Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minic Motorways auf Faller...?
#1
Question 
Fahren Minic Motorways auf Faller AMS...(haben wohl verschiedene Stromabnehmer)?
und wenn dann nur mit viel Modifikationen...?
Lassen sich die Karos auf "unsere" Chassis umbauen...?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand etwas schreiben könnte
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Nur theoretisch. Bei Minic ist der Stromabnehmer gleichzeitig Leitkiel.
Prinzip: in der ersten Fassung hat Messingdrehteile genommen, die aussehen wie die Ventilteller von Motoren. die hat man mit den Flächen und Isolierungegeneinander gesetzt. Jede seiter war ein Pol. die Stromleiter befanden sich im Slot, ein bisschen wie bei Carrera Universal oder Rasant, aber anders.

Aber schau mal hier ein Bild erklärt mehr als tausend Worte.
http://www.minicmotorways.org.uk/minic1.html
Ist übrigens eine geile Seite über Minic und Britische Eisenbahnen
Zitieren
#3
...fahren denn die anderen Autos ohne diese Art "Wende-Automatikplatte" (so sieht sie ja irgendwie aus) auf der AMS?

Die Sache mit dem Kreisverkehr ist ja mal echt abgefahren....
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
Welche anderen Autos meinst du?
Diese Platte dient meinem Verständnis nach nur dazu um dem Fahrzeug einen Drehpunkt zu geben. So ein bisschen Schleudern ohne die Spur zuverlassen.

Kreisverkehr wäre auch bei Faller kein Problem, funktioniert ja alles nach dme gleichen zwei Leiter Prinzip.

Was die Größe angeht, steht zwar H0 dran ist aber mit Sicherheit 00. Die Deckel sollten zu Faller passen zu mindest von der Größe.
Zitieren
#5
Ohne aufwändigen Umbau geht da nichts,weil der Stromleiterabstand viel zu eng ist.Beim zweiten Typ des Chassis dienen 2x federnd gelagerte Kontaktbleche als Stromabnehmer.Hier könnte man Schleiferverbreiterungen anlöten.

Macht aber wohl keinen Sinn,nicht oder nur schwer zu besorgende Ersatzteile zu "verbasteln".

Autos für Faller gibt`s ja zum Glück genug.Zum hinstellen sind die Minics aber ganz ok.

Michael

[attachment=6953]
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#6
Ja,Michael hat es auf den PUNKT gebracht:

Der Mercedes Sportwagen 190/300 SL beispielsweise hat das andere Stromleiterprinzip.

.....also doch nur Deko bzw Umbau der Karos, schade eigentlich.

Der Kreisverkehr bei Faller ist aber wohl sehr viel aufwendiger in der Teilewahl und in der Größe?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#7
Das Stromleiterprinziop bleibt gleich, beim einen hat es sich gedreht, beim anderen schleift es. Man hat bei Minic wohl die Kosten für die teuren Drehteile, dem geringen Leistungsverlust durch Reibung entgegengesetzt und festgestellt, dass sich obwohl tehcnisch schöner es den Aufwand nicht lohnt.

Den Kreisel kannst du 1 zu 1 kopieren, der einzige Unterschied, du must die Leiter aus dem Slot auf die Schiene platzieren.
Aber soviel sollte dir klar sein, das Ding funktioniert nur m Verkehrsmodus mit Gegenverkehr. Einzig die Regelung ist mir bei Minic nicht ganz klar, ich vermute aber, dass über die Schalterstellungen nur bestimmte Abschnitte mit Strom versorgt werden.
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

wenn dich das mit dem Kreisverkehr angefixt hat,schau doch mal unter der Rubrik" Verkehrsbahn Teil 4" von Mitglied "hubert" ganz am Anfang des Threads nach.Da beschreibt er den Eigenbau seines Kreisverkehrs.

LG

Michael
Ich bin heute irgendwie neben der Spur.Ist schön hier! Tongue 
Zitieren
#9
Ich habe einen Wagen der Minic Geschichte, der mir die Tage zugeht und da war da gleich so eine Idee.....
Aber egal, werde mal sehen, ob die Karo auf einen AMS passt, ansonsten kommt er auf den Parkstreifen.
Die Kreisverkehrsgeschichte ist ja aber auch nur mit speziellem Werkzeug und viel Aufwand zu bewerkstelligen (habe allerdings nur kurz den Anfang des Berichts angelesen).
Aber ich muß zugeben: "Das hat was"
Ich danke Euch; die Flausen aus meinem Kopp sind nu wieder wech..... Big Grin
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#10
So, Auto ist da, Chassis läuft (nicht ganz so rund, aber es tut sich was).
Wenn jemand das Chassis möchte,kann er es sich im Novemember am Bönnering (HHRWE)
gegen ein nettes Tauschobjekt (bin für fast alles offen) mitnehmen.
Die Karo hat ein Fallerchassis gefunden und wird nach Fertigstellung in der Stadt ihre Runden drehen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#11
Und wenn du uns jetzt nicht mehr länger auf die Folter spannst und uns erzählen würdest, was für einen MInic du erbeutet hast, fände ich dasnoch besser.

Mario
Zitieren
#12
Hallo Mario,
Hätte ich das geahnt.....
Es ist ein weißer Polizei-Jaguar 3,4, von dem aber nun dank mir die Karosserie und die blaue Glühlampe fehlen.
Mit dem Rest ist ja wie bereits geschrieben auf AMS nix anzufangen.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste