Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klasse T-Dash
#1
Hallo,
nachdem ja inzwischen T-Dash gefahren wird hier meine erste Frage....
Es gibt - wenn ich es richtig sehe - 2 Varianten: 2-Lam 16Ohm und 3-Lam 14 Ohm
Welches ist das richtige?

Gruß Stefan
PS: Das war nur meine erste Frage hierzu......
Zitieren
#2
Moin Stefan,

wenn wir hier im Forum seit 2007 von "Rennklassen" schreiben, dann meinen wir in der Regel die Rennklassen der Rennserie "H0slot.de-masters" (H0m), die wir von 2007 bis 2011 aktiv gefahren sind -> http://www.h0m.eu/reglement.htm

Darin war eine T-Dash-Rennklasse natürlich noch nicht enthalten. Wink
Im Augenblick gibt es niemanden, der irgendwie festlegen und / oder bestimmen kann (oder "darf"), wie eine T-Dash-Rennklasse aussehen könnte. Vielleicht entspinnt sich aus Deinem Beitrag ja eine Diskussion darüber und am Ende steht dann die KLasse fest.

Achwas... ich fang einfach mal an zu diskutieren: Smile
Ich bin für "zweilagige" ("2 lam") Anker mit 16 Ohm.

Warum?
Erstens handelt es sich bei den 16-Ohm-T-Dashs um Chassis der zweiten Generation und ich habe irgendwo gehört / gelesen, dass Dash den Kunststoff des Chassis geändert hat.
Und zweitens haben die "Fray-Fahrer" in USA ebenfalls nur den 16-Ohmer zugelassen. -> http://thefrayinferndale.com/rules/

LG
Andreas
Zitieren
#3
Auch bei der Erstellung des "Ur-Reglements" haben wir uns an Fray orientiert.
Was ich auch heute wieder gutheißen würde.
Der Grund? Langfristige Ersatzteilversorgen ist - zumindest aus USA - gesichert.
Wir kleiner Haufen sollten da nicht unbedingt versuchen unser eigenes "deutsches" Brötchen zu backen.

Gruß Stefan
Zitieren
#4
Blush  Ja aber Mama!  Blush
Grundsätzlich brauchen wir natürlich "das Rad nicht nochmal zu erfinden" aaaaaaber ..............
wollen wir damit sämtliche Kreativität zuschütten? Ich denke dabei an ganz viele, kreative Ideen wie die Stadtbahner mit ihren Modulen, den Turbohelmi mit seinen selbstgemachten GT- bzw. Prototypen-Karosserien, den Hubert mit seinem Chassis und dem anderen Motor und natürlich das völlig neue Chasis vom Martin! Und noch viele andere KREATIVE Ansätze und Ideen mehr! DAS alles möchte ich auf garkeinen Fall alles unter den Tisch fallen lassen. Außerdem sollten wir uns auch nicht von irgendjemandem in der Weise "bevormunden" lassen, daß wir "nur das" zulassen, was andere von uns "verlangen". Aber ich glaube, das steht auch nicht direkt zur Debatte! Wink Cool Wink
Wir sollten in jedem Regelwerk GENUG Spielraum für neue Ideen lassen!
Das "alte" Regelwerk, ins Leben gerufen vom Jockel und seinen kongenialen Partner(!!) ist gut, bleibt gut und wird immer gut bleiben. Aaaaber wir dürfen es "ruhig" um entstandene und hoffentlich weiter noch entstehende(!) Neuigkeiten bei Bedarf erweitern! Heart Heart
Also die "alten" Klassen wie F1, T1, T2 usw. möchte ich z.B. immer beibehalten und "für immer" weiter fahren. Nach Jockels "altem", unveränderten Reglement. Aber erweitern um sinnvolle, jedermann zugängliche Kategorien, Techniken, Autos und Klassen? Herzlich gerne!
Auch T-Dash war und IST doch hier allen willkommen. Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn die da inzwischen einen neuen, anderen, dauerhaften, dauerhafteren(!) Kunststoff gefunden haben, ja KLAR! Herzlich gerne! Dem Martin sein Chassis, T-Dash usw.(!) sind doch hervorragend! Eine tolle Erweiterung unserer Autos bzw. Fuhrparks! Mehr davon! Und wenn die nicht "mit" anderen, schon vorhandenen "Klassen" zusammen gefahren werden können, weil sich das eine System dem/den anderen total überlegen zeigt, dann haben wir eben eine neue Klasse mehr! Wo ist da das Problem?
Hans a D
Die Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden,
die Menschen werden alt, weil sie aufhören zu spielen.
Zitieren
#5
hi All

seit wann und wo gibt es denn die neueren t-dash mit 2-lagen-anker und mit 16 ohm und mit neuem geänderten kunststoff?
ich habe diese noch nirgends in die hand bekommen
kann mir jemand dazu photos zeigen, pls
ich habe mal ein chassi aus der angeblich zweiten serie bekommen, der war aber allem anschein nach, gleich der ersten serie
jedenfalls klang der so und klapperte so und hatte einen 3 lagen Anker

daraus Porsche-Cup-Renner zu bauen, macht richtig spass. mit dem 3 lagigen anker machen die mächtig druck und wenn die dann rund herum gut gelagert sind, ist auch der kunststoff schon fast egal
wegen dem Porsche-Cup wäre ich gern beim RaS gewesen, aber das verfehlt gerad etwas das thema

wer hat denn mal links zu den Ami-Sites mit den neuen t-dash?
ich bin gespannt

cu, DC

https://www.slotsnstuff.com/t-dash-chassis-blog.html

da sind beide chassis mit 14 und 16 ohm
https://www.slotsnstuff.com/dash-motorsp...assis.html
nur das mit dem geändertem kunststoff kann ich noch nirgends auslesen
liegt evtl an meinem begrenzten english
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#6
Bei Stefan wurden ja die für mich neuen Klassen T-Dash und Porsche Cup gefahren.
Ebenso gibt es das neue Chassis von Martin (da will unbedingt auch eines) , den Mega G und und und...
Und ich frage weil ich eben wissen möchte ob 14 oder 16 Ohm Anker bevor ich losrenne und einkaufe...
Man kann auch neue Chassis in "alte" Klassen mit einbinden insofern sie vergleichbar sind.

Das "alte" Reglement sollte imho überarbeitet werden. Es sind da doch einige unsinnige Beschränkungen gerade was
z.B. Felgen/Reifen anbelangt.

Ich rufe jetzt beileibe nicht nach einer Klasse "T-Dash" o.ä., möchte nur wissen... s.o. was ich kaufen darf um nichts
unnützes in der Kiste liegen zu haben.....
Mit unnütz denke ich nur an meinen UEC, meine Patriots und die T3's
Obwohl.... Die Patriot II könnte man bestimmt irgendwo anders mit reinpacken oder?

Gruß Stefan
PS: Unabhängig von Allem finde ich es etwas traurig dass man sich nun wieder alles wieder wie früher in den 90ern in den USA zusammensuchen darf. Wie schön waren die Zeiten als Umpfi noch H0 im Programm hatte...
Zitieren
#7
(21-07-2015, 12:57)photomanHH schrieb: seit wann und wo gibt es denn die neueren t-dash mit 2-lagen-anker und mit 16 ohm und mit neuem geänderten kunststoff?

Hej Claus,

sorry, ich habe die Beiträge von Klenkes und Foxkilo im T-Dash-Faden nicht mehr richtig erinnert. Nicht der Kunststoff sollte geändert werden, sondern (nach Mario "Foxkilos" Aussage) der Zinkanteil der Zahnräder.

Eine Adresse wo man das neue T-Dash beziehen kann, hast Du ja schon gefunden. Hier sind noch zwei weitere:

http://www.hoslotcars.com/cgi-bin/page/b...rsports&c1=*

http://www.jaghobbies.com/ho_slot_cars/d...assis2.htm

Gruß,
Andreas
Zitieren
#8
Falls sich jemand T-Dash Chassis und/oder T-Dash Bastelkram
aus den USA bestellt... könnte ich mit einsteigen, bitte??? Blush
Ich brauch zwei/drei Stück und vielleicht noch nen Austauschanker.

Dankeschön
Ebi
Zitieren
#9
'n Abend allerseits,

Eine Diskussion des Reglements halte ich auch für notwendig. Gerade weil es mittlerweile zwei verschiedene Serienanker gibt. Ich habe genau zwei T-Dash mit dem ursprünglichen 3lam Anker. Die haben weder 14 noch 16 Ohm, sondern liegen mit 14,7 und 14,9 Ohm ziemlich in der Mitte. bin ich jetzt schon illegal? Bis auf neue Achsen, Vincent-Felgen und Silikonreifen (3mm) ist noch alles unverbastelt. Naja, fast. Ein Paar der originalen Schleifer ist schon durchgefahren. Da habe ich halt ein überzähliges Paar von Faller unter das Chassis gebaut, weil ich gerade kein T-Jet Schleiferpaar zur Hand hatte.

Mein Vorsschlag wäre, möglichst wenig zu reglementieren, d. h. beide Anker zuzulassen. Damit wären alle in den letzten zwei? Jahren angeschafften T-Dash einsatzfähig und niemand ist evtl. gezwungen, jetzt noch in den USA ein spezielles Chassis anzuschaffen.

So wie ich die Diskussion in den USA verstanden habe, sollte das T-Dash Chassis möglichst genau das T-Jet Chassis kopieren, was einen zweilagigen Anker erfordert. Die Änderung von dreilagigem Anker auf den zweilagigen ist nur erfolgt, damit das T-Dash Chassis in die gängigen US-Rennklassen passt.

Wenn aber das T-Dash-Chassis nichts anderes ist, als eine 1:1 Kopie des T-Jet (T1), kann ich ja gleich bei der T1-Klasse bleiben. Mir gefällt beim T-Dash, dass die Geschwindigkeit in etwa zwischen T1 und T2 liegt. Zumindest ist das bei meinen beiden so. Für mich ist das T-Dash damit eine eigenständige Rennklasse, die sich im Fahrverhalten von T1 und T2 unterscheidet.

Wir sollten ausserdem festlegen, bis zu welcher Breite die hinteren Reifen zugelassen sind und ob z. B. vorne O-Ringe montiert werden dürfen. Mein Vorschlag: Hinten ist erlaubt, was gefällt, so lange eine bestimmte Gesamtbreite (Aussenkante Felge bis Aussenkante andere Felge) nicht überschritten wird, z. B. die 33,4 mm aus dem T2 Reglement. Vorne dürfen O-Ringe montiert sein.

Legen wir als Karosserieform fest, dass die Räder überdeckt sein müssen? Oder sind auch Hot-Rod-ähnliche Karosserien ohne Kotflügel, also mit frei liegenden Rädern, erlaubt? Das würde vielleicht etwas Abwechslung in die sonst üblichen Karosserien bringen und auch zum Besschneiden von alten Serienkarosserien aus der Bastelkiste animieren. Choppen im ursprünglichsten Sinn also. Ich argumentiere hier zugegebenermaßen völlig eigennützig. Dann könnte ich den Käfer von HK einsetzen, der so gut auf der Fahrbahn liegt, weil er keine Kotflügel hat und zusätzlich noch eine großzügige Öffnung im Dach hat.

Ausserdem sollte ein Auswechseln der Kohlen gegen beliebige andere erlaubt sein. Die T-Dash-Kohlen neigen doch sehr zum Zersetzen der Kollektorplatte.

So, jetzt bin ich mal gespannt, wie sich die Diskussion entwickelt. Legen wir hier eine T-Dash Klasse auch für weitere Rennveranstaltungen fest, oder definiert Andreas bei zu vielen unterschiedlichen Meinungen eine "Einmalklassifikation" für sein HH-RWE.

Erwartungsvolle Grüße
Markus
Zitieren
#10
Hallöle

Was haben wir jetzt beim RWE gelernt, nicht der Widerstanswert des Ankers sind maßgeblich für Geschwindigkeit eines Chassis relevant.
Also würde die ich die Festlegung auf einen bestimmten Wert sein lassen.
Die Fahrzeugbreite sowie die Übersetzung des Getriebes sollte auf jeden Fall festgelegt werden.
Openwheeler, warum nicht!?

Schöne Grüße
Lothar
Geht nicht, gibts, nicht

Schöne Grüße
Lothar
Zitieren
#11
Morsche,

mein Vorschlag: Felgenbreiten bis 5mm------Schleifer können gegen T-Jet Schleifer getauscht werden-----Kohlen dürfen getauscht werden----  Sonst wie der liebe Herr Dash sie schuf.
Bei der Karosserie ist es meiner Meinung nicht so wichtig ob die Reifen abgedeckt sind oder nicht, im Gegensatz zu den Magnetern.

Open wheeler verzeihen im Rennen keinen noch so kleinen Rempler, da geht es ab ins Gemüse.

Gruss Stefan
Zitieren
#12
hi All

das t-dash-chassi kann schon spass machen

kohlen austauschen ist schon wichtig, am besten schon vor dem ersten laufen lassen
die groben kohlen arbeiten sehr schnell brutale riefen in die kollektorflächen

die serien stromabnehmer sind schnell verschlissen

3mm breite reifen werden von den 3 lagigen-anker schnell mal nach 2 tagen fahrzeit zerrissen, 4 mm minimum reifenbreite wäre schon gut (bei sliconreifen)

für mich ist das problem des kunststoffs an den t-dash nocht nicht geklärt
zahnlose kronenräder nach zwei tagen fahrzeit, und auch schnelles ausschlagen aller lagerpunkte, fallen schon sehr auf
alte aurora-chassis kann man 40 jahre fahren und der chassi-kunststoff und der zahnrad-kunststoff hält das aus
t-dash können da schon nach 4 tagen bis 4 wochen grosse probleme machen und neue kronenräder benötigen, weil die zähne verbraucht sind, oder lagerstellen im chassi derart verbraucht, das trotz massiven öleinsatz, das chassi nur noch kreischt
um diese chassis dann weiter nutzen zu können musste ich diese neu lagern
AUCH oben auf dem chassi-oberteil, weil dort der dorn zur lagerung des mittleren zahnrades so verbraucht war, dass das mittlere zahnrad an die seitenwangen anlief und dort zu klemmen begann 

keiner meiner anderen flachanker-chassis muss ich so oft ölen, wie die t-dash

deswegen fragte ich hier die tage auch im forum, ob jemand etwas in den USA-Foren gelesen hat, ob es besseren kunststoff in den neueren t-dash-chassis gibt???

die angeblich andere messing-mischung der zahnräder, hätte es für mich nicht gebraucht, die halten gut, es könnte aber sein, das die dann weniger starke geräusche erzeugen

ich möchte hier nicht den eindruck erwecken, das ich gegen die t-dash bin
nein, ich freue mich, das jemand, die flachanker neu auflegt
nur gegen den kuststoff habe ich etwas einzuwenden
t-jet hat gezeigt, das der kunststoff jahrzehnte funktionieren kann

nach 2 monaten waren in all meinen t-dash lagerbuchsen, weil sie sonst unfahrbar schrottreif gewesen wäre, trotz regelmässigem ölen
ich rede hier von der ersten t-dash, die nach deutland gekommen sind und den 3 lagigen anker besitzen

hat man die t-dash dann beim laufen/fahren, ziehen die mit brutalem drehmoment an und machen richtig spass, so viel drehmoment, das meine 3mm reifen schnell verschleissen
auch die endgeschwindigkeit macht freude

noch ist mein grösstes problem die haltbarkeit beim t-dash

natürlich können wir alle sekundenkleber in die lagerstellen der t-dash laufen lassen und sagen, DAS SIEHT JA KEINER, und das kronenrad gegen kronenräder von alten t-jet austauschen

um mal zu sehen, was der t-dash kann wenn man will, habe ich zwei t-dash für den Porsche-Cup umgebaut, dann auch mit t2 kronenrad, also langer übersetzung
das macht schon richtig spass

cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste