Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zollgedöhns
#1
Hallo Zusammen,

ich war gerade auf dem hiesigen Zollamt, um ein Paket aus den USA abzuholen. Diesmal war es ein Sammelsurium unterschiedlichster Sachen, komplette Rennbahnen, Fahrzeuge und Kleinteile.

Interessant war dabei die Diskussion um das Herstellland beim Ausfüllen des Zollantrages: Da eine Rennbahn aus Spanien ist (Comansi), waren die Zollbeamten der Meinung, dass wir dafür eigentlich einen extra Zollantrag ausfüllen könnten, um den Strafzoll für diese Rennbahn nicht bezahlen zu müssen. Da es sich dabei allerdings "nur" um ein paar Euro gehandelt hätte, haben wir uns darauf geeinigt alles zusammen zu behandeln, um Zeit zu sparen.

Was mir dann erst auf dem Heimweg eingefallen ist: Wenn doch für die spanische Rennbahn kein Strafzoll hätte bezahlt werden müssen, wäre ich doch vielleicht bei den anderen Sachen auch drum rum gekommen: Welche slotcars und Teile werden denn in den USA HERGESTELL? Von verschiedenen BSRT und natürlich den Patriots mal abgesehen, kommt doch unser Sammlerzeugs ausnahmslos aus Fernost! Ist doch für denjenigen der das nächste Mal dort aufschlägt vielleicht eine Diskussion wert!

Nur zur Info: Der Strafzoll beträgt diesen Monat "noch" 15%, jeden weiteren Monat kommt noch ein Pünktchen drauf bis wir die 17% erreicht haben. Dann sei Schluss.....



Zöllige Grüsse



Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste