Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faller HitCar Mercedes 350 SLC Umbau
#1
Erstmal wünsch ich euch natürlich noch schöne Weihnachten

 

und ein "bißchen" Zeit für unser Hobby und da sind wir schon beim Thema:

 

Ich hab mir endlich mal nen 350 SLC  gegönnt und wollte ihn jetzt mal motorisieren. Hat sich ja in allen dazugehörigen Beiträgen ganz einfach angehört, denkste, war wohl nichts, ist wohl doch nicht so einfach!

<< Nimm das Kunststoffteil für die LKWs oder die Citroen, einfach anpassen und Motor ranschrauben, fertig.>>

 

Das klappt bei mir nicht, da sowohl der hintere als auch der vordere Schraubstutzen viel zu kurz sind, und der Motor hinten direkt durch die Scheibe gehen würde und vorne mehr als "knirsch" an der Karosserie angepresst wird.

 

Also was nun: brauch ich Schraubstutzenverlängerungen?? Hab' ich was überlesen, bin ich zu blöd, zu ungeschickt??

 

Wär schön, wenn mir jemand von den Profis mal nen Tipp geben würde!

 

Weihgnachtliche Grüße

 

Roland

 

Zitieren
#2
Hallo Roland

 

Da hast Du dir eine schöne Weihnachtsbastelei ausgesucht - aber es lohnt sich auf jeden Fall...

 

Allerdings ist es wirklich nicht damit getan, die hintere Lkw- bzw. Citroen-Motorhalterung zu montieren, einen Motor drunter und fertig.

 

Also ich habe schon mehrere HitCar Mercedes umgebaut und bin dabei wie folgt vorgegangen:

 

Zuerst habe ich den vorderen Schraubstutzen mit den Messing-Reparaturhülsen (erhältlich im ebay bei flyeroldie - längere Ausführung) verlängert. Dann musst Du die Lkw-Motorhalterung im hinteren Stutzen montieren und verkleben. Die Halterung darf aber nicht bis zum Anschlag eingedrückt werden, da sonst der Motor zu tief sitzt und sich das obere Zahnrad nicht mehr drehen kann...

Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, den vorderen Schraubstutzen zu verlängern, aber im Hinblick auf mögliche Wartungen oder Inspektionen halte ich dies für die beste Wahl.

Viel mehr ist es aber nicht, die Stoßstangen noch dran und fertig...

 

Optisch steigern lässt sich das Ganze, wenn Du anstatt der HitCar-Stoßstangen die Repro-Stoßstangen von Klaus Halgato verwendest. Diese sind super verchromt und übertreffen die originalen HitCar-Teile bei weitem (Kosten hierfür ca. 8.-€ für das Paar).

Vor allem sparst Du dir dann auch das mühselige Abtrennen der Stoßstangen vom HitCar-Chassis... 

 

Viele Grüße

Joachim

 

 



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Hallo Joachim,

 

danke Dir für die schnelle und aussagekräftige Antwort, das hört sich gut an. Schraubstutzenverlängerungen von Flyeroldie hab ich grad gekauft, den Rest hab' ich. Der Tipp mit den Stoßstangen aus dem Onlineshop ist klasse, das sieht sicher besser aus als die originalen Stoßstangen! Da werd ich mich mal Dranmachen!!

 

Da Du ein Bild mit angehängt hast, weiß ich jetzt auch schon mal wie es, hoffentlich, aussehen wird?!

 

Danke Dir

 

Viele Grüße Roland

Zitieren
#4
Hallo zusammen,

 

das sieht klasse aus und ... es scheint massenhaft Platz für die Digitalisierung unter der Haube zu sein Big Grin .

ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#5
Hallo mos,

 

das hoffe ich auch, denn ich fange gerade damit an meine Autos zu digitalisieren.

 

Grüße

 

Roland

Zitieren
#6
Hallo Roland,
 
ich warte momentan noch auf die Entwicklung eines Digitaldekoders mit Abstandssteuerung (OpenCar im OpenDCC-Forum und OpenCar-aktuellerStand (Stichwort: Straßenbahn) - beide Anmeldung erforderlich, http://opcar.de/) ehe ich mir neue Dekoder zulege. Wenn das klappt, kann man die Autochens frei laufen lassen Smile .
ciao michaelo
... und wer zuletzt aufgibt gewinnt.
Zitieren
#7
Hallo mos,

 

in dem Thema hab ich schon intensiv gelesen und ich finde es faszinierend, ich glaube ich muss mich da mal anmelden. Hab' bislang 4 Decoder (ESU 4.0 micro) gekauft und ne Multimaus zum Start. Ich bin aber gespannt was da noch so alles geht.

 

Danke und Grüße

 

Roland

Zitieren
#8
Hallo Roland

 

Übrigens, die hintere Motorhalterung bekommst Du ebenfalls bei Klaus Halgato. Ich nehm' davon immer die schwarzen. Die gab es ja von Faller eigentlich so nicht, sondern nur in weisser Ausführung. Aber die schwarze Halterung fällt deutlich weniger auf, wenn man das Auto dann von hinten auf der Bahn sieht.

Es kann nur sein, dass Du dann noch den Vierkant an der Motorhalterung ein wenig kleiner feilen musst, so dass er eben schön satt in den hinteren Stutzen passt.

 

Viel Spaß beim Umbau.

 

Wenn Du weitere Fragen hast oder nochmal Bilder brauchst, melde Dich kurz...

 

 

Viele Grüße von der Schwäbischen Alb

Joachim

Zitieren
#9
Hallo Joachim,

 

auch ein guter Tipp, danke, ich hab' aber noch einen relativ großen Vorrat an weißen Motorhalterungen. Aber Du hast recht, schwarz würde wahrscheinlich besser aussehen! Ich könnte die weiße Halterung ja noch schwarz lackieren!?! Kleiner feilen dürfte kein Problem darstellen, hoffe ich?!

Auf jeden Fall danke für die guten Tipps, und ....  ich werd mich sicher melden wenn ich noch Fragen habe!!

 

Danke und Grüße

 

Roland

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste