Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feder für Containerverladung 435
#1
Hallo zusammen!

Ich suche für die Containerverladung 435 eine passende Zugfeder.

[Bild: Containerverladung_435.jpg]

Alles was sich in meinem Fundus befunden hat, war entweder zu straff, zu dick oder zu lang.

Und da ich das Rad nicht neu erfinden möchte, hier die Frage an die Experten:

- hat jemand eine solche Feder übrig und kann sie mir verkaufen?

- gibt es Alternativprodukte, die man verwenden kann. Und wo bekommt man die?


Und wo wir schonmal dabei sind, wäre ich sehr an einer weiteren Containerverladung interessiert!!

Falls jemand eine übrig hat und sie mir zu einem vernünftigen Preis verkaufen möchte, bitte unbedingt melden.

In diesem Sinne wünsche ich euch hier schon mal ein schönes Osterfest und hoffe, daß mir jemand meines mit einer positiven Antwort versüßen kann.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael,
kannst du feststellen, wie lang die Feder sein müßte. Vielleicht paßt die vom Containerterminal.
Oder hat jemand diese Verladung und kann die Feder mal messen? Länge der ungespannten Federpaketes, Durchmesser der Feder und Drahtdurchmesser.

Hubert
Zitieren
#3
Fallst es eine Zugfeder ist vlt. hast du Glück beim Ausschlachten eines alten Cassettenradios oder ähnlichem.
Ansonsten bei Märklin z.B. Schaltschieberfeder oder für die Wagenkupplungen der alten Zweiachs-Güterwagen; Dönnerbüchse usw.
Oder einen Kugelschreiber opfern und die Feder ausbauen, anpassen.

Ich besitze die Verladung nicht geschweige diese je in echt gesehen zu haben.

LG Rik  Cool
Zitieren
#4
@ Rik,

Kugelschreiberfedern sind leider zu straff, meinen letzten Cassettenrecorder hab ich nach über 30 Jahren, vor wenigen Wochen entsorgt Angry  und mit Märklin hab ich leider nix am Hut.
Trotzdem Danke für Deine Anregungen.

@ Hubert,

hier nochmal die Abmessungen innerhalb der Verladung.
Ich denke, daß Problem bei dieser Feder ist die genau dosierte Elastizität. Sie benötigt keine sehr hohe Zugkraft, da der LKW den ganzen Schlitten nach hinten schieben können muss. Andererseits muss so viel Zugkraft vorhanden sein, um den Schlitten wieder bis ganz nach vorne zu ziehen.
Mir war das Prinzip der Verladung bisher überhaupt nicht klar. Aber im Grunde funktioniert es ähnlich wie ein Kugelschreiber.
Falls Du mehr Informationen benötigst, sag Bescheid.

[Bild: kurz2.jpg]

[Bild: lang2.jpg]



Vielen Dank und viele Grüße,

Michael
Zitieren
#5
Hallo Michael,
schick' mir doch mal 'ne PN mit deiner Anschrift. Bisher habe ich eine Feder gefunden: Stahl, Draht-Ø 0,04 mm, Feder-Ø 2,1 mm, Länge des Federblocks 17 mm. Hat aber auf 49 mm ausgezoen auch schon einige Zugkraft.
Die Zugfeder des Containerterminals ist zu lang, hat ungespannt schon 27 mm.
Diese drei könnten geeignet sein:
   



Hubert
Zitieren
#6
Hallo Michael,

ich hab' noch ein Container Car 435 übrig. Interessiert?

ciao
michaelo
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste