Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnspannung an euren Bahnen
#1
Hi@Slotties, Big Grin Big Grin ,

welche Bahnspannung fahrt ihr eigentlich ??

Ich für meinem Fall an meinem ( immer noch unvollendetem , Beleuchtung, Bewuchs etc ) Badenhausenring mi einigen engen Kuirven fahre alle meine Autole mi max: 12 Volt aus Labornetzteil.

Selbst die entmagnetisierten Tomy lassen sich so ganz entspannt fahren, selbst für T-Jet reicht´s völlig aus. Fallerlis sowieso.

bei 15 Volt wird dass Ganze nicht mehr beherrschbar auf kurvenreichen Strecken aus meiner Sicht.

Wie sind diese 15 Volt enstanden ??

Schönen Abend noch,
Hans
Lionel und BloMo Fan, Atlas und  jetzt wireless Sleepy Sleepy
Zitieren
#2
ich fahre auch mit 12 Volt aus Labornetzteil, reicht vollkommen auch bei fast 5m Geraden
Viele Grüsse

Michael
Zitieren
#3
Ich fahre mit 13 Volt. Reicht auch auf meiner Holzbahn vollkommen aus.

Martin
Leistung ist, wenn sich die Felge im Gummi dreht!
Zitieren
#4
Ich fahre je nach Anlass 12 bis 15 Volt. Mein Sohn (12) fährt mit seinen Freunden grundsätzlich zum Schutz der Autos mit 12 V (Anweisung der Rennleitung :-) ). Auch meine extrem hochdrehenden Faller Flachanker kommen mit 12 V aus. Mit einem vernünftigen Regler kann man die aber problemlos auch mit 15 V fahren. Magnetlose Magneter fahren auch gerne mit gedrosselter Spannung.

Da unsere Rennen aber mit 15V gefahren werden, schadet es nichts, die Renner auch immer wieder mit 15 V über die Bahn zu jagen. Sonst kommt man auch der Übung. Zumindest geht mir das so. Das Fahrverhalten ist mit 15 V deutlich agressiver als mit 12 V. Fahrzeuge, die in "offiziellen" Rennen eingesetz werden sollen, sollten mit 15V abgestimmt werden.

Markus
Zitieren
#5
15 volt scheint mir ein gutes mass der dinge zu sein

nur wirklich gut gehende Faller mit 15 volt werden unfassbar schnell auf wirklich langen geraden
fast könnte man sagen, die hören gar nicht auf, immer weiter hoch zu drehen

bei Fallern, die aller komischen bauteile entsorgt sind, oder gebrückt, würde ich eher deutlich zu 12-13 volt tendieren
da Serien-Faller auch eher wenig bremsen, kann es schon zu einem grossen Erlebnis werden, diese auf Layouts wie den HH-RWE am ende der langen geraden wieder abgebremst zu bekommen, um es dann um die folgende Kurve zu schaffen

gut gehende Faller sind im topspeed ähnlich wie gute MT, nur schon mal wegen der erlaubten reifen, können die aber nicht so beschleunigen

eigentlich ist es Sinnfrei t1 chassis 3 mm breite reifen zu erlauben, den viel schnelleren Faller AMS aber nur 2,2 mm breite reifen
aber
nur weil es keinen sinn ergibt, muss man das noch lange nicht abändern
zum glück gibt es doppelhump felgen von Faller
wobei hump schon fast etwas falsch ist als bezeichnung

mein Faller Jaguar-E mit 3 mm reifen fährt um klassen stabiler als alle modelle mit 2,2 mm reifen

aber das war nur mal wieder ein kleiner ausflug von mir


cu, DC
die welt braucht mehr Ver-Rückte

seht was die Normalen aus Ihr gemacht haben. DC
Zitieren
#6
30 Volt!




...aber nur mit meinem Restricted Open Big Grin

Ansonsten 15V. Das pass eigentlich für alles

Gruß Stefan
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“
Walter Röhrl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste