Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil für Rennbahn und Beleuchtung
#1
Information 
Hallo,
ich möchte neben meiner Stadtbahn auch eine Rennbahn für die neueren G-plus und AFX etc aufbauen.
Da ist es ja eher nicht so mit den alten Faller Trafos getan.
Ich habe mir hier einiges schon durchgelesen, steige da aber nicht so wirklich durch....
Geplant ist ja nur der reine Hobby-Rennbetrieb ohne wirkliche Rennambitionen, da es mir vornehmlich darum gehen wird, die Fahrzeuge zu sammeln und ab und zu einmal über die Bahn fahren zu lassen.
Weil ich ich beide Bahnen auch mit Gebäuden und LED-Beleuchtung ausstatten möchte, kommt da ja nur stabilisierter Gleichstrom in Frage.
Nun verwenden viele regelbare Netzteile, was mir aber irgendwie zu teuer und in meinem Falle nutzlos erscheint.
Ich habe soviel herausgelesen, das die Autos ja meistenfalls mit 12 Volt betrieben werden.
Das wäre ja auch für die LED-Beleuchtung angebracht.
Wozu also regelbar?
Wenn ich pro Fahrbahn und für die Beleuchtung ein Festspannungsnetzteil mit 2A nehme, komme ich dabei doch viel günstiger weg...

Das hier habe ich mir also 3x ausgekuckt....

Hier bekäne ich zum etwa gleichen Kurs 3 Netzgeräte anstatt eines mit gleicher Leistung, was dann regelkbar wäre.

Spricht irgendetwas gegen meine Überlegungen?
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#2
Hallo Christoph,
da spricht nichts dagegen. Ich benutze an meiner Holzbahn genau solche Netzteile pro Spur eins - allerdings schaltbar.

Ich kann mit 13 - 15 oder 17 volt fahren. Meistens stehen die aber auf 13 Volt. Die Option mit RWE 15 Volt zu fahren ist aber damit möglich.

http://www.ebay.de/itm/Notebook-Netzteil...SwpDdVT3mG

oder Ebay-Art.-Nr. in die Suche eingeben:

252096828812

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#3
Hallo Martin,
...das ging ja schnell und ist zudem noch sehr viel günstiger bei mehr Leistung.
Ich tue mich immer schwer, wenn da nicht "stabilisiert" bei steht, aber der Zusatz "LED" ist ja wohl gleichbedeutend in diesem Falle....
Sei bedankt.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren
#4
ich persönlich möchte nicht darauf verzichten am Netzteil regeln zu können.
Die kleinen Motoren haben teilweise starke Leistungsunterschiede und durch ein regelbares Netzteil kann ich auch den lahmen Enten Beine machen wenn alle anderen Maßnahmen nichts nützen.
Spare nicht am falschen Ende
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#5
Michael,
das ist ein Argument, das ich bisher völlig außer acht gelassen habe, da ist was dran.
LG
Christoph

Das ist der Weg - Ich habe gesprochen - Das ist mein Spruch
*Star Wars - The Mandalorian*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste