parma. Smile

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#31
Hallo Hans,

 

nein das geht problemlos! Ich habe seit Jahren so eine Richtungsumkehrschaltung an meiner Bahn auch für E-Regler ungefährlich.

 

Kann den Link mit dem PC hier, nicht einfügen, aber kuckt mal unter Schubumkehr in der Suchfunktion.

 

Grüße

 

Fritz

 

 

 


Zitieren
#32
Danke Fritz!

Das geht wahrscheinlich bei Deiner Bahn und bei einigen anderen auch aber ich weiß, es geht leider NICHT immer und überall. Mir hat schonmal jemand mit falsch einstecken meinen Drücker kaputtzerstört. Das wollte ich nur vermeiden helfen.

Hans a D Smile Wink

Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#33
Moin Big Grin

 

Bei meiner Bahn ist das letzte Bauteil vor der Schiene der Umpolschalter. Da ist es doch dem Regler egal, was man schaltet. Auch bei möglicherweise vorher verbauter Elektronik interessiert das doch keine S.. B) . Nur wenn der Schalter zwischen Trafo und Regler eingebaut wird, gibt es mögliche Rauchzeichen vom Regler oder der Elektronik. Ich habe ja auch fette Elkos zur Glättung in der Schaltung. Wenn ich da den Umpoler vorher verbaue knallt so ein  Elko bei falscher Polung gar heftig :ph34r: .

 

Grüße

Ulli

Zitieren
#34
Hi Jungs,

 

hier der Link, der gestern mit meinem Netbook, ich glaube das mag mich nicht mehr, nicht gegangen ist: Klick

 

Ulli hat schon recht, der Umschalter MUSS das letzte Bauteil vor der Schiene und nach dem Regler sein.

 

Hans: Das ist bei X kommerziellen Bahnen vorprogrammiert, weil die meisten zumindest hier im Großraum M zwar s/r/g Buchsen haben, die eine Deutsche Belegung vermuten lassen in Wirklichkeit ist aber der gelbe Anschluß der eigentlich weiße nach Parma. Wenn Du da mit dem einfachen Nezieh Regler verkehrt anstöpselst, ist der unwiderruflich hin, der Prof. Motor hat da eine Verpolsicherung drinnen.

 

Grüße

 

Fritz


Zitieren
#35
Zitat:<div>
Damit jeder auf seine Kosten kommt , ich hab schon ewig den Anschlusskasten einer MicroScalextrix rumfliegen ,

wollte die Stecker und Buchsen mal für ein JOGO Brett verwenden . Das sieht dann nach entfernen der Schiene so aus :

[Bild: attachicon.gif]P2110136.JPG[Bild: attachicon.gif]P2110137.JPG[Bild: attachicon.gif]P2110139.JPG[Bild: attachicon.gif]P2110140.JPG

 

 

Ist dann doch eher was für Fortgeschrittene , die schon mal ausreichend Spielspass hatten und dannach neugierig werden ....

 

jo

</div>
Jungs,

 

Da ist man mal einige Zeit nicht akiv im Forum, und dann sehe ich solche Beiträge mit guten Fragen, guten Antworten, aber auch viel nicht konstruktiven BlaBla. Bin ich gar nicht mehr in der Technikecke dieses Forms gewohnt! Lasen wir uns mal festhalten für den der ein ähnliches Probem hat (und bis hier hin weiter liest ... ) das die Scalextric Anschussbox einen Brückengleichrichter enthält. Gedacht für Einspeisung von Wechselspannung. Wenn man Gleichspannung statt dessen einspeist kommt gleich gepolte Gleichspannug heraus, egal wie gepolt die Einspeisung ist. Man erkennt dies an der Beschriftung der Box und an den tollen Bildern der Platine, die Joachim gepostet hat, Danke sehr konsruktiv. Vier Dioden, sieben Kondensatoren, Kontroll-LED mit Widerstand und die Anschussbuchsen, da hab ich mir gar keinen Schaltplan gezeichnet.  (Neugierige Fragen wie die von Claus sind ok, einige andere Beiträge dazu nur unnützes BlaBla.)  Richtungsänderung durch Drehen der Achse, sehr konsruktiv. Man könnte auch die Magnete Umdrehen, ist aber je Chassi aufwendig bis fast unmöglich. Man kann aber auch die Anschußbox mit der Anschlußschiene umdrehen. Also vom Außen des Ovals in das Innere, so hat man auch umgepolt. Kabel der Regler dann unter der Bahn durchführen und innen im O der Fahrbahn anstöpseln. Die Spielzeuglösung für Umpolen. Smile

Nichts spricht dagegen die Anschlußbox mit integriertem Gleichrichter wegzulassen, und eine eigene Anschußschiene zu bauen. Moderne Netzteile, getrennte Fahrspurversorgung, evtl. elektronische Regler, Halbwelle mit Phasenanschittsteuerung oder gleich digital für noch mehr Autos pro Spur.

 

Die ursprüngliche Frage nach Fahrtrichtumgsänderung mit Benutzung der Scalextric Anschussbahn haben wir aber dann doch geklärt, auch mit viel BlaBla im Pfad.
Holger aus Kassel. 
Zitieren
#36
Es gäbe noch eine Variante und zwar die alten, orangen Regler von Aurora, die für die "blazin' brakes","cat's eyes" und "speed shifter" gedacht waren. Dieses System arbeitet auch mit tauschen der Polung, nur dass die Fahrzeuge eine Hinterachse mit Freilauf und doppelter Übersetzung respektive Bremse besitzen. Die Regler besitzen einen Umpolungsschalter. Weiter wären, möglicherweise eingeschränkt, die Regler von Tyco US1 zu benutzen. Da diese Fahrzeuge rückwärts fahren können, sollen, müssen besitzen die Regler eine Umpolung über Dioden. Mittelstellung kein Strom, rechts vorwärts,links rückwärts. Problem, meines Wissens nach läuft das System auf 6 Volt.

 

Mario
Zitieren
#37
Zwischenzeitlich habe ich mal ein Chassis ein wenig aufgeschnitten. So wie es Joachim auch schon angedeutet hatte - nun kann auch ich die Hinterachse bei einen Micro-Auto problemlos umdrehen.... Schön das soviele Wege nach Rom führen!  Smile

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste