Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schienen mit braunem Rand: Lacktunig...?
#21
Bevor wir auf der Schmalzwelle ausrutschen..... Big Grin

Ich lasse die Schienen im Urzustand, dann isses eben wie im wahren Leben...

Ihr habt mich überzeugt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#22
Also die Faller- (und andere) -Schienen kann man ja vorbereiten, bevor man sie verlegt.
Man kann, (sollte?) die Übergänge "sanfter" machen, Kanten wegschleifen, Stöße begradigen bzw. auch abschleifen, die Stromleiter anschrägen, damit auch dadurch kein Funkenflug entsteht, alle(?) Leiter aus der Schiene "gleich hoch" herausdrücken, damit alle dieselbe Höhe haben, die Kontakte mit TAMIYA- Switch-Lubricant behandeln, mehrere Einspeisungen für überall gleichmäßigen Strom anschließen und evtl. verlöten und zum guten Schluß die ganze Bahn spachteln UND lackieren. Mit überall der SELBEN Farbe. Das KANN man machen. Aber nur dann,wenn man sich ganz sicher ist, nie wieder etwas an der Bahn zu verändern.
Dann kann man auch die einzelnen, alle(!) Schienen sogar mit dem Untergrund verschrauben.
Bei TYCO könnte man noch den (erhabenen!) Duck an den Verbindungs-Laschen weg-fräsen oder - schleifen, damit die ganze Bahn schön glatt wird. (Dann kann man sich aber auch gleich anstatt dem ganzen Aufwand eine Holzbahn bauen oder kaufen). Dann hat man überall die selbe Farbe über die ganze Bahn.
Gehen tut (fast) alles. Es kommt natürlich darauf an, WAS man will. Wink 
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#23
Guten Morgen in die Runde,

ich bin gerade dabei eine kleine Bahn aufzubauen.
Da ich mehrere Sorten von Fallerschienen habe, ist das mit den Übergängen so eine Sache.
Alle Schienen laut Forumsbeiträgen gesäubert und geputzt, nun stellt sich die Frage,
wie bekomme ich die Übergänge "glatt"?
Schleifen denke ich mal, aber was nimmt man da? Ist ja nun Plastik und Metall ,...
Bevor ich jetzt mit dem falschen Werkzeug loslege und Schienen versaue, frage ich doch mal hier in die Runde.

Bin für jeden Vorschlag offen.

Bis dann
Uwe
Zitieren
#24
Hallo Uwe,

den Höhenversatz im Schlitz begradige ich mit einer Schlüsselfeile. Sind die Pinne zu lang, schliefen sie zwar, aber das Autochen hüpft nicht aus der Bahn.

Den seitlichen Versatz der Spurrille begradige ich im eingebauten Zustand mit einem Teppichmesser. Das ergibt u.U. ein Delta wie es bei den Tyco-Schienen werksseitig vorhanden ist.

Das Abflachen der Leiterbahnen erfolgt wiederum an einer einzelnen Schienen mit einer Schlüsselfeile. Im eingebauten Zustand schräge ich die Leiterbahnen noch so weit an, dass die Schleifer sich - insbesondere aus Kurven kommend - nicht verhaken.

Das funktioniert an den Übergängen ganz gut. Allerdings ist der Höhenversatz der Leiterbahnen ein Problem. Da die Schleifer nur eine 1-Punkt-Aufhängung haben, stehen sie mehr oder weniger schräg anstatt plan auf der Leiterbahn. Da würde ich auf einigermaßen gleiches Schienenmaterial achten. Farbe der Randsteine und der Fahrbahn ist dabei egal :lol: .

Viel Spass
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#25
Moin Michaelo,

Danke für die Tipps, werde ich gleich heute Abend mal testen ...

..fröhliches Feilen ist angesagt ....

Uwe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste