Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platzierung der Platine - Nähe Rechner oder Nähe Lichtschranke?
#1
Hallo Jungs,
nach dem ersten halbwegs erfolgreichen Rollout auf der neuen Wykschleife in Münster sind noch einige Restarbeiten zu erledigen. Wie schon gesagt, besteht die Bahn aus drei Segmenten, die miteinander gekoppelt werden. Das war mir für den Transport wichtig. Jetzt werde ich mir noch einen alten Ikea-Rollkontainer umbauen, wo der Rechner und die Trafos Platz finden sollen. Da passen dann auch noch Autos und Relger rein für den Transport.

Jetzt die Frage:
Soll ich die Platine für die Lichtschranke, Startampel und Stromabschaltung
a) unter der Bahn in der Nähe der Lichtschranke
oder
b) im Container in der Nähe des Rechners
verbauen?

Bei der Variante a) ist der Weg Rechner-Platine 150 cm lang, der Weg Platine-Lichtschranke dafür nur 30 cm.
Bei der Variante b) ist der Weg Rechner-Platine nur 30 cm lang, der Weg Platine-Lichtschranke dafür 150 cm.
Natürlich könnte ich es ausprobieren, aber bei so viel Fachwissen im Forum würde ich mir gerne diese Arbeit sparen.

Gruß aus Münster
Holger
Der wahrhaft Weise muss ab und zu die gespannte Schärfe seines Geistes lockern - und eben das geschieht durch spielerisches Tun und Denken. (Thomas von Aquin)
Zitieren
#2
Hallo Holger!

A)

Halt die Kabel der Sensoren zu Platine so kurz wie möglich. Ist dann wohl weniger störanfällig.

Gruß Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste