Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ampeln und deren Elektronik
#1
Information 
Moin in die Runde,

ist hier jemand, der mir die alte Fallertechnik der Ampeln erläutern kann...?

Auf dieser Seite hier sind die Teile 4041 und 4042 erklärt - nur ich versteh´s nicht....
Ich habe das Ampelschaltgerät 4041 an das doch eigentlich die Ampeln angeschlossen werden,oder nicht?
Wozu ist dann aber noch die Verteilerplatte 4042 (für das Ampelschaltgerät 4041) gedacht ?
Muß ich mir die noch dazu holen?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

von jeder Ampel hast du 4 Kabel, also 16 Stück. Um diese einfach zusammenfassen zu können, ist die Verteilerplatte gedacht, weil ja das Ampelschaltgerät nicht so viele Steckplätze hat. Bei der Bodengarnitur 4040 sind diese Verteiler unter den langen Stücken versteckt. Natürlich nur geeignet für die Standardkreuzung 4722. Ansonsten ist es doch in den Anleitungen deines Links sehr gut erklärt. Zwingend nötig ist die Verteilerplatte nicht, kannst die zusammengehörigen Kabel ja auch anders zusammenfassen. Für Teppichbahnen sind sie aber eine gute Lösung.
Hier noch eine kleine Impression einer Kreuzung:
   

Hoffentlich hast du ein gutes Ampelschaltgerät, meistens sind die Dinger so laut, daß man sie gern abschaltet. Besser geeignet sind Transistorschaltungen, evtl. zusammen mit Relais, weil du ja keine LED's hast, sondern normale Glühlämpchen.

Gruß aus Mittelfranken
Hubert
Zitieren
#3
Hallo Hubert,
danke für die Ausführungen.
Manchmal hat man ein Brett.....
Stimmt, sind ein paar mehr Kabel.....
Da ist das Gerät noch nicht,da ich aber die Anlage möglichst im damaligen Stil aufbauen möchte,passt das schon - wenn´s rappelt, dann gehört das eben so....
Ist wie mit den Blaulicht-Fahrzeugen: Waren,glaube ich die ersten funktonierenden, und so werden sie dann auch betrieben.
Ich wieder mit meiner Romantik..... Rolleyes Rolleyes Rolleyes
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
(15-09-2015, 23:38)cw658 schrieb: Hallo Hubert,
danke für die Ausführungen.
Manchmal hat man ein Brett.....
Stimmt, sind ein paar mehr Kabel.....
Da ist das Gerät noch nicht,da ich aber die Anlage möglichst im damaligen Stil aufbauen möchte,passt das schon - wenn´s rappelt, dann gehört das eben so....
Ist wie mit den Blaulicht-Fahrzeugen: Waren,glaube ich die ersten funktonierenden, und so werden sie dann auch betrieben.
Ich wieder mit meiner Romantik..... Rolleyes  Rolleyes  Rolleyes
Naja und wenns mal zu laut wird oder sonst ein defekt vorliegt...
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t29438...eraet.html

Liebe Grüsse Dethardt
Zitieren
#5
Ja, der Bericht ist gut.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste